Jump to content

2 Probleme : Vollbild nicht mehr mit schwarzen Rändern/Balken und kein Overlay mehr.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein, bzw. zwei Probleme, mit meinem DVBViewer (latest) .. (nicht GE).. Nutze diesen nun schon viele Jahre, bin davon nach wie vor überzeugt.

Kurz zur Hardware/Software : Windows 11 , DVBSky S960 , Nvidia 2080 Super, Intel i7 11700FK und 64GB RAM .. ausgegeben wird das auf ein Ultrawide Monitor von Samsung 42 Zoll in 3840*1200 .

 

1. Problem, das Vollbild , ist quasi nur noch ein Rahmenloses-Fenster auf dem Desktop, vorher war es links und rechts immer Schwarz.. das ist "auf einmal weg" .. habe da nix großartig neu installiert. 

 

2. Problem , das Overlay ist weg.. die Einblendung der Lautstärke beim Regeln, oder unten die Programminfo usw.

 

Render/Filter ist LAV , Video Render geht nur der EVR Custom Video Render. Wähle ich einen Anderen Render aus, Bild schwarz, Ton bleibt. Reinstall der Filter oder DVBViewer.. keine Besserung.

 

Jemand da ne Info ?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
4 minutes ago, Markus72 said:

1. Problem, das Vollbild , ist quasi nur noch ein Rahmenloses-Fenster auf dem Desktop, vorher war es links und rechts immer Schwarz

 

Das könnte passieren, wenn Einstellungen -> Bildseitenverhältnis -> Ohne eingstellt ist. Normal wäre Auto.

 

6 minutes ago, Markus72 said:

2. Problem , das Overlay ist weg.. die Einblendung der Lautstärke beim Regeln, oder unten die Programminfo usw.

 

Du meinst das OSD (On Screen Display). Dies lässt sich mit einem Tweak ab/anschalten. Starte Tweaker.exe aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis und überprüfe, ob die erste Einstellung von oben (Das OSD aktivieren) einen Haken hat.

 

Falls es nicht an den genannten Einstellungen liegt, gibt es womöglich ein Problem mit deiner Grafikkarte bzw. dem Treiber. Probiere gegebenenfalls auch, ob eine Änderung bei Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video -> DXVA-Skalierung etwas bewirkt.

 

Link to comment

Okay.. die Beiden Punkte haben "nichts gebracht" ..

 

Wenn ich die Video Render Funktion ändere, kommt das OSD wieder .. in Top Qualität, also nicht Pixelig etc.. der Ton auch .. aber das Bild bleibt schwarz..  auch werden dann beim Vollbild, wieder die Seiten mit Abgedunkelt .. was ja aufgrund meiner Bildschirmbreite auch Sinn macht ..

 

Spielt übrigens keine Rolle, ob HD, Uhd oder SD Sender .. nur Ton , kein Bild, bei anderer Vodeo Renderwahl .. das ging aber früher doch immer .. decken die LAV Filter das ned mehr mit ab ?

 

Hab aber gerade auch was in den Logs gefunden (DVBVierer.log) : 08.07.22 19:22:29.166 USceneRender         Failed to create Direct3DEx device: D3DERR_NOTAVAILABLE

 

Das wird aber nur geloggt wenn ich den Video Render  ändere.

 

 

Link to comment
12 hours ago, Markus72 said:

Wenn ich die Video Render Funktion ändere,

 

Worauf? EVR Enhanced Video Renderer wäre die nächstbeste Wahl nach dem EVR Custom.

 

Ich würde eventuell noch MadVR als Video Renderer probieren (Download), den du allerdings erst installieren musst, bevor er im DVBViewer anwählbar ist. Am besten den Inhalt der ZIP nach

 

C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Filters

 

entpacken, dann install.bat mit Adminrechten ausführen und DVBViewer neu starten.

 

12 hours ago, Markus72 said:

das ging aber früher doch immer .. decken die LAV Filter das ned mehr mit ab ?

 

Die LAV Filters funktionieren bestens mit allen Video Renderern. Du hast irgendein spezielles Problem in deinem System. Wie lange besteht es schon?

 

Link to comment

Ein Update von mir ..

 

Der Fehler lag in der Beta/Preview Version von Windows 11 ..  Meine Sky Go App blieb auch schwarz. Teilweise wurden Einstellungen nicht geöffnet usw.

 

Habe nun wieder die offizielle Win 11 Pro. Installiert  und schon läuft wieder alles.

 

Danke Euch für die Tipps .. aber wenn die Basis im Betriebssystem schon "verstrubbelt" ist .. Auch Grafikkarten Treiber usw. ließen sich nicht mehr Installieren .. "Unbekannter Fehler" ..

Link to comment
6 hours ago, HaraldL said:

Wieviel bezahlt dir Microsoft denn so pro Monat als Betatester

 

Das Honorar sollte an uns gehen, da wir den Support leisten müssen.

 

@Markus72: Ein solches Problem zu posten und damit Zeit und Arbeit von Supportern in Anspruch zu nehmen, ohne dabei anzugeben, dass eine potentiell fehlerträchtige Beta/Preview von Windows 11 im Spiel ist, ist eine glatte Gemeinheit. :mad:

 

Link to comment

Relativ .. ich weiß schon, was ich da mache, arbeite seit über 25 Jahre in der IT ... aber sowas ist mir noch nie passiert .. ich hätte Euch nie gefragt, wenn mir das vom BS her klar wäre..

 

Leben und Leben lassen.. da  ja sonst vorher "alles lief" ...  Und erst später im Zusammenhang aufgefallen ist.. also Sorry und Danke... 😉

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Markus72:

arbeite seit über 25 Jahre in der IT

und das beweist was?

 

vor 10 Stunden schrieb Markus72:

aber sowas ist mir noch nie passiert

ich habe >40 Jahre in der IT gearbeitet und sowas passiert mit Beta-Software laufend (meine Erfahrung).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...