Jump to content

Zeit bis Herunterfahren im Vordergrund anzeigen


Günter Mattfeldt

Recommended Posts

Ich programmiere Aufnahmen mit dem DVBViewer Media Server. Dazu lasse ich meinen PC zur Aufnahme vom DVBViewer aus dem Ruhezustand wecken und nach der beendeten programmierten Aufnahme automatisch wieder in den Ruhezustand versetzen. Die Aufnahme findet dann ja nur im Hintergrund statt und das Softwareprogramm wird dafür nicht extra gestartet.

Manchmal arbeite ich während der Aufnahme aber im Vordergrund mit einem anderen Programm und wenn ich nicht auf die programmierte Endzeit für die Aufnahme achte, wird der PC nach der Aufnahme ohne Vorwarnung plötzlich in den Ruhezustand versetzt. Bei anderen Programmen mit der Funktion "PC automatisch herunterfahren" bzw. "in den Ruhezustand versetzen" erscheint nach Beenden der programmierten Aufgabe im Vordergrund grundsätzlich ein Warnhinweis mit Countdown, etwa "Computer wird in ... Sekunden heruntergefahren/in den Ruhezustand versetzt". Dann kann man noch reagieren und das Herunterfahren stoppen. 

Wo finde ich eine entsprechende Einstellung im DVBViewer, damit auch dieser eine solche Vorwarnung im Vordergrund anzeigt? oder gibt es eine solche Einstellung nicht?

Link to comment
8 hours ago, Günter Mattfeldt said:

Wo finde ich eine entsprechende Einstellung im DVBViewer, damit auch dieser eine solche Vorwarnung im Vordergrund anzeigt?

 

Wenn der Media Server die Aufnahmen durchführt und das Herunterfahren veranlasst, findest du die zuständige Einstellung in den Media Server-Optionen (svcoptions.exe oder Tray-Menü -> Server konfigurieren) -> Allgemein -> Warnzeit vor dem Beenden. Der Standardwert ist 30 Sekunden.

 

Wenn der DVBViewer zu dem Zeitpunkt läuft, zeigt er die Warnung in seinem OSD an (oder auch in einem Meldungsfenster, falls er minimiert ist) und bietet die Möglichkeit, das Herunterfahren zu verhindern. Ansonsten lässt das zum Media Server gehörende und per Autostart gestartete Tray-Kontrollprogramm (das auch das Tray-Icon und -Menü organisiert) ein solches Fenster erscheinen.

 

Der Media Server selbst kann nichts anzeigen, da er nicht im Benutzerkonto läuft, sondern in einem unsichtbaren Systemkonto.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...