Jump to content

GE: WDR-Stream ruckelt / stottert


Oliver59

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Oliver59:

Wie kann ich das beheben?

 

Im zuletzt hochgeladenen DVBViewer GE 3.7.0 läuft der Stream bei mir einwandfrei. Es könnte mit den unter Einstellungen -> Optionen -> DirectShow eingestellten Decodern zusammenhängen. Bei mir ist es überall der LAV Video/Audio Decoder 0.76.1.

 

Der VLC verwendet keine DirectShow Komponenten, sondern ein eigenes Wiedergabesystem.

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

Im zuletzt hochgeladenen DVBViewer GE 3.7.0 läuft der Stream bei mir einwandfrei. Es könnte mit den unter Einstellungen -> Optionen -> DirectShow eingestellten Decodern zusammenhängen. Bei mir ist es überall der LAV Video/Audio Decoder 0.76.1.

 

Auch hier war überall LAV Filter gewählt, allerdings noch 0.74.1. Habe auf 0.76.1 x86 aktualisiert, ohne Erfolg. Das Hacken scheint nur beim WDR-Stream aufzutreten.

Edited by Griga
Zitat korrigiert
Link to comment

Zunächst eine Empfehlung: Verzichte nach Möglichkeit auf die Zitatfunktion des Forums. Sie scheint nicht wirklich barrierefrei zu sein. Der von dir geschriebene neue Text landet meist innerhalb des Zitats, was deine Posts unübersichtlich macht.

 

Zum WDR-Stream: Du könntest auch versuchen, die Datenrate herabzusetzen. Wähle den WDR dazu in der Senderliste an und drücke Alt + Eingabetaste, um die Eigenschaften des Senders aufzurufen. Selektiere dort mit Alt + X die Eingabezeile "Max. Rate" und gib zum Beispiel 2000 ein. Danach die Eingabetaste für OK und den Sender in der Senderliste erneut anwählen. Jetzt erhälst du ihn in reduzierter Video-Qualität mit einer Auflösung von 640 x 360 und einer Datenrate bis maximal 2000 kbit/s = 2 MBit/s. Wenn du für "Max. Rate" 0 eingibst, wählt der DVBViewer GE HD-Auflösung mit maximal möglicher Datenrate.

 

Link to comment

 

Hallo Griga und alle,

 

an der Datenrate liegt es nicht: Ich habe hier eine 50-Mbit-Leitung, WDR HD beansprucht laut Fritz!Box Online-Monitor in den Spitzen keine 15 Mbit. "Max. Rate 2000" behebt das Problem nicht, verschärft es eher.

Gruß

Oliver

Link to comment
  • 1 month later...

Ich kann das Problem jetzt mit älteren DVBViewer GE-Versionen nachvollziehen. Bei Segmentübergängen, die alle 4 Sekunden stattfinden, gibt es offenbar jedes mal einen Aussetzer.

 

In meiner aktuellen Version 3.7.0.2, die eine vom DVBViewer Pro geerbte verbesserte Behandlung von Streams enthält, passiert das nicht mehr. Ich stelle sie dir als Anhang in einer persönlöichen Forum-Nachricht (PN) zur Verfügung.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Griga,

habe nur die DVBViewer.exe ersetzt. Auch WDR und Das Erste (KLA) laufen nun einwandfrei und die log-Datei meldet keine Fehler mehr. Vielen Dank für Deine Mühe.

Mich würde mal der Hintergrund interessieren: Was machen z.B. diese beiden Streams anders und warum?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...