Jump to content

Sofortaufnahme verhält sich merkwürdig


Bob.Dig

Recommended Posts

Folgendes Verhalten ist mir nun mehrfach aufgefallen. Wenn ich eine Aufnahme mit dem Aufnahme-Button im DVBViewer starte und anschließend selbigen beende, sehe ich anschließend im Webinterface des Media Servers, dass diese Aufnahme weiter läuft.

Wenn ich nun den DVBViewer erneut starte und anschließend beenden will, dann erst werde ich gefragt, ob die "Sofortaufnahme" beendet werden soll. Wenn ich dort Nein auswähle, dann passiert nichts und der DVBViewer lässt sich auch nicht beenden, es sei denn, ich wähle Ja aus. 

 

Spoiler

clippy.jpg.4290f70926a402a25cac8b42b9f98184.jpg

 

Link to comment
1 hour ago, Bob.Dig said:

Wenn ich eine Aufnahme mit dem Aufnahme-Button im DVBViewer starte und anschließend selbigen beende, sehe ich anschließend im Webinterface des Media Servers, dass diese Aufnahme weiter läuft.

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Der DVBViewer sollte das Beenden verweigern, solange eine von ihm gestartete Sofortaufnahme auf dem Media Server läuft. Befindet sich der DVBViewer auf dem Server PC? Wird der Aufnahme-Button nach dem Start der Aufnahme grau und erscheint sie korrekt im Aufnahmeprogrammierung-Fenster des DVBViewers? Falls nicht, gibt es bei dir ein Netzwerkproblem.

 

1 hour ago, Bob.Dig said:

Wenn ich nun den DVBViewer erneut starte und anschließend beenden will, dann erst werde ich gefragt, ob die "Sofortaufnahme" beendet werden soll. Wenn ich dort Nein auswähle, dann passiert nichts und der DVBViewer lässt sich auch nicht beenden, es sei denn, ich wähle Ja aus. 

 

Das ist so gewollt. Es verhindert, dass eine (manuell gestartete) Sofortaufnahme irrtümlich 24 Stunden läuft und die Festplatte vollschreibt. Wenn eine Sofortaufnahme im DVBViewer gestartet wurde, muss sie auch dort beendet werden.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Der DVBViewer sollte das Beenden verweigern, solange eine von ihm gestartete Sofortaufnahme auf dem Media Server läuft. Befindet sich der DVBViewer auf dem Server PC? Wird der Aufnahme-Button nach dem Start der Aufnahme grau und erscheint sie korrekt im Aufnahmeprogrammierung-Fenster des DVBViewers? Falls nicht, gibt es bei dir ein Netzwerkproblem.

Interessant, wenn ich es jetzt nochmal versuche, kann ich es auch nicht nachvollziehen. D.h. es müssen weitere Faktoren dazu kommen. Welche, weiß ich noch nicht... vielleicht Dauer der Aufnahme oder Uhrzeit, zumindest gestern Abend hatte ich das "Problem".

Edited by Bob.Dig
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

 Falls nicht, gibt es bei dir ein Netzwerkproblem.

Zum Thema Netzwerk, ich habe zwei Verbindungen zum Server, eine 1G-Verbindung über einen Switch im selben Netz. Und eine 10G Direkt-Verbindung. Im Viewer ist immer nur die 1G-Verbindung eingerichtet...

Link to comment

Die Kommunikation bei Aufnahmen läuft so:

 

Dass der DMS eine Aufnahme durchführen soll, veranlasst der DVBViewer über das DMS-API via HTTP. Das klappt eigentlich immer. Als Rückmeldung kommt dann ein Rundruf an alle potentiellen DVBViewer-Clients per UDP Multicast, dass sie ihre Timerlisten aktualisieren sollen. Erst durch die Aktualisierung erfährt der DVBViewer, dass die Aufnahme tatsächlich läuft.

 

UDP Multicast geht in Abhängigkeit von Netzwerk-Bedingungen eher mal schief, z.B. weil die Firewall eines beteiligten PCs für ein öffentliches statt privates Netzwerk konfiguriert ist, oder nicht multicast-fähige Komponenten im Spiel sind, oder aus anderen Gründen. Der Abruf der Timerliste unterbleibt dann, und der DVBViewer erfährt nichts von der laufenden Aufnahme. Das passiert erst beim nächsten Start, bei dem er standardmäßig immer via HTTP die Timerliste abruft.

 

So wie du es beschreibst, könnte der Fall auch bei dir vorliegen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

@GrigaDas klingt tatsächlich so, danke. Gibt es da ein Limit, wie viele Interface angesprochen werden für den Multicast? Bei mir haben zwei von drei Interfaces kein Gateway und der Viewer verbindet sich über ein solches.

Aber ok, wild ist das alles nicht. Hatte nur inzwischen die falsche Vorstellung, was eine Sofort-Aufnahme ist, das hat sich nun aber erledigt.

Link to comment
12 minutes ago, Bob.Dig said:

Gibt es da ein Limit, wie viele Interface angesprochen werden für den Multicast?

 

Der DMS sendet es über alle vorhandenen Netzwerkadapter. Die Multicast-Adresse ist 239.255.255.250, der Port 1901. Sind vielleicht noch VMs mit virtuellen Adaptern im Spiel?

 

Via DMSTweaker.bat kannst du auf Broadcast als Alternative umstellen (Einstellung DVBViewer-Clients Multicast-Botschaften senden aus). Die Methode hat der DMS früher verwendet, aber das ging auch hier und da schief. Seit er standardmäßig Multicast benutzt, ist es besser geworden.

 

  • Thanks 1
Link to comment

@GrigaOk, kenne mich jetzt nicht so gut aus im Themengebiet und lasse es jetzt, wie es ist. Und ich kann ja den Viewer neustarten, wenn ich denn den Dialog haben will, nutze den Button eh seltenst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...