Jump to content

Info: Per Satellit bei ARD / ZDF teils neue Tonspur "Klare Sprache" (qks)


HaraldL

Recommended Posts

Nur so als Info: Nach einem Sendersuchlauf auf Astra 19.2 taucht seit Anfang Juni bei einigen HD-Sendern von ARD und ZDF eine zusätzliche neue Audiospur "(qks)" auf die für "Klare Sprache" steht. Offensichtlich wird hier der Frequenzbereich Sprache verstärkt und Nebengeräusche abgeschwächt für bessere Verständlichkeit. Also wohl was für die Generation 50+ wie mich ;-))

 

Infos siehe z.B. hier oder hier oder hier.

 

Wer das standardmäßig nutzen möchte nochmal der Hinweis: Im Senderlisten-Editor den jeweiligen Sender z.B. "Das Erste HD" aufklappen und dann mit der Maus den Untereintrag mit (qks) auf den Haupteintrag ziehen so daß diese Plätze tauschen. Die Audiospur des Haupteintrags wird dann beim Aufrufen des Senders verwendet. Oder im laufenden TV einmalig umschalten mit Rechtsklick ins Bild und dann unter Audiospur.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo HaraldL,

 

vielen Dank für den Tip! :thumbsup:

 

Laut den verlinkten Meldungen gilt dies auch für DVB-T2 HD. Und richtig, bei unserem Technsat DigiPAL DAB+ wird beim ZDF in den Audiooptionen Klare Sprache angeboten. Der Efffekt hat mich daran erinnert, was man zu hören bekommt, wenn man bei unserem Metz TV bei den Klangeinstellungen Sprache wählt. Diese ist unabhängig von der Klaren Sprache.

 

So wie ich Deinen Post verstehe, muß man beim DVBViewer erst vorher einen neuen Sendersuchlauf durchführen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Webturtle:

So wie ich Deinen Post verstehe, muß man beim DVBViewer erst vorher einen neuen Sendersuchlauf durchführen.

 

Nein. Der Sender-Auto-Update findet und ergänzt zusätzliche Audiospuren, sobald du den Sender einschaltest.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Info Griga! :thumbsup:

 

Ich habe mal das ZDF HD eingeschaltet und es werden als Tonspuren nur ZDF HD (deu), ZDF (mis) und ZDF HD (mul) angezeigt. Dasselbe ist der Fall, wenn ich einen Sendersuchlauf mit Transedit durchführe. Beim Ersten wird allerdings Das Erste HD (deu), Das Erste HD (mis) und Das Erste HD (qks) angezeigt. Die Einstellung "Nicht automatisch aktualisieren" ist übrigens im Senderlisten-Editor nicht aktiviert worden.

 

Für einen Test-Suchlauf habe ich mit dem Senderlisten-Editor einen neuen Stammordner New angelegt. Er wird aber nur im Senderlisten-Editor angezeigt, nicht in der Senderliste. Und er läßt sich im Sendersuchlauf nicht als Stammordner auswählen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Aktuell hab ich entgegen der Ankündigung beim ZDF die neue Spur per Astra 19.2 auch noch nicht. Bei meinem ARD-Regionalsender BR-Süd auch noch nicht. Ich vermute die schalten das nach und nach zu, "Das Erste" hat es, RBB, WDR und NDR auch, aber z.B. HR, SWR, MDR noch nicht.

 

Link to comment

Ah ok. Danke für die Info. Hatte nur geschaut welche Sender eine neue als "qks" benannte Audiospur haben.

 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb HaraldL:

Bei meinem ARD-Regionalsender BR-Süd auch noch nicht.

Ich vermute die schalten das nach und nach zu, "Das Erste" hat es, RBB, WDR und NDR auch, aber z.B. HR, SWR, MDR noch nicht.

 

Hallo HaraldL!

 

Als Ergänzung noch die Grafik, welche unter https://www.ard-digital.de/files/medium_Grafik_Aufschaltung_Klare_Sprache_neu.jpg verfügbar ist (siehe Anhang).

 

LG INGBEAN

medium_Grafik_Aufschaltung_Klare_Sprache_neu.jpg

Link to comment

Beim HLS Live Streaming (Das Erste und WDR) ist die Audiokennung "(kla)". Hätte man ja auch mal einheitlich halten können ;)

 

Damit die Audiospur erscheint, muss man im DVBViewer oder Media Server (je nach dem, wer für den Empfang zuständig ist), den Tweak "Alle Audiospuren von HLS Streams empfangen" aktivieren.

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Beim HLS Live Streaming (Das Erste und WDR) ist die Audiokennung "(kla)".

Beim RBB Berlin/Brandenburg auch, gar gleich zweimal 😨

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Richter:

Beim RBB Berlin/Brandenburg auch, gar gleich zweimal

 

Das ist ein senderseitiger Fehler, den man z.B. auch bei den WebVTT-Untertiteln von hr-fernsehen via Internet vorfindet.

 

Es gibt bei den Sendern kurz gesagt einen alternativen HLS Video-Stream. Das nutzt der DVBViewer auch, wenn er feststellt, dass einer davon nicht funktioniert. Er weicht dann auf den anderen aus. Nur ist leider die HLS Master-Playliste fehlerhaft gestaltet. Sie ordnet die dazugehörigen Audio/Untertitel-Spuren jeweils beiden Video Streams zu. Deshalb erscheinen die Audio/Untertitel-Spuren doppelt. Jedoch funktioniert nur einer der Einträge korrekt. Der andere ist aufgrund stark abweichender Zeitstempel (weil er nicht dazugehört) "voll daneben". Welcher der richtige ist, darf der Anwender durch Probieren herausfinden.

 

Ich habe die ARD schon vor Jahr und Tag auf den Fehler aufmerksam gemacht, was eine ausgedehnte Korrespondenz zur Folge hatte, letztendlich mit der Zusage, das würde bei nächster Gelegenheit korrigiert. Getan hat sich bislang nichts.

 

Seit ARD und ZDF die Finanzierung des Instituts für Rundfunktechnik eingestellt haben, zeigt sich teilweise eine gewisse technische Unbedarftheit... ;)

 

Link to comment
  • 3 months later...

Gibt es dafür ein Symbol ähnlich "audio_dolby.png" in den Images? Wie müsste ich es bezeichnen, wenn ich mir das im Mini-EPG anzeigen lassen möchte? Würde mir ein Symbol zur Not selber "ausdenken".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...