Jump to content

API, Recording Service tasks


DetlefM

Recommended Posts

Hintergrund meiner Frage ist: Ich will den Aufnahmeserver von 7x24 Stunden aufgrund der aktuellen Energiesituation nur noch dann wenn notwendig laufen lassen.

Der Aufnahmeserver muss also schlauer werden und ggfls. muss ein Raspi (bei mir) den Server per WOL einschalten. Aber natürlich muss der Server auch Zeit haben

EPG Updates zu machen, Timer zu erzeugen und selbstverständlich auch aufzunehmen. Die erzeugten Timer werde ich dann per API Call überprüfen ob sie wirklich notwendig sind bzw. ob ich vielleicht diese Episode bereits aufgenommen habe und ggfls. deaktivieren.

Und so bin ich dann auf tasks api gestoßen.

 

Bei ein paar der möglichen Tasks bin ich mir nicht sicher was  die wirklich machen.

EPGStart Start EPG Scan, EPGStop Stop EPG Scan, Hibernate Hibernate, Standby Standby, Shutdown Shutdown

sind selbsterklärend

Bei AutoTimer AutoTimer vermute ich, dass der Vorgang der automatischen Suche nach Timern aus der EPG Suche angestoßen wird.

Bei

CleanupDB Cleanup Recording DB, RefreshDB Refresh Recording DB, CleanupRefreshDB Cleanup and Refresh Recording DB#

sind mir die Unterschiede nicht klar und auch nicht um welche Datenbank es sich handelt.

 

UpdateVideoDB Update Medias library DB, RebuildVideoDB Rebuild Video library DB

scheint die Datenbank der bereits aufgenommenen Sendungen zu sein - eigentlich kann die bei mir abgeschaltet werden oder leer sein weil ich mich auf die nicht verlassen kann/will.

Aber was ist der Unterschied von Update und Rebuild - und gibt es ein Clear oder ist das Rebuild?

 

RebuildAudioDB Rebuild Audio library DB, RebuildPhotoDB Rebuild Photo library DB

Ist das das gleiche für Audioaufnahmen von Radio? Und was für Fotos werden gespeichert?

 

ClearAudioStats Clear Audio library Stats, ClearRecordingStats Clear Recording Stats,ClearVideoStats Clear Video library Stats, ClearPhotoStats Clear Photo library Stats

Ok - Abfragen kann ich ja solche "Stats" nicht - oder? Also in welchem Zusammenhang würde man diese Tasks anstoßen? Oder lösche ich damit die Datenbanken?

 

So nebenbei. Die Weboberfläche bzw. die Links der Weboberfläche nutzen noch immer die als "deprecated" markierten /tasks.html?task links. Ist das mit /api/tasks.html eher Kosmetik?

 

Danke im Voraus.

Link to comment
22 hours ago, DetlefM said:

Hintergrund meiner Frage ist: Ich will den Aufnahmeserver von 7x24 Stunden aufgrund der aktuellen Energiesituation nur noch dann wenn notwendig laufen lassen. (...)

Und so bin ich dann auf tasks api gestoßen.

 

Ich glaube nicht, dass du die als Task angebotenen Datenbankoperationen für deinen Zweck wirklich brauchst. Die Video-, Audio und Foto-Datenbanken haben erst mal nichts mit Aufnahmen zu tun (obwohl es Überschneidungen mit der Aufnahmedatenbank geben kann). Deinen Fragen und (falschen) Vermutungen entnehme ich, dass du gar nicht weißt, wofür die Media DBs gut sind, und sie offenbar auch nicht benutzt - sonst wüsstest du das nämlich. Da wäre jetzt erst mal ein Grundkurs fällig: Was macht ein Media Server? Die Durchführung und Verwaltung von Aufnahmen ist nur ein Teilbereich.

 

Für die Benutzung der Video/Audio/Foto-DBs ist der erste Anlaufpunkt Media Server Optionen -> Media-Sammlungen. Nach der Konfiguration der Sammlungen und Ausführung der Aufgaben "Video/Audio/Bilder-Datenbank aktualisieren" im Webinterface -> Aufgaben zeigt die Medien-Seite des Webinterface die erfassten Medien nach verschiedenen Kriterien sortiert und katalogisiert an (ebenso wie UPnP-Clients im Heimnetz, wenn der UPnP-Server des DMS aktiviert ist), optional einschließlich Statistiken (wie oft / wann zuletzt wiedergegeben), und erlaubt die Wiedergabe im Browser oder durch andere Player sowie den Export von M3U-Playlisten.

 

Die Aufnahmedatenbank aktualisiert sich i.a. von selbst, sofern der Media Server alle Aufnahmen durchführt und du sie nur im Webinterface oder einem DVBViewer-Client löschst (also nicht am Server vorbei im Explorer). Tasks, die sich auf die Aufnahmedatenbank beziehen, sind deshalb nur in Sonderfällen von Nutzen, und eventuell verderblich, wenn man nicht weiß, was man tut.

 

Die Aufgabenseite des Webinterface erklärt übrigens, was die DB-bezogenen Aufgaben machen, wenn du den Mauszeiger draufhälst. Vielleicht reicht das erst mal...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...