Jump to content

Technotrend C-1501 als DVB-S Karte erkannt


swen72

Recommended Posts

Habe meine Karte in neuen PC mit Windows 11 installiert. Im Gerätemanager wird sie sauber mit dem Treiber 5.0.1.8 als TT-budget C-1501 (BDA) erkannt.

Im DVBViewer (oder auch anderer Anwendung z.B. ProgTV) wird sie als DVB-S Karte erkannt. Wie kann das sein?

Hat jemand eine Lösung?

 

Link to comment
8 hours ago, swen72 said:

Im Gerätemanager wird sie sauber mit dem Treiber 5.0.1.8 als TT-budget C-1501 (BDA) erkannt.

Im DVBViewer (oder auch anderer Anwendung z.B. ProgTV) wird sie als DVB-S Karte erkannt.

 

Woran erkennst du, dass sie als DVB-S-Karte erkannt wird? Der im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware angezeigte Name ist technisch bedeutungslos. Entscheidend ist, was auf der rechten Seite als Tunertyp angegeben wird. Notfalls kann man ihn bei einer Fehlerkennung per Hand korrigieren. Dazu muss man bei geschlossenem DVBViewer die Daiei hardware.xml aus dem Konfigurationsordner (siehe Hilfe-Menü) mit einem Texteditor öffnen und den Eintrag

 

    <entry name="TunerType">1</entry>

 

von 1 (Satellit) auf 0 (Kabel) ändern.

 

BIslang ist keine derartige Fehlerkennung der Karte bekannt. Deshalb stellt sich die Frage, welchen Treiber du installiert hast und woher er stammt.

 

Link to comment
18 minutes ago, swen72 said:

Ist diese dll noch nötig?

 

Du brauchst die ttBdaDrvApi_Dll.dll, wenn du Programme mit CI/CAM entschlüsselst. Sie gehört ins DVBViewer-Programmverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet).

 

https://www.dvbviewer.tv/download/ttBdaDrvApi_Dll.zip

 

28 minutes ago, swen72 said:

Der Treiber ist original von der Techotrend-Seite.

 

Version 5.0.1.8 von hier, TechnoTrend Budget Driver (DVB-S/S2/C/T), richtig?

 

27 minutes ago, swen72 said:

Habe die Änderung vorgenommen. Jetzt läuft der Rechner bei dem Sendersuchlauf in einen Bluescreen.

 

Das hört sich nicht gut an. Es scheint ein Problem mit dem Treiber unter Windows 11 zu geben. Eine Eignung wird nur bis Windows 10 angegeben. Ich würde zunächst versuchen, den Treiber im Gerätemanager komplett zu deinstallieren (mit Löschen), dann den PC neu starten, den Treiber erneut installieren und im DVBViewer eine neue Geräteerkennung durchführen.

 

Link to comment

Danke für den Link für das CI-Modul.

Ja, dies ist die Seite, von der ich den Treiber habe.

Habe den Treiber komplett gelöscht, den Rechner neu gestartet und dann den Treiber wieder neu installiert.

Es wird immer noch DVB-S Tuner angegeben.

Nachdem ich in der hardware.xml die Änderung bei "TunerType" auf "0" (Kabel geändert habe, wird mir auch die Empfangsart "DVB-C" angezeigt.

Ein erneuter Sendersuchlauf lieferte wieder einen Bluescreen mit dem Stillstandcode "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Eventuell noch weitere Ideen?

Link to comment

Es sieht so aus, als ob unter Windows 11 der Treiber falsch (für eine andere Empfangsart) installiert wird, warum auch immer. Da bleibt wohl nur, sich an den TechnoTrend-Support zu wenden. Die Mailadresse steht unten auf der Treiberseite. Vielleicht ist dort das Problem schon bekannt.

 

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...