Jump to content

Media Server: Das Erste, Aufnahmen funktionieren nicht mehr


Recommended Posts

Hallo,

seit Anfang Juni habe ich das Problem, dass Aufnahmen auf "Das Erste" nicht mehr funktionieren. Die Timer starten, aber es wird keine Aufnahme erzeugt, auf der Status Seite bleibt alles bei 0 Byte stehen.

Aufnahmen auf ZDF dagegen scheinen noch zu funktionieren.

Ich habe keine Idee, was das ausgelöst haben kann.

Ist vielleicht etwas aus dem support.zip zu erkennen?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,support.zip

stno

Link to comment

Die beiden letzten Aufnahmen im svcdebug.log (am 21.06 ab 20:10) wurden offenbar mit der Option "EPG-Überwachung: Start/Stop durch EPG-Status" durchgeführt. Der DMS hat die EPG-Überwachung auch rechtzeitig gestartet, aber es gibt keinen Log-Eintrag für den Start der eigentlichen Aufnahme. Er hätte durch ein Signal im EPG des Ersten ausgelöst werden müssen, dass die Sendung nun beginnt. Das ist aber aus unbekannten Gründen unterblieben.

 

Mehr über diesen Vorgang und was dabei eventuell schiefgegangen ist, würden Aufnahme-Logs verraten (.log mit dem Dateinamen der Aufnahme im Aufnahmeverzeichnis). Das Logging ist bei dir eingeschaltet, soweit ich sehen kann. Existieren noch irgendwelche Logs von fehlgeschlagenen Aufnahmen des Ersten?

 

Link to comment

P.S. Ich habe probeweise die Tagesschau im Ersten um 09:00 Uhr mit "Start/Stopp durch EPG-Status" aufgenommen, was auch funktioniert hat. Angehängt das Log. Es zeigt, wie es bei einer solchen Aufnahme aussehen müsste. Die Aufnahme startet, sobald die Tagesschau den Status "running" hat, und stoppt, sobald die nachfolgende Sendung als "running" angegeben wird. Die Sendungen werden dabei anhand der PDC (Programme Delivery Control) aus dem EPG (wieder-)erkannt, in der die ursprüngliche geplante Anfangszeit kodiert ist. Sie sollte auch bei Verschiebungen gleich bleiben.

 

Tagesschau_Das Erste HD_2022-06-22-08-55-01.log

Link to comment

Hallo  Griga,

 

danke schon einmal für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich auch ein Log von einer fehlgeschlagenen Aufnahme, leider ist da m.M. nach keine weiterhelfende Information drin.

Ich habe sie mal angehängt.

Ist es möglich, dass das Verhalten durch schlechten Empfang  entstanden ist? Mir ist aufgefallen, dass ARD relativ schlechte Werte anzeigt.

Gruß

Stno

06-08_00-20-00_Das Erste HD (AC3,deu)_Die Kanzlei (45).log

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb stno:

Ich habe tatsächlich auch ein Log von einer fehlgeschlagenen Aufnahme, leider ist da m.M. nach keine weiterhelfende Information drin.

 

Doch. Das Log besagt, dass keine EPG-Daten eingetroffen sind (und vermutlich auch keine anderen). Nach vier Stunden Warten auf das Signal für den Aufnahmestart hat der DMS aufgegeben und die Aufnahmeaktion beendet.

 

vor 10 Stunden schrieb stno:

Ist es möglich, dass das Verhalten durch schlechten Empfang  entstanden ist?

 

Ja. Aus Sicht des DMS gab es offenbar gar keinen Empfang. Es könnte sich um ein Problem mit der Außenanlage handeln. Um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich folgende Fragen klären:

  • Ist der Empfang vom Tuner abhängig? Dazu probeweise in den Hardware-Optionen des DMS (svcoptions.exe) bei allen Tunern bis auf einen, der getestet werden soll, "Gerät verwenden" ausschalten. Bei den misslungenen Aufnahmen vom Ersten wurde immer "Digital Devices DVB-S2 Tuner 4 (1)" verwendet, soweit ich sehen kann.
  • Ist der Empfang von der Frequenz abhängig? Vermutlich ja, wenn ZDF geht. Am besten im DVBViewer verschiedene Sender wiedergeben und schauen, was dort wie geht.

Danach die gleiche Prozedur mit einem anderen einzelnen (auf "Gerät verwenden" gesetzten) Tuner und feststellen, ob es Unterschiede gibt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe die Ursache des Problems gefunden - es lag natürlich nicht am Media Server/DVBViewer 🙂

 

Ich habe ziemlich genau am 3.6. einen Sky Receiver deinstalliert. Leider habe ich dabei das Sat Anschlußkabel nicht enfernt, sondern ohne Endabschluß liegen gelassen.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...

Nach Entfernung des Kabels hat zumindest eine Testaufnahme auf dem Ersten ohne Probleme funktioniert.

Scheinbar war durch das offene Kabel der EPG Empfang gestört, obwohl das Bild vom Ersten einwandfrei war.

 

Danke für die Unterstützung!

Gruß

stno

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...