Jump to content

DVB-C Vodafone: RADIO (BR*) kein EPG


Meo

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Bei vielen Radiosender (BR*, NDR*, Bremen*, SR*, WDR*) habe kein EPG. Bei den SWR und DLF Sender aber schon.

Unter https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-34.html habe mir mit "exportieren für VDR" eine aktuelle Belegungsliste erstellt, die alte gelöscht und mit der neuen einen Sendersuchlauf und eine EPG Aktualisierung durchgeführt.

Keiner Erfolg. Immer noch kein EPG bei den meisten Radiosendern. Beispielhaft habe ich die Einstellung für einen Sender angehängt.

Wenn mich meine Gedächtnis nicht falsch informiert, hatte ich früher EPG's auf den ÖR Sender..
Könnt ihr mal weiter helfen?

Vielen Dank.

 

BR24.jpg

Edited by Meo
Ergänzungen
Link to comment

Ich würde mit dem TransEdit Analyzer nachschauen, ob auf der Frequenz 458 MHz überhaupt EPG-Daten für die BR-Radioprogramme gesendet werden. Du musst in der Baumansicht ungefähr hier nachschauen (WDR 3 auf Astra 19,2° Ost als Beispiel):

 

Zwischenablage01.png

 

Mehr zu der Struktur der Baumansicht hier. Falls EPG-Einträge in der EIT (Event Information Table) für den fraglichen Sender vorhanden sind, überprüfe, ob (Original)Network ID, (Transport)Stream ID und Service ID mit den Werten im Senderlisten-Editor des DVBViewers übereinstimmen. Mit ihnen ordnet der DVBViewer EPG-Daten einem Sender zu.

 

Link to comment

 

Ich habe den TS Analyzer mal gestartet... Siehe Bild.

Beim Versuchsaufbau mit meinen (normal eingemotteten) XORO HRK 7660 Empfänger durchgeführt. Kein EPG auf den gleichen Sendern.

Da liegt wohl ein Problem bei Vodafone vor. Beim XORO kommt normal der Hinweis: "Leider keine Programminformationen" wenn kein EPG TEXT vorhanden ist.

Bei meinen fraglichen Sender kommt aber nur "Suchen..." . Sonst nichts weiter.

Wie gesagt, Spießrutenlaufen bei Vodafone ist angesagt. 🥴

BR24a.jpg

Link to comment

Hallo,

 

ich empfange den BR, zumeist Bayern 2, über Satellit (DVBViewer, Xoro HRS-8660 und Auvisio). Dort wird ein EPG übertragen. Leider ist er seit etwa Juli oder Ferienbeginn in Bayern äußerst dürftig und besteht zumeist aus Allgemeinplätzen. Während früher die Themen der Sendungen angegeben wurden (z.B. bei Rucksackradio, radioWelt und den Kulturmagazinen) fehlen diese jetzt. Nähere Informationen findet man eigenlich nur noch bei radioWissen, radioMikro und Hörspielen.

 

Da Vodafone die ausgestrahlten Sendungen ja wohl über Satellit empfängt und dann weiterverteilt, müßte es einen EPG geben. Die Ursache dürfte daher bei Vodafone zu suchen sein.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
12 hours ago, Meo said:

Ich habe den TS Analyzer mal gestartet... Siehe Bild.

 

Das gibt leider nicht viel her, weil der Sat>IP-Server (welcher?) als Datenquelle offenbar den Parameter pids=all nicht unterstützt. Deshalb kann der Analyzer nicht den ganzen Transponder erfassen. Er hat vom Server nur PID 18 erhalten, also gerade mal die EIT mit den EPG-Daten, nichts anderes.

 

Die in deiner Baumansicht aufgeklappten EPG-Daten sind vom BR Fernsehen, nicht von BR24. Du müsstest mal schauen, ob du in der EIT irgendwo die ServiceID 10404 findest, also die aus dem Senderlisten-Editor des DVBViewers.

 

Link to comment

Mein Empfangsgerät ist eine FRITZ!Box 6660 Cable.

 

Der Cursor steht aber doch auf BR24!?

Suche ich nach BR24 auf der Frequenz 458 (da befindet sich laut https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-34.html BR24) finde ich zwei Treffer.

Das rechte Fenster mit den PID'S gibt aber nicht viel her.

 

Ich werde jetzt mal Vodafone nerven..😈

 

 

Edited by Meo
Link to comment
6 minutes ago, Meo said:

Der Cursor steht aber doch auf BR24!?

 

Es gibt beim BR Fernsehen eine Sendung namens BR24 ;) Deshalb ordnet der Analyzer den Namen einer Event ID zu, nicht einer Service ID.

 

Bevor du Vodafone nervst, solltest du mit dem Analyzer schauen, ob es in der EIT auf 458 MHz Einträge für die Service ID 10404 von BR24 gibt.

 

Link to comment

OK. Jetzt kann ich Sender von Sendung unterscheiden. Unter der "Service ID" (10404) zu BR24 gibt es KEINE Einträge!

 

Mit dem XORO Empfänger bin ich aber zur gleichen Erkenntnis gekommen. Kein EPG, bzw. Dauersucher nach selbigen--> Vodafone ist Schuld!

Edited by Meo
Link to comment

Also einen Eintrag ServiceID = 10404 gibt es in der EIT nicht? Dann gibt es dort auch keinen EPG für BR24.

 

Du kannst den Analyzer veranlassen, mehr anzuzeigen. Besorge dir erst die IP-Adresse des Sat>IP-Servers der Fritzbox - siehe DVBViewer/DMS -> Optionen -> Hardware -> Einstellungen. Probiere dann folgendes:

  • Klicke in TransEdit auf New List -> TS Stream.
  • Gib auf der rechten Seite folgende URL ein: rtsp://IP-Adresse:554/?freq=458&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&pids=0,1,16,17,18,20
  • Klicke auf Add, dann auf Analyze.

Jetzt sollte die Baumansicht schon etwas mehr zeigen, insbesondere auch die Service-Namen. Der PID-Liste am Ende der URL kannst du im Prinzip weitere durch Komma getrennte PIDs hinzufügen, falls notwendig.

 

Link to comment

Sorry. EDIT meines Beitrages hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

vor 21 Minuten schrieb Griga:

Also einen Eintrag ServiceID = 10404 gibt es in der EIT nicht? Dann gibt es dort auch keinen EPG für BR24.

 

Sorry, habe meinen vorherigen Eintrag editiert. Und JA, es gibt keine Service-ID 10404.

Auch kein EPG für die anderen Radiosender auf der Frequenz. Nur die 5 TV Sender haben EPG.

BR242.jpg

Edited by Meo
Ergänzungen; Peinlichkeiten entfernt.
Link to comment
21 minutes ago, Meo said:

Auch kein EPG für die anderen Radiosender auf der Frequenz. Nur die 5 TV Sender haben EPG.

 

Dann hat Vodafone den Radio-EPG wohl für überflüssig befunden. Das kann man im gewissen Sinne auch verstehen.

 

Der EPG für -zig Radiosender 14 Tage im Voraus (so über Satellit) ist ziemlich umfangreich, und speziell der für BR24 bombastisch, weil das Programm außer zwischen 00:00 und 06:00 Uhr aus lauter 5-Minuten-Sendungen besteht. Man kann sich leicht ausrechnen, wie viele einzelne Einträge das ungefähr ergibt, nämlich 14 Tage x 18 Stunden x 12 Sendungen pro Stunde = 3024.

 

Zwischenablage02.png

 

Die Daten belegen einiges an kostbarer Bandbreite. Auf meinem obigen Analyzer-Screenshot kannst du sehen, dass die EIT via Satellit fast 3 MBit/s braucht - das würde schon für einen SD-Sender mitsamt Video und Audio reichen!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...