Jump to content

EPG-Daten speichern


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich gerade Auto-Save Funktion lese, fällt mir ein, daß es auch wünschenswert wäre, wenn geladene EPG-Daten automatisch oder durch einen Befehl auch gespeichert werden könnte, ohne daß der DVBViewer beendet werden muß. Bei Aufnahme-Timer geht es ja auch.

 

Ich habe nämlich schon öfters erlebt, daß der DVBViewer gewaltsam beendet werden mußte und dann die ganzen gespeicherten EPG-Daten erneut geladen werden mußten. Das ist dann ein Problem, wenn Sender wegen laufender Aufnahmen nicht angewählt werden können.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 1 year later...

Ich würde mich freuen wenn man die EPG Daten aus der Vergangenheit anschauen könnte. Manchmal vergisst man was aufzunehmen und so könnte man einfach die Wiederholung finden.

Link to comment

Hallo,

 

@Between 3 and 26 character : Am einfachsten einmal am Tag die EPG-Daten exportieren und das Datum als Dateinamen verwenden. Dann wird ein Verzeichnis mit diesem Namen angelegt, in dem sich HTML-Dateien mit dem EPG-Daten für jeden Sender zu finden sind. Diese kann man mit dem Browser lesen und mit einem Suchprogramm durchsuchen.

 

Nach Wiederholungen müßte man dann im EPG des DVBViewer suchen (Suchen - Übenehmen). Der DVBViewer kann wohl keine alten EPG-Daten "aufheben".

 

Bei ProgDVB gab es mit relictEPG ein Zusatzprogramm, das die EPG-Daten für einen einstellbaren Zeitraum bis zu 365 Tagen speichern konnte. Das hat aber zu "recht großen" Dateien geführt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Klar der Herr Chef könnte von mir aus auch eine Kostenpflichtige erweiterung schreiben die es jeden Tag exportiert.

Beispiel als XML, CSV,...  Ich schaue ja nicht jeden Tag rein. Meistens mache Ich einmal pro Wo alle aufnahmen während Ich neben bei einen Podcast höre.

Und mit den Aufnahme Timer kann man super in dem man ein paar Sender einstellt den EPG Automatisch aktualisieren zb. über den Tag.

Link to comment

Hallo,

 

genau so wie man mit ein paar Timern den EPG aktualisiern kann, dafür reicht es übrigens auch als Timeraktion "Sender einstellen" zu programmieren, eine Aufnahme ist nicht erforderlich, kann man auch die Speicherung des EPG automatisieren.

 

Mit AutoHotkey (unter https://www.autohotkey.com/download/ kostenlos) kann man ein Script dazu erstellen. AutoHotkey verfügt übrigens auch über einen Macrorecorder, er die Tastaturbedienung und Mausaktionen aufzeichnet, während man den EPG speichert. 

 

Damit kann man auch den EPG updaten, indem man dem DVBViewer die Sendernummer jeweils eines Senders der zu aktualisierenden Transponder übergibt.

 

 

Viele Grüße

 

Webtutle

 

P.S. Du kannst ja mal die automatische Speicherung bzw. den automatischen Export des EPG als Verbesserungsvorschlag einbringen.

 

Edited by Webturtle
Link to comment
10 hours ago, Webturtle said:

reicht es übrigens auch als Timeraktion "Sender einstellen" zu programmieren, eine Aufnahme ist nicht erforderlich, kann man auch die Speicherung des EPG automatisieren.

Genau das mache Ich seit einiger Zeit.

 

tv.JPG

Edited by Between 3 and 26 character
Link to comment

Hallo,

 

... und wenn Du den DMS verwenden solltest, kann man nach der Timeraktion, hier EPG sammeln,  automatisch ein Programm starten, z.B. ein Script (AutoHotkey oder eventuell ein Windows-Script,aber dabei kenne ich mich nicht so gut aus), das die EPG-Daten in eine HTML-Datei exportiert.

 

Beim DVBViewer Pro ist das leider nicht möglich.

 

Ich verwende allerdings lieber eine Batchdatei, die den DVBViewer zusammen mit der Nummer des zu sannenden Senders aufruft: DVBViewer z.B.

"C:\Programme\DVBViewer Pro\DVBViewer.exe" -c12 (vgl. https://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter)

Nach Ablauf einer gewissen Zeit (Sleep-Befehl als kompilierte AutoHotkey-Script oder ein vergleichbarer Befehl für Batch-Dateien) wird der nächste Sender getunt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...