Jump to content

ich bekomme DMS Basic Version nicht zum laufen


Zockervogel

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor rund 12 Jahren meine DVBViewer Pro Lizenz erworben und bisher mit meiner SAT-Karte am PC fern gesehen.

Seit neustem habe ich nun einen Mini-PC und schaue per Stream über DVB-C der Fritzbox 6591 die Programme.

Warum auch immer muss ich bei den Sender "Als Datei wiedergeben" anklicken. Aber es geht damit ohne Probleme.

 

Durch den Stream habe ich leider kein EPG mehr. Deshalb habe ich mit den Media Server in der BASIC-Version installiert.

 

So wie ich es lese, kann ich auch in der Basic-Version EPG empfangen.

 

Auch wenn ich nun ein paar Tag des Internet durchsucht habe, habe ich es bisher nicht geschafft den Media Server zu konfigurieren.

Der Status ist immer Server wartet.

 

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, dass auch ich es schaffe EPG angezeigt zu bekommen?

 

Ich nutze Windows 11. Welche Infos werden noch benötigt um mir zu helfen?

 

mfg

Peter

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Zockervogel:

Warum auch immer muss ich bei den Sender "Als Datei wiedergeben" anklicken.

 

Vermutlich hast du von der Fritzbox eine Senderliste im M3U-Format importiert. Ansonsten stände "Als Datei wiedergeben" bei den Senderlisten-Einträgen nicht zur Verfügung. Mit dem M3U-Import verwendest du eine Art "Sat>IP für Arme", die eigentlich für Clients wie den VLC gedacht ist, die von DVB keine Ahnung haben. Der DVBViewer bleibt damit unter seinen Möglichkeiten. Durch "Als Datei wiedergeben" hast du zusätzlich eine Verarbeitungsschiene aktiviert, bei der sowohl EPG als auch Media Server außen vor bleiben. Soweit deine (vermutete) Situation.

 

Rätselhaft und ungewöhnlich ist, dass du nur mit "Als Datei wiedergeben" Empfang hast. Womöglich spielt hier eine falsche Netzwerkkonfiguration des PC mit (siehe unten). Auch die Verwendung von Bitdefender als Sicherheitssoftware macht häufig Probleme.

 

vor 4 Stunden schrieb Zockervogel:

Durch den Stream habe ich leider kein EPG mehr. Deshalb habe ich mit den Media Server in der BASIC-Version installiert.

 

Ein sinnloser Versuch. Wenn der DVBViewer keinen EPG empfängt, kannst du ihn durch die Installation des Media Servers auch nicht herbeizaubern. Dadurch verkomplizierst du die Situation nur. Empfehlung: Wieder deinstallieren.

 

Mit einer Fritzbox Cable ist die richtige Vorgehensweise:

  • Sicherstellen, dass die Box eine aktuelle Firmware hat (neueste FritzOS-Version).
  • Sicherstellen, dass der PC, auf dem der DVBViewer läuft, für ein privates Netzwerk konfiguriert ist (mehr dazu hier).
  • Im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware auf Sat>IP Server suchen klicken. In der Geräteliste sollten vier Einträge für die vier DVB-C-Tuner der Fritzbox erscheinen. Vorher eventuell durch die Media Server-Installation erzeugte Einträge (RTSP Netzwerkgeräte) löschen.
  • TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> unter "Verfügbare Empfangsarten" DVB-C auswählen. Dann kannst du entweder eine passende Transponderliste für einen Suchlauf wählen oder mit "Senderliste laden" nachschauen, ob der DVBViewer eine passende Kabel-Senderliste mitgebracht hat. Wer ist dein Provider? Vodafone bietet im DVBViewer importierbare Senderlisten als Download (siehe hier).
  • Bei Erfolg die aus dem M3U-Import resultierenden Senderlisten-Einträge löschen.

Falls du mit den obigen Hinweisen dein Problem nicht lösen kannst, hilft eventuell eine support.zip weiter. Wichtig ist dabei, das Problem vor der Erzeugung wie beschrieben im Debug-Modus des DVBViewers zu reproduzieren

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

alle Deine Annahmen waren richtig.

 

Ich bin Deiner Schritt für Schritt-Anleitung gefolgt und siehe da... hat alles geklappt.

Alles Sender sind da und mit EPG.

 

Vielen vielen Dank !!

 

mfg

Peter

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...