Jump to content

Update der Senderliste im EPG-Suche Tab funktioniert nicht


MarSch2

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich einen neuen Ordner oder nur einen Sender aus einer frischen Suche habe wird dieser nicht in der EPG-Suche aktualisiert. Er ist im Browser in den Tabs Timeline, Programm, Sender EPG und in der Kanalliste vom DVBViewer zu sehen nur nicht in der EPG-Suche.

 

Es ist das gleiche, egal ob ich es auf dem Media Server PC probiere oder auf meinem Notebook das nur den Stream empfängt. Auch ein löschen der Browserdaten oder das installieren eines komplett neuen Browsers (Edge, Chrome, Opera, FireFox) bringt nichts.

 

Sortiere ich einen bekannten Sender innerhalb der bekannten Liste um, wird dieser im Tab EPG-Suche sofort an der neuen Stelle angezeigt.

 

Es geht um den „DVB-T Heide“ Ordner im „DVB Main“ Verzeichnis

 

Kann mir jemand helfen?

 

Schon mal vielen Dank

Markus

support.zip

Link to comment
3 hours ago, MarSch2 said:

wenn ich einen neuen Ordner oder nur einen Sender aus einer frischen Suche habe wird dieser nicht in der EPG-Suche aktualisiert. Er ist im Browser in den Tabs Timeline, Programm, Sender EPG und in der Kanalliste vom DVBViewer zu sehen nur nicht in der EPG-Suche.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe folgendes mit dem DVBViewer Media Server 3.2.2.0 und dem DVBViewer 7.2.2.1 probiert:

  • Im Webinterface die Seite EPG-Suche aufgerufen (mit Firefox).
  • Im Senderlisten-Editor des DVBViewers auf dem Server-PC einen neuen Kategorieordner namens "Test" erzeugt.
  • Mit der Maus per Drag & Drop einen Sender in diese neue Kategorie verschoben (tagesschau24 HD).
  • Die geänderte Senderliste im Senderlisten-Editor des DVBViewers gespeichert (Klick auf Disketten-Symbol).
  • Den Browser die Seite EPG-Suche neu laden lassen (Taste F5). Sofort zeigte die Senderliste auf der Seite EPG-Suche die neue Kategorie mit dem enthaltenen Sender an.

Jetzt bist du dran: Mit welchen Schritten lässt sich das von dir beschriebene Problem reproduzieren?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich denke du hast einen schon in der Liste zu sehenden Sender verschoben, daher ging es bei dir...

 

Nehme ich einen Sender aus dem zu sehenden Ordner "DVB-T HH" und schiebe ihn in den Ordner "DVB-T Heide" dann erscheint plötzlich der Ordner "DVB-T Heide" im Tab "EPG-Suche". Allerdings nur mit dem verschobenen Sender aus "DVB-T HH". Die weiteren Sender im Ordner "DVB-T Heide" bleiben weiterhin unsichtbar...

 

Verschiebe ich den Sender aus dem Ordner "DVB-T HH" den ich kurzfristig in "DVB-T Heide" hatte wieder zurück in den Ordner "DVB-T HH" verschwindet der Ordner "DVB-T Heide" wieder ganz...

Edited by MarSch2
Link to comment

Habe ich einen Fehler beim Scan gemacht?

 

Muss der Scan vom DVBViewer direkt zur Karte gemacht werden während der Media Server gestoppt ist oder kann ich mit dem DVBViewer über den Server scannen?

Link to comment
3 hours ago, MarSch2 said:

Habe ich einen Fehler beim Scan gemacht?

 

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Allerdings müssen Änderungen in der Senderliste im DVBViewer auf dem Server-PC gespeichert werden (mit dem Disketten-Symbol im Senderlisten-Editor), damit sie aktuelle Versionen des Media Servers übernehmen. Frühere Versionen des Media Servers musste man für eine Übernahme zusätzlich stoppen und neu starten.

 

Wie es sich mit neu hinzukommenden Sendern verhält, werde ich noch mal überprüfen.

 

Link to comment

Ich habe folgendes mit dem DVBViewer Media Server 3.2.2.0 und dem DVBViewer 7.2.2.1 probiert:

  • Im Webinterface die Seite EPG-Suche aufgerufen (mit Firefox).
  • Im Senderlisten-Editor des DVBViewers auf dem Server-PC einen Sendersuchlauf nur über die Frequenz Astra 12480 V mit der Option"Gruppieren nach Frequenz" durchgeführt. Danach erschien ein neuer Kategorieordner namens "12480 V" mit vier Verkaufssendern, die es bislang nicht in meiner Senderliste gab.
  • Die geänderte Senderliste im Senderlisten-Editor des DVBViewers gespeichert (Klick auf Disketten-Symbol).
  • Den Browser die Seite EPG-Suche neu laden lassen (Taste F5). Die Senderliste auf der Seite EPG-Suche zeigte die Kategorie "12480 V" mit den neuen Sendern an.
  • Den neuen Kategorie-Ordner im Senderlisten-Editor des DVBViewers wieder gelöscht, Änderung gespeichert, Seite EPG-Suche neu geladen - auch dort war der Ordner wieder verschwunden.

Ich sehe da keine Synchronisationsprobleme. Was eventuell den von dir beschriebenen Effekt verursacht haben könnte: In der Senderliste des DVBViewers sind Doppeleinträge möglich. Diese werden jedoch bei der Erzeugung der Liste auf der Seite EPG-Suche eliminiert. Es erscheint jeweils nur der erste Eintrag für einen Sender. So ist es möglich, dass Einträge aus der DVBViewer-Senderliste dort fehlen.

 

Link to comment
On 9/16/2022 at 6:22 PM, Griga said:

In der Senderliste des DVBViewers sind Doppeleinträge möglich. Diese werden jedoch bei der Erzeugung der Liste auf der Seite EPG-Suche eliminiert.

 

Genau das war es!!! Ich habe den Ordner DVB-T Heide vor den DVB-T HH geschoben und nun wird nur dieser angezeigt... Vielen Dank für deine Hilfe, da wäre ich nie drauf gekommen weil ja in den anderen Tabs immer alle Ordner angezeigt wurden nur nicht im EPG-Suche Tab, das war irritierend für mich... Danke, danke, danke! :)

 

Link to comment

PS: Woher weiss EPG-Suche das die Sender doppelt sind? Sie sind auf einer anderen Frequnez und könnten Inhaltlich anders sein...??? Selbst der Name ist leicht unterscheidlich...

Link to comment
36 minutes ago, MarSch2 said:

Woher weiss EPG-Suche das die Sender doppelt sind?

 

Sie vergleicht die EPG-Sender-ID, die bei der EPG-Suche ohnehin gebraucht wird, da sie die Zuordnung von EPG-Einträgen zu Sendern ermöglicht.

 

Diese ID ist eine Kombination aus der Service ID, (Transport)Stream ID und Network ID sowie dem Tunertyp. Der Senderlisten-Editor des DVBViewers zeigt die vier Werte einzeln an. Wenn du dort einen Sender selektierst und Strg+G drückst, wird der kombinierte numerischen Wert der EPG Sender-ID in die Windows-Ablage befördert, so dass du ihn in einem Textfeld einfügen kannst.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...