Jump to content

AAC-Dateien werden vom AIMP und foobar nicht abgespielt


Thomas1111

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich zeichne mit dem Mediaserver 3.2.2.2 Hörspiele auf. Die Hörspiele werden als aac-Dateien gespeichert.

 

Leider kann ich diese Dateien nur mit wenigen Programmen abspielen. VLC und der Mediaplayer des Total-Commanders funktionieren. 

 

AIMP meldet Message: Decoder was not found for this format.. Foobar zeigt die Datei überhaupt nicht an.

 

Was kann man da machen? AIMP kann eigentlich alles abspielen. Die Dateien müssten grundsätzlich korrekt sein. VLC läuft ja. Ich würde aber lieber AIMP verwenden.

 

mfg

Thomas

Link to comment

Vielen Dank!

 

Beides funktioniert.

 

Die nachträgliche Konvertierung mit dem TSPlayer finde ich allerdings ziemlich hakelig. Ich habe einen 4k-Monitor. Da suche ich die Schaltflächen mit der Lupe.

 

Ich habe die Lösung mit der Suchfunktion des Forums nicht gefunden. "LOAS/LATM nach ADTS konvertieren" hat mir nichts gesagt. Ich habe irgendwo gefunden, dass DAB+-Radios nicht mehr funktionieren. Die Verbindung zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.

 

Der Fehler liegt eigentlich bei AIMP und foobar. Offenbar verwenden die veraltete Bibliotheken. Die Rückwärts-Konversion aktueller Dateien ist da eine unbefriedigende Lösung.

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Thomas1111:

Die nachträgliche Konvertierung mit dem TSPlayer finde ich allerdings ziemlich hakelig. Ich habe einen 4k-Monitor. Da suche ich die Schaltflächen mit der Lupe.

 

Welche Schriftgröße (in Prozent) ist in Windows eingestellt? Die sollte der TSPlayer eigentlich automatisch berücksichtigen.

 

Was auf jeden Fall geht (gerade probiert): Wenn sich TSPlayer.exe wie vorgesehen im DVBViewer-Programmverzeichnis befindet, kannst du Datei mit der Maus auf das ebenfalls dort befindliche Programm Resizer.exe ziehen und die Fenster/Schriftgröße einstellen.

 

Link to comment

Ich habe in Windows 200% eingestellt. Auch der Resizer zeigt mir 200% an. Der DVBViewer und alle anderen Anwendungen haben die richtige Größe.

 

Mit gelingt es nicht, mit dem Resizer den TSPlayer anzupassen. Wenn ich den TSPlayer auf den Resizer ziehe, zeigt mir der Explorer "Mit DVBViewer Window Forn Resizer öffnen" an.

 

Dann öffnet sich der Resizer. In der Titelzeile steht "DVBViewer Pro Shriftart und Größe". Alle Änderungen (Größe oder Schriftart) wirken sich nur auf den DVBViewer aus, nicht auf den TSPlayer. Der bleibt bei geschätzt 100%.

 

Versionen: TSPlayer 2.5.1.0, DVBViewer Pro 7.2.2.0

Link to comment

Danke für die Rückmeldung! Ich kann deinen Befund bestätigen, werde untersuchen, woran das liegt, es hier melden und dir gegebenfalls eine Version mit einem Fix zur Verfügung stellen... ich hatte es in dem Verzeichnis einer DVBViewer GE-Installation probiert. Dort ging es.

 

Link to comment
Am 4.6.2022 um 22:41 schrieb Thomas1111:

Ich habe einen 4k-Monitor. Da suche ich die Schaltflächen mit der Lupe. (...) Ich habe in Windows 200% eingestellt.

 

Ich habe dich wahrscheinlich falsch verstanden. Das TSPlayer-Fenster vergrößert sich schon entsprechend, wie ein Test ergab, aber ein paar Elemente machen nicht korrekt mit, darunter die Symbolleiste auf der Player-Registerkarte.

 

Ich habe das in einer TSPlayer-Version 2.5.2 korrigiert und stelle dir die Version zu Testzwecken in einer persönliche Forumnachricht (PN) zur Verfügung.

 

vor 17 Stunden schrieb Thomas1111:

Mit gelingt es nicht, mit dem Resizer den TSPlayer anzupassen.

 

Das geht tatsächlich nicht in einer DVBViewer Pro-Installation. Dazu muss Resizer.exe angepasst werden. Das wird im nächsten Release erledigt sein.

 

Link to comment
Gerade eben schrieb Thomas1111:

Vielen Dank!

 

Jetzt sieht es besser aus. 

 

Betroffen waren bei mir nur die Schaltflächen. Die Schrift hatte die richtige Größe.

TSPlayer 2.5.1.jpg

Ergänzung: Das Bild zeigt die alte Version. in der neuen Version sind die Schaltflächen doppelt so groß.

TSPlayer 2.5.2.jpg

Link to comment

Danke für das Feedback.

 

Die hochskalierten Icons sehen zwar pixelig aus, aber ich habe es auch nicht auf einen Schönheitspreis angelegt, sondern wollte nur schnell erreichen, dass der TSPlayer bei 200% Schriftgröße benutzbar ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...