Jump to content

Fernsehen fängt gut an und wird dann immer schlechter


V.Gerdes

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das TV Vergnügen im Laufe der Zeit (Minuten) immer schlechter wird. Am Anfang ist alles top und dann kommen immer mehr Störungen.

 

Anbei ein Beispielbild nach ca. 5 Minuten

 

Hardware:

Intel i7 11700

64GB Ram

DVBSka S950 V3

NVIDIA GeForce GTX 1650

Windows 11

 

Wenn ich unter Einstellungen / Optionen den Decoder wechsel oder den Renderer dann ist das Bild ca. 1 Minute wieder super und dann kommen die Störungen wieder.

 

Ich habe noch keine Einstellungskombi gefunden, wo das Bild konstant gut bleibt.

 

Leider kann ich nicht mehr sagen, seit wann das Problem besteht.

 

Was kann ich tun?

Hat jemand eine Idee?

temp.jpg

Link to comment

Ich hatte erst kürzlich ein ähnliches Verhalten mit Hauppauge USB hvr-930c mit letztem mir bekannten Treiber unter Windows 10 (an Vodafone Kabel).

Hardware ist ein Laptop mit i5 5xxx mit interner Grafik

Nur bei ARD; gelegentlich auch bei arte.

Alle anderen ÖR Sender in HD sind in Ordnung.

Lief monatelang ohne Probleme - derzeit geht's wieder.

Rätselhaft.

Link to comment

Ich tippe mal, das MIcrosoft mit irgendeinem Update was "verbessert" hat.

 

Mehr als abwarten fällt mir momentan auch nicht ein und ständig die Renderer beim Schauen wechseln ...

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb V.Gerdes:

Wenn ich unter Einstellungen / Optionen den Decoder wechsel oder den Renderer dann ist das Bild ca. 1 Minute wieder super und dann kommen die Störungen wieder.

 

Wahrscheinlich würde es auch Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen tun. Was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters an, wenn die Störungen auftreten? Diskontinuitären? Errors?

 

Link to comment

Ui, das sieht übel aus. Der DVBViewer erhält einen massiv gestörten Stream. Es fehlen Datenpakete. Die eingestellten Wiedergabekomponenten haben damit nichts zu tun, sondern sind eher die Leidtragenden. Das Problem liegt auf jeden Fall außerhalb des DVBViewers.

 

Sowas kann durch schlechten Empfang entstehen - in deinem Fall eher unwahrscheinlich - oder das DVB-Gerät bzw. sein Teiber verliert Daten. Ich würde im Task Manager nachschauen, ob vielleicht sonstwas im großen Stil Ressourcen beansprucht. Denkbar ist auch, dass ein anderer Treiber übermäßig herumbummelt. Bekannt sind dafür vor allem Netzwerktreiber, die man im Geräte-Manager probeweise deaktivieren kann.

 

Eine weitere Möglichkeit ist eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor das Problem auftrat, vorausgesetzt, Windows hat den damaligen Systemzustand noch gespeichert. Was man ebenfalls im Auge haben sollte: Bei dem standardmäßig aktivierten Schnellstart-Feature von Windows 10/11 startet der PC nach einem Herunterfahren bzw. Ausschalten nicht wirklich neu von Null an, sondern lädt den letzten Systemzustand von Festplatte (also eher eine Art Ruhezustand). Wenn sich im Treiberbereich irgendwas verhakt hat, bleibt es einem so erhalten. Den PC neu starten wirkt dann manchmal Wunder...

 

Link to comment
54 minutes ago, Griga said:

Sowas kann durch schlechten Empfang entstehen - in deinem Fall eher unwahrscheinlich

 

Das denke ich auch. Wir haben noch 2 Sat Receiver im Haus und bei denen ist alles prima.

 

 

 

57 minutes ago, Griga said:

Ich würde im Task Manager nachschauen, ob vielleicht sonstwas im großen Stil Ressourcen beansprucht.

 

image.thumb.png.484e4d5e0ced4fcc50b26e2b69794b22.png

 

Leider nichts zu sehen, außer der DVBViewer selber

 

Ich mache jetzt mal einen Neustart und schaue dann mal, wie es ist, wenn ich nur den DVBViewer starte.

 

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Link to comment

Nun läuft alles prima.

 

Als nächstes starte ich jetzt meine Standardprogramme, die ich immer offen habe.

 

[...]

 

Auch das sieht bis jetzt gut aus.

 

Ich werde weiter beobachten, aber schon mal vielen Dank!

 

Link to comment

Ich hatte bei mir erst mal Vodafone in Verdacht. Die würfeln gerne mal die Sender um und wollte schon einen neuen Suchlauf starten.

Bei mir hängen drei Empfänger (Topfield CRP-2401, Humax HD nano und Hauppauge USB) an einem 3-Wege-Splitter:

43775909en.jpg

 

Leider habe ich versäumt zu prüfen, ob gleichzeitig die anderen Tuner ebenfalls Probleme hatten.

Eine kürzlich gemachte längere Aufnahme von arte hatte zwar ein paar Fehler in den Video- und Audio-Streams nachdem ich sie durch den TS-Doctor gejagt hatte, lies sich aber ohne Probleme abspielen.

Aktuell läuft wieder alles zu meiner Zufriedenheit (mit 0 Discontinuities)

Vielleicht war es ja wirklich irgendein Windows Update.

 

 

 

 

 

Link to comment
On 6/9/2022 at 1:47 PM, V.Gerdes said:

Ich werde weiter beobachten, aber schon mal vielen Dank!

 

Bisher ist weiter alles in Ordnung.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...