Jump to content

DVBViewer mit Windows11pro und AMD Ryzen mit Grafik


Recommended Posts

Hallo DVBViewer-Gemeinde.
Ich würde gerne einen Erfahrungsaustausch bezüglich Windows11 anstoßen.
Leider musste ich meinen sehr betagten Windows-PC verschrotten.
Ein Hardwaredefekt des Motherboards war der Auslöser.
Ich hatte Windows10pro und den DBViewer mit einer einfachen GeForce Grafikkarte dort laufen.
Der neue PC ist ausgestattet mit einem AMD Ryzen mit integrierter Grafik,

siehe weiter unten, und neuerdings mit Windows11.
Unter Windows11 und dem AMD-Prozessor läuft der DVBViewer nicht mehr ordentlich.
Das Bild ruckelt z.T, heftig und die Auflösung ist auch nicht mehr befriedigend.
Unten habe ich mal alle m.e. wichtigen Daten zusammen gefasst.

Gibt es bereits Erfahrungen mit der von mir benutzen Umgebung und wie könnte
ich wieder ein zufriedenstellendes Bildergebnis herbeiführen.
 

Gibt es evtl. eine Sat-Karte eines anderen Herstellers, die zufriedenstellend
in der beschriebenen Umgebung funktioniert?

Alternativ könnte ich mir auch eine Grafikkarte vorstellen und nicht mehr die integrierte Grafik benutzen.

 

Für Informationen wäre ich dankbar.

 

TV-Karte Hauppauge:
WinTV HVR-5525 (Model 150xxx, Hybrid DVB-T/T2/C/S2
Treiber: 1.59.39158.0 vom 7.6.21

Codecs: LAV: 0.761
Harware Acc.: DXVA2 (copy back)
DBViewer 7.2.1.0

PC:
Windows 11 Pro
Version: 21H2
Edition    Windows 11 Pro
Version    21H2
Betriebssystembuild    22000.708
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22000.708.0

Mein PC:
Gerätename    DESKTOP-R1QD8CA
Prozessor    AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics 3.90 GHz
Installierter RAM    16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

 

Edited by Griga
Titel korrigiert
Link to comment

Six months ago, I installed a Windows 11 Pro with a Ryzen 3 3200G processor with Radeon Vega Graphics. Every integrated graphic doesn't have good characteristics and I wasn't satisfied.
Three months ago I bought the NVIDIA GTX 1650 and with my Hauppauge WINTV-dualHD now DVBViewer is showing good terestrial channels including HEVC (H.265). DVBViewer is very good for satellite card, works perfectly and stable.
I recommend you buy a video card.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Frankobert:

Nimm mal im DXVA2 Copy Back das Häkchen raus aus H.264. Wirkte bei mir Wunder.

Hallo @Frankobert, danke für den Hinweis, ich habe es probiert. Tatsächlich ruckelt es nun nicht mehr, allerdings gibt es es, nach meinem ersten Eindruck, auch keine HD-Auflösung mehr. Der H24 Dekoder fehlt ja. Ich vermute, dass die Grafik des Ryzen 5, 5600G, trotz seiner vielen Kerne mit der für HD (H.264) erforderlichen Rechenleistung überfordert ist.

Ich werde es weiter probieren. Vielleicht sollte ich mal probieren, die vorige Grafikkarte NVidia Quadro FX580 wieder zu installieren, in der Hoffnung das der alte Treiber auch unter Win11 funktioniert. Mit dieser Karte hatte ich ein exzellentes Bild unter Windows 10.

Link to comment

Der 5600G kann das ohne DXVA. Ich hab nur einen 2500U und der macht alles in Software ohne Probleme.

Selbst ein alter 4c Atom schafft h264 in Software.

HD oder nicht HD hat auch nix mit dem Hacken zu tun. Die Hacken bestimmen für was der eingestellte Decoder verwendet werden soll.

Wenn du DXVA eingestellt hast und bei h264 keinen Hacken, dann wird h264 in Software dekodiert.

Wenn die Quelle HD ist wird HD dekodiert.

AMD/LAVFilter hat da leider Problem mit DXVA bei manchen h264 Streams.

Ich habe Video2 mit Microsoft Decoder eingerichtet und kann dann umschalten wenns nötig ist.

Link to comment

Hallo Lupino, YARD2 hat recht. Das Häkchen sagt nichts über H.264 dekodierung aus, sondern nur, ob für die Dekodierung DXVA2 verwendet wird. Bei mir ist das H.264 Bild ohne Häkchen genauso gut wie mit meiner GeForce, das muss dein Ryzen 5 5600G auch schaffen. Für alle anderen Codecs einschließlich HEVC (DVB T2) wird DXVA2 genutzt.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Lupino:

Tatsächlich ruckelt es nun nicht mehr, allerdings gibt es es, nach meinem ersten Eindruck, auch keine HD-Auflösung mehr. Der H24 Dekoder fehlt ja.

 

Ein vortreffliches Beispiel dafür, wie irrige Annahmen die Wahrnehmung beeinflussen :D

 

vor 2 Stunden schrieb Lupino:

Ich vermute, dass die Grafik des Ryzen 5, 5600G, trotz seiner vielen Kerne mit der für HD (H.264) erforderlichen Rechenleistung überfordert ist.

 

Selbst ein uralter AMD Athlon X2 (Produktion vor 2010, 2 Kerne, 2.6 GHz, AM2-Sockel) schafft hier locker die H.264-Software-Dekodierung von HD-Sendern. Das übrigens unter Windows XP...

 

Link to comment

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Ich werde mich am Wochenende intensiver mit meiner Problematik beschäftigen und berichten.

Letzte Frage: Wenn ich an den Filtereinstellungen etwas ändere und "Übernehmen" klicke, wird das dann sofort übernommen oder muß

ich den DVBViewer neu starten ?

Weil ich hinsichtlich der Codierverfahren Laie bin, fällt es mir schwer, im Vorfeld zu entscheiden, welche Einstellung was wann

bewirkt. zZ probiere ich die im Anhang zu sehenden Einstellungen:

DVBV_LAV 01.jpg

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Lupino:

Wenn ich an den Filtereinstellungen etwas ändere und "Übernehmen" klicke, wird das dann sofort übernommen oder muß

ich den DVBViewer neu starten ?

 

Nach OK im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen. Manche Änderungen können bei laufender Wiedergabe nicht umgesetzt werden.

 

Link to comment
3 hours ago, Lupino said:

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Ich werde mich am Wochenende intensiver mit meiner Problematik beschäftigen und berichten.

Letzte Frage: Wenn ich an den Filtereinstellungen etwas ändere und "Übernehmen" klicke, wird das dann sofort übernommen oder muß

ich den DVBViewer neu starten ?

Weil ich hinsichtlich der Codierverfahren Laie bin, fällt es mir schwer, im Vorfeld zu entscheiden, welche Einstellung was wann

bewirkt. zZ probiere ich die im Anhang zu sehenden Einstellungen:

DVBV_LAV 01.jpg

Ich habe außer bei H.264 überall ein Häkchen, auch bei SD und UHD (4K). Allerdings habe ich kein Software Deinterlacing eingestellt, habe da auch noch keine Verbesserung gemerkt.

Link to comment
1 hour ago, YARD2 said:

bei den ÖR wird h720p verwendet, daher auch kein Deinterlacing notwendig

... außer DVB-T2, das ist 1080p und HEVC 🙂

Link to comment

Diese kleine "p" bedeutet da aber ebenfalls progressiv (steht hier für Vollbilder) daher ebenfalls kein Deinterleacing nötig.

 

Edit on

p=progressive Scan

Edit off

Edited by BALOU
Link to comment

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten:

Heute wurde per Aktualisierung mein Winn11pro mit neuen Treibern versorgt:

Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 30.0.13023.4001
Advanced Micro Devices - MEDIA - 10.0.1.21.

Nun ist das Ruckeln weitgehend verschwunden. Und zwar sowohl mit dem LAV als auch mit allem abgeschaltet.

 

Fast alle ÖR (öffentlich rechtlichen) funktionieren ruckfrei mit LAV Videodecoder 0.7.1
Nur ZDFinfo funktioniert mit LAV nicht ruckelfrei.
Decoder auf "none" und das Bild wird ruckelfrei.
Ein Qualitätsunterschied habe ich bisher nicht bemerkt.

Es erhebt sich nun für mich die Frage, ob ich überhaupt den LAV aktivieren sollte?
Gibt es eine Meinung dazu ? Auch würde ich gerne die Funktion aller LAV-Funktionen
verstehen (Klickfelder). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Edited by Lupino
Link to comment

Hallo,

 

ich denke, dass die Ursache für Ruckeln-Probleme nicht im LAV-Filter zu suchen sind. Ich würde den LAV auf "DXVA nativ" oder sogar "D3D11" einstellen und alles anhaken (DXVA-Decoding in Hardware). Es gibt zwar Software-Konfigurationen (z. B. mit madVR), wo das Software-Decoding sinnvoll bzw. angeraten ist, grundsätzlich spielt es aber keine Rolle bei Ruckel-Problemen.

 

Und dann mehr Aufmerksamkeit dem Adrenalin-Treiber widmen. Fast jede Einstellung im Graka-Treiber hat Einfluss und die Standard-Einstellungen im Treiber nach der Installation ist nicht immer die Optimale!

 

Ich habe insgesamt 3 AMD-Konfigurationen als HTPC am Laufen (teils mit dezidierter Graka und teils APU). Alles läuft bei mir ruckelfrei. Aber im Treiber sind jeweils andere Einstellungen hierzu notwendig - je nach Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.

 

 

Gruß

Link to comment
7 hours ago, getilus said:

Hallo,

 

ich denke, dass die Ursache für Ruckeln-Probleme nicht im LAV-Filter zu suchen sind. Ich würde den LAV auf "DXVA nativ" oder sogar "D3D11" einstellen und alles anhaken (DXVA-Decoding in Hardware). Es gibt zwar Software-Konfigurationen (z. B. mit madVR), wo das Software-Decoding sinnvoll bzw. angeraten ist, grundsätzlich spielt es aber keine Rolle bei Ruckel-Problemen.

 

Und dann mehr Aufmerksamkeit dem Adrenalin-Treiber widmen. Fast jede Einstellung im Graka-Treiber hat Einfluss und die Standard-Einstellungen im Treiber nach der Installation ist nicht immer die Optimale!

 

Ich habe insgesamt 3 AMD-Konfigurationen als HTPC am Laufen (teils mit dezidierter Graka und teils APU). Alles läuft bei mir ruckelfrei. Aber im Treiber sind jeweils andere Einstellungen hierzu notwendig - je nach Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.

 

 

Gruß

Bei mir ist es eindeutig die LAV DXVA2 Konfiguration. Die wenigen H.264 Quellen die ruckeln, ruckeln sofort nicht mehr wenn ich das Häkchen bei H.264 heraus nehme. Es handelt sich offenbar auch nicht generell um H.264 sondern nur um bestimmte Quellen. Die Adrenalin Einstellungen habe ich ausprobiert. Sowohl mein Ryzen 5 5600X also auch meine Radeon RX6600 sind ja nicht gerade schwach auf der Brust.  Vielleicht ändert sich das irgendwann mit einer neuen LAV Version oder einem neuen Radeon Treiber. Wie gesagt, auch ohne Häkchen beim H.264 ist bei mir das Bild perfekt. Und mit Häkchen bei H.265 (HEVC) habe ich bei DVB T2 keine Aussetzer mehr wie bei meiner GeForce GTX1050Ti die ich vorher verbaut hatte.

Edited by Frankobert
Link to comment

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mit der Hauppauge-Karte Satelit DVB S2 empfange. Aber für die diskutierten Phänomene spielt das wohl keine Rolle, oder ?

Link to comment
  • 1 year later...

Heute ist ein guter Tag für meine AMD RX6000.

Der heute veröffentlichte Adrenalin Edition 23.7.1 Treiber schreibt in den Release Notes:

23.7.1 - July 6th, 2023

AMD Software: Adrenalin Edition 23.7.1 Release Notes | AMD

Jetzt funktionieren alle LAV-Codecs, auch der h264 von Servus TV. Alles geht ruckelfrei (bisher bei mehreren Servus TV Sendungen ausprobiert).

Das war zwar bisher auch kein big deal, weil ich in der LAV Konfiguration einfach das Häkchen bei H.264 heraus genommen habe. Aber trotzdem stand das schon lange auf meiner Wunsch-Liste.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...