Jump to content

Zeitversetztes File via Netzlaufwerk Transportleiste offen >> Video Audio stottert


intell

Recommended Posts

Guten Tag from Austria

Habe 2 Laptops, der neuere hat eine onboard Iris Xe Graphics, der ältere eine HD Graphics 630

Bei der Wiedergabe zeitversetzter Aufnahmen von meinem Media Server PC (Aufnahme läuft noch)

fängt die Wiedergabe bei der Xe Graphic zu stotten an, wenn ich die Maus zum unteren Bilschirmrand bewege,

wo dann die Transportleiste erscheint. Bei der HD 630 tritt dieser Effekt nicht auf.

Alle SW und Treiber auf Letztstand, tritt so mit jedem Codec und bei beiden Videorenderen (Custom & EVR) auf.

Ist das ein Intel Problem, muss ich da einmal urgieren? Versuche das mit einer Bildschirmaufnahme zu dokumentieren,

und stell das auf meine Dropbox.

Schönes WE

Link to comment
  • 6 months later...

Guten Morgen aus Österreich,

Habe das Problem schon einmal geschildert, Lösungsansätze führten zu keinem Erfolg.

Ich schaue fast ausschließlich mit meinem Aspire 5 (Intel TigerLake) Laptop über schnelles WLan via Media PC

Sat TV. Wenn ich eine laufende Aufnahme via Netzlaufwerk anschaue, und ich mit dem Mauszeiger unten

die "Transportleiste" öffne, fängt Bild & Ton nach 2, 3 sec an zu stottern.

Öffne ich das File mit einer vorher kreierten m3u Datei, tritt dieser Fehler nicht auf.

Beste Grüße

m3u.thumb.PNG.2b53d56ee92879121b9cbf360c157680.PNGNetzlaufwerk.thumb.PNG.0006720bb4b59ac55d574adc726f4521.PNG

Link to comment

Ich habe das alte und neue Thema zusammengefasst, sonst wird es zu unübersichtlich.

 

On 1/28/2022 at 8:14 AM, intell said:

Bei der Wiedergabe zeitversetzter Aufnahmen von meinem Media Server PC (Aufnahme läuft noch)

fängt die Wiedergabe bei der Xe Graphic zu stotten an, wenn ich die Maus zum unteren Bilschirmrand bewege,

wo dann die Transportleiste erscheint. Bei der HD 630 tritt dieser Effekt nicht auf.

 

Erst mal ein paar Verständnisfragen: Was ist eine "Transportleiste"? Meinst du die Kontrollleiste im DVBViewer mit dem Positionsregler? DVBViewer Pro oder GE?

 

On 1/28/2022 at 8:45 AM, intell said:

Wenn ich das File Web MC öffne, tritt dieser Effekt nicht auf!

 

Was meinst du mit "File Web MC"?

 

Wie sieht dasSetup genau aus? Du willst eine Aufnahme des DVBViewer Media Servers auf einem anderen PC über eine UNC-Adresse abspielen ("Netzlaufwerk"). Dabei tritt der beschriebene Effekt auf. Wenn du den DMS jedoch das Video nach WebM mit niedrigerer Bitrate transkodieren lässt (wodurch im DVBViewer eine ganz andere Wiedergabe-Schiene zum Zuge kommt), tritt der Effekt nicht auf. Soweit richtig?

 

Link to comment
51 minutes ago, intell said:

DVBViewer 7.2.2.2, wenn man mit dem Mauszeiger an den unteren Bildrand fahre,

erscheint was?  Kontroll Transportleiste ???

 

Ich vermute, du meinst die Kontrollleiste - so heißt sie offiziell - mit dem Positions- und Lautstärkeregler, den Play/Pause/Stop Button usw. Wenn die erscheint, fragt der DVBViewer für die Anzeige einmal pro Sekunde die aktuelle Position in der Datei ab, was bei einer Remote-Datei via Netzlaufwerk auch jedesmal Netzwerk-Aktivitäten zur Folge hat. Das dürfte die Störungen auslösen. Wie und warum genau, kann ich nicht sagen. Da ist ja ein erheblicher Windows-Unterbau am Werk (SMB).

 

51 minutes ago, intell said:

Ohne Transcodierung ! Anderer Player (M3U)

 

Der Unterschied ist, dass der DVBViewer und Media Server so direkt (ohne SMB Protokoll) via HTTP miteinander kommunizieren und deshalb periodische Abfragen effizienter erledigen.

 

Link to comment
7 minutes ago, intell said:

was mich noch stutzig macht, wenn die Aufnahme fertig ist,

dann funzt das per SMB ohne "Stotterer"

 

Bei laufenden Aufnahmen muss der DVBViewer für die Anzeige in der Kontrollleiste auch noch regelmäßig die Dateigröße abfragen. Das löst womöglich einen via SMB aufwändigen Aktualisierungsvorgang aus.

 

Link to comment

Bin ich der einzige, der seinen Client Laptop per SMB

an den Media Server PC angebunden hat?

SSID:    8a
Protokoll:    Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp:    WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich:    5 GHz
Netzwerkkanal:    36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung):    468/780 (Mbps)
Verbindungslokale IPv6-Adresse:    fe80::9493:cbdd:7222:99b3%18
IPv4-Adresse:    192.168.178.107
IPv4-DNS-Server:    192.168.178.1
Hersteller:    Intel Corporation
Beschreibung:    Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Treiberversion:    22.150.0.3
Physische Adresse (MAC):    BC-17-B8-78-86-CE

Die WLan Verbindung ist tipitopi.

 

 

Link to comment
2 hours ago, intell said:

Bin ich der einzige, der seinen Client Laptop per SMB

an den Media Server PC angebunden hat?

 

Ich habs mal gerade probiert. Setup: Windows 8.1 PC mit Media Server (laufende Aufnahme vom Ersten HD via Sat)  -> WLAN -> Fritzbox -> LAN -> Windows 7-PC mit DVBViewer -> Zugriff auf das Remote-Aufnahmeverzeichnis über ein Laufwerk Z:

 

Der von dir beschriebene Effekt trat anfangs zeitweise auf, später jedoch nicht mehr, d.h. ich konnte es nicht mehr reproduzieren. Zumindest scheint es eine gewisse Anfälligkeit für das Problem zu geben. Vielleicht gab es anfangs eine höhere Systemlast. Ich würde mal im Taskmanager / Ressourcen-Monitor schauen, was sonst so auf dem Laptop los ist.

 

Wenn der DVBViewer auf deinem Laptop entsprechend als Media Server Client konfiguriert ist (Optionen -> DVBViewer Media Server ->  Mit der Server-Aufnahmeliste verbinden), müsstest du eigentlich über die Aufnahmeliste des DVBViewers die Wiedergabe starten können, z.B. TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik. Dann geht das über HTTP.

 

Eine andere Möglichkeit: Entziehe dem DVBViewer Filter die Zuständigkeit für TS-Dateien (Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> DVBViewer Filter -> Häkchen bei *.ts weg). Dann übernimmt der LAV Quellfilter/Splitter das Lesen der Datei, sofern die LAV Filters installiert sind. Vielleicht geht das besser. Allerdings bringt die Verwendung des LAV Quellfilter auch Nachteile mit sich, z.B. bei der Anzeige von Untertiteln.

 

Link to comment

Guten Morgen und danke für deine Tests,

Mit SMB arbeite ich schon seit 2004, ist schwer, alten Leute andere Vorgangsweisen beizubringen.

Diese Vorgangsweise ist für mich sehr effizient, 2 Mouse Klicks!

Ich brauch als Hörgeschädigter die Untertitel, werde wohl damit leben müssen.

Mit der m3u gestartet, werden aber die Untertitel angezeigt.

CPU & GPU Auslastung im einstelligem Bereich!

Beste Grüße

 

Edited by intell
Link to comment

Eine andere mögliche Ursache wäre bei dir, dass Laptops per Voreinstellung rigoros Energie sparen. Die CPU-Last bei TV/Video-Wiedergabe ist heutzutage meistens sehr gering, insbesondere, wenn der Grafikchip Video dekodiert. Die CPU wechselt dann kurzzeitig in tiefere Schlafzustände und braucht immer etwas, um wieder aufzuwachen. Das für flüssiges Streaming erforderliche Timing ist dadurch eventuell nicht mehr gegeben.

 

Abhilfe schafft dann typischerweise eine weitere Software, die permanent zusätzliche CPU-Last erzeugt. Will man es grundsätzlich ändern, muss man eventuell in die Energiespar-Einstellungen im BIOS eingreifen.

 

Link to comment

Guten Morgen Griga,

in der Tat, mein Aspire 5 hat nur eine Auswahl (ausbalanciert), da kann man weder Höchstleitung,

noch ultimative Leistung, auch mit div. vorgeschlagenen "Hack's", nicht aktivieren (W10_Workstation).

Was mich aber sehr erstaunt, mit GE 3.7.0 >> Mediendatei öffnen >> SMB Laufwerk auswählen >>

Clip anklicken, kein Stottern !

Noch eine Frage, wenn ich im SMB Verzeichnis einen Clip automatisch mit GE 3.7 starten will,

starte ich mit "öffnen mit" >> anderes Programm >> viewer exe im Verzeichnis GE ausgewählt >>

aber es wird die Pro exe 7.2.2.0 ausgeführt, wie kann man das ändern?

Danke für deine Mühe, schönes WE.

1004138077_x86Verzeichnis.PNG.9b14a7996ce49e305c2f7c3da76a35d0.PNG

 

Link to comment

Hallo,

 

ich kann Deine Beobachtung bestätigen! Es liegt daran, daß der Programmname des GE ebenfalls DVBViewer.exe heißt. Das hat mir in AutoHotkey schon ziemliche Probleme bereitet, da bei beiden Programmen das Fenster denselben Namen anzeigt und das Script daher nicht feststellen kann, in welchem Fenster es sich befindet.

 

Eine Möglichkeit ist es, die Programmdatei des GE DVBViewer.exe zu kopieren und die Kopie DVBViewer GE.exe zu nennen. Das GE-Verzeichnis befindet sich übrigens bei mir wie das wohl üblich ist als Unterverzeichnis im DVBViewer-Programmverzeichnis, Das eigentliche Programm sollte den Originalnamen behalten, da es von diesem Namen ausgeht. Für eine Zweitausgabe zur Dateiwiedergabe dürfte dies alllerdings keine so große Bedeutung haben.

 

Wenn ich so verfahre, wie Du es beschrieben hast, wird bei mir die Datei mit dem GE abgespielt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Was ist eigentlich "SMB"?

Link to comment

Netzlaufwerk unter Windows  >>

Das Server Message Block-Protokoll (SMB-Protokoll) dient der Freigabe von Netzwerkdateien und ermöglicht es Anwendungen auf einem Computer, Dateien zu lesen und in Dateien zu schreiben sowie Dienste von Serverprogrammen in einem Computernetzwerk anzufordern.

 

Netzlaufwerk_verbinden.PNG.1ec1138231b01ad2ce459c956c77a0c8.PNG

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...