Jump to content

Timer-Aufnahme mit EPG-Unterstützung startet nicht (TBS-6902)


Murphy88

Recommended Posts

Fehlerbeschreibung: EPG-gesteuerte Aufnahmen starten nicht. Logfile zeigt nsch "Start EPG Monitoring" kiene weiteren Einträge
Scenario: System Win10 lief bis zum HW-Ausfall meiner TBS-6920 mit älterer DVBViewer Version und Recording Service seit Jahren ohne Probleme.
Neue TBS-6902 als Ersatz eingebaut. DVBViewer auf aktuelle Version aktualisiert. RecordingService deinstalliert und zunächst kostenlose Medienserver installiert.
Wegen fehlender EPG-Streuerung Upgrade zum Medienserver Prof. durchgeführt.
Beobachtungen:
- Nach DVBViewer starten wird kein Bild angezeigt sondern erst nach "Wiedergabe neu aufbauen"
- Timer wird gestartet es werden aber keine EPG informationen angezeigt, Timer ohne EPG Unterstützung werden korrekt ausgeführt
- Läuft DVBViewer und zeigt ein Bild (auch minimiert) werden auch Timer mit "Start EPG Monitoring" korrekt ausgeführt.
- Läuft DVBViewer nicht,  bzw. zeigt kein Bild,  startet die Aufnahme nicht
- Ist der Timer gestartet und die Aufnahme startet nicht, kann im DVBViewer die Bildwiedergabe auch mit "Wiedergabe neu aufbauen" nicht hergestellt werden. Erst wenn die Timer gelöscht wurde läßt sich mit "Wiedergabe neu aufbauen" die Bildanzeige aufbauen.

 

log bei nicht startender Aufnahme:

...
Timer Start: 19.10.2022 20:38:00
Timer Duration: 00:57:00 (57 min. incl. 7 min. lead time, 20 min. follow-up time)
Timer Options: Teletext=0, Subtitles=0, All Audio Tracks=1, Adjust PAT/PMT=1, EIT EPG Data=1, Transponder Dump=0
Timer Source: Web
Monitoring Mode: Start/stop by running status

20:38:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start EPG Monitoring

 

Außerdem Treten bei den Aufnahme Resync-Fehler in sporadischen Abständen von wenigen Minuten bis auch mal einer Stunde auf. Ob das in einem Zusammenhang steht mag ich nicht beurteilen. Jedenfalls sind solche Fehler mit der alten Karte nicht aufgetreten. Das sieht im log dann so aus:

...
14:23:12 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start
14:23:12 / 00:00:00 (~ 0,68 MB) PID 6120: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 256 kbps
14:23:12 / 00:00:00 (~ 0,68 MB) PID 6121: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps
14:23:12 / 00:00:00 (~ 0,68 MB) PID 6123: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps
14:23:12 / 00:00:00 (~ 0,68 MB) PID 6122: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 448 kbps
14:23:13 / 00:00:01 (~ 2,57 MB) PID 6110: H.264 Video, 16:9, 1280x720, 50 fps
14:30:44 / 00:07:32 (~ 819,05 MB) Errors: 2
14:31:52 / 00:08:40 (~ 941,64 MB) Errors: 1
14:52:44 / 00:29:32 (~ 3211,10 MB) Errors: 3
15:00:45 / 00:37:33 (~ 4082,76 MB) Errors: 3
15:07:16 / 00:44:03 (~ 4789,51 MB) Errors: 3
15:11:59 / 00:48:47 (~ 5302,56 MB) Errors: 2
15:21:22 / 00:58:10 (~ 6322,72 MB) Errors: 2
15:26:59 / 01:03:47 (~ 6933,43 MB) Errors: 2
15:30:07 / 01:06:55 (~ 7274,00 MB) Errors: 4
15:31:17 / 01:08:05 (~ 7400,84 MB) Errors: 2
15:55:21 / 01:32:08 (~ 10015,91 MB) Errors: 2
15:58:35 / 01:35:22 (~ 10367,45 MB) Errors: 3
16:01:09 / 01:37:57 (~ 10646,56 MB) Errors: 1
16:04:22 / 01:41:10 (~ 10996,33 MB) Errors: 1
16:17:49 / 01:54:37 (~ 12458,96 MB) Errors: 1
16:25:29 / 02:02:17 (~ 13292,81 MB) Errors: 3
16:25:42 / 02:02:30 (~ 13316,37 MB) Errors: 1
16:37:46 / 02:14:34 (~ 14628,61 MB) Errors: 1
16:41:36 / 02:18:23 (~ 15043,84 MB) Errors: 1
16:44:58 / 02:21:46 (~ 15410,44 MB) Errors: 2
16:45:48 / 02:22:36 (~ 15500,77 MB) Stop
...

Ein check in TSDoctor zu solchen Fehlern (andere Aufnahme):

...
Starting at packet 00000000 PTS: 00:00:00.680 (07:53:57.693)
No cutting at the end needed
TS  WARNING: For PID 153C 00:11:48.754 TS packet 002E318A: Packet discontinuity  last=4 , current=7
TS  WARNING: For PID 1537 00:11:48.754 TS packet 002E318B: Packet discontinuity  last=12 , current=4
PES ERROR  : For PID 153C 00:11:48.771 PES packet 00000E6B is invalid (SizeMismatch), starting with TS packet 002E30D4 Size: 10392 should be 10760
Ending at packet 00A5F953 PTS: 00:42:05.220 (08:36:02.913)
...

Im angehängten support.zip wurde zuletzt eine fehlgeschlagene Programmierung ausgeführt und danach versucht die Bildwiedergabe wieder herzustellen. Nachdem dies nicht gelang wurde dann der Timer gelöscht und danach erfolgreich "Wiedergabe neu aufbauen" ausgeführt.

TV Karte TBS 6902 Treiber V1.0.0.5
Grafikkarte: NVDIA GeForce GT 1030 Driver Version: 30.0.15.1215 (GeForce 512.15)

support.zip

Link to comment
8 hours ago, Murphy88 said:

Nach DVBViewer starten wird kein Bild angezeigt sondern erst nach "Wiedergabe neu aufbauen"

 

Getuned wird bei dir mit DiSEqC = Pos B/Opt A für Astra 19,2° Ost. Sind bei der Außenanlage noch andere Satellitenpositionen (oder generell Switches) im Spiel, so dass die DiSEqC-Einstellung für den Empfang zwingend notwendig ist?

 

Falls ja: Ein bekanntes Problem bei TBS-Geräten ist, dass beim ersten Tunen nach Initialisierung des Gerätes, d.h. kurz nach dem Einschalten der LNB-Versorgungsspannung, DiSEqC zu früh gesendet wird. Switches sind dann mitunter mit ihrem Power Up noch nicht so weit, dass sie das Signal verarbeiten können (oder die TBS-Karte selbst noch nicht, so dass sie das Signal verstümmelt sendet), und es gibt keinen Empfang. Das würde zu deiner Problembeschreibung passen.

 

Abhilfe schafft in diesen Fällen i.a. ein wiederholtes Senden des DiSEqC-Signals. Wie oft es gesendet wird, legt der Eintrag DiSEqCCount in der Datei hardware.xml bzw. bei dir in der svchardware.xml fest (siehe config-Unterordner des Konfigurationsordners). Öffne bei gestopptem Server die Datei mit einem Texteditor (Notepad), ändere den zugeordneten Wert für alle Tuner von 1 auf 2 oder notfalls sogar 3. Dann speichern, den Server neu starten und probieren, ob es besser geht.

 

Link to comment

Danke für die Info.

Es gibt zwei SAT Antennen, eine für den allgemeinen Gebrauch über einen Multiswich im Haus verteilt und eine zusätzliche mit Positioner nur zur SAT-Karte. An der SAT-Karte kann ich über einen Switch zwischen beiden Antennen umschalten und bei einer die Position wählen.

Die Aufnahmen liefen über die feste Astra Schüssel aber über den Switch. Von der Drehschüssel habe ich auch Empfang, hatte mal einen Scan laufen. Die steht wohl auf Eutelsat 7B/7C. Drehen hat nicht funktioniert. Ob das an DiSeqC liegt kann ich nicht sagen, da ich die schon ewig nicht benutzt habe, könnte auch fest sein.

Ich stelle mal eine direkte Verbindung zur Standard Astra 19,2° Ost her und teste noch mal, damit sollte diese Fehlerursache eingrenzbar sein. Bleibt der Fehler wäre DiSeqC auszzuschliessen, ist er weg werde ich mal das mit DiSEqCCount probieren. 

Link to comment

Super, danke dir das wars, Bild ist nach Start von DVBViewer nun da und Programmierung funktioniert dann auch - aber die Discontinuity-Fehler sind leider immer noch da. Mal mehr mal weniger. 

Eine lastabhängigkeit am Rechner kann ich nicht erkennen, auch die Prioritäteneinstellung von DVBViewer und Mediasrever ändern nichts. Mal alle paar MInuten dann wieder eine halbe Stunde nichts. Mit der alten Karte hatte ich nur mal Fehler beim Filmstart durch Wechsel im Stream oder halt bei miserablen Empfangsbedingungen, aber dann massiv.

Bei jedem Fehler ruckelt die Wiedergabe, das kanns nicht sein. Sollte das ein generelles Problem mit der Karte sein würde ich die zurückgeben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, es dürften einige Laute diese Karte einsetzen, das Angebot ist ja überschaubar. Die Beiträge zu diesem Theam die ich finde sind alle schon sehr alt und betreffen alte HW und die SW hat sich sicher auch entwickelt. Hast Du da auch eine Idee?

Die 6902 ist nicht in eurer Kompatibilitätsliste, die 6920 schon, hat das einen Grund?

Link to comment
3 hours ago, Murphy88 said:

aber die Discontinuity-Fehler sind leider immer noch da.

 

Das war zu befürchten. Sie bedeuten, dass der Treiber Daten verliert. Im DVBViewer oder Media Server lässt sich nichts dagegen machen.

 

Eine Ursache lässt sich meist nicht eindeutig feststellen. Oft kommen mehrere Faktoren ungünstig zusammen. Ein paar aufgezählt:

  • DVB-Datenströme erfordern Echtzeit-Verarbeitung - die Sender warten nicht. Die ankommenden Daten müssen sofort verarbeitet oder in einem Puffer gesammelt und spätestens verarbeitet werden, wenn er voll ist. Gefüllt werden die Puffer üblicherweise direkt von der DVB-Hardware ohne CPU-Beteiligung, entweder in eigenem Speicher oder durch DMA (Direct Memory Access). Der Treiber muss Daten in ausreichend kurzen Intervallen abholen und selbst wieder puffern, um sie portionsweise an die Anwendung weiterzureichen. Gelingt das nicht rechtzeitig bzw. nicht schnell genug, gibt es Datenverluste.
  • Windows ist kein Echtzeit-Betriebssystem, d.h. es gibt keine Garantie, dass Daten in einer bestimmten Zeitspanne verarbeitet werden. Moderne Hardware ist jedoch normalerweise schnell genug, um die paar -zig MBit/s eines Satelliten-Transponders mit viel Luft nach oben durchzuschleusen, sofern nicht irgendetwas bremst oder trödelt.
  • TBS-Treiber verlieren nach meiner Erfahrung relativ leicht Daten. Dies habe ich bei zwei TBS USB Boxen auf verschiedenen PCs festgestellt, wo andere DVB-Hardware keine Diskontinuitäten produzierte. Warum das so ist, konnte ich nicht klären. Zu lesen war irgendwo, dass bei Fernost-Hardware Puffer gerne (zu) klein gehalten werden, um kurze Sender-Umschaltzeiten zu fördern. Das heißt jedoch nicht, dass sie immer Diskontinuitäten produziert. Es hängt von weiteren Umständen ab. Zum Beispiel lief eine TBS Box, die bei mir auf einem PC immer wieder Diskontinuitäten erzeugte, auf einem anderen PC ohne solche Störungen.
  • Eine zu hohe CPU-Last kann ebenso zu Datenverlusten führen wie eine zu niedrige, weil moderne CPUs aus Gründen der Energie-Ersparnis gerne in mehr oder weniger tiefe Schlafzustände wechseln, wenn sie gerade nichts zu tun bekommen (besonders bei Notebooks). Eine mögliche Folge ist, dass sich die Echtzeit-Timing-Anforderungen nicht mehr einhalten lassen. Die Diskontinuitäten verschwinden in solchen Fällen, wenn man die bei Aufnahmen i.a. sehr niedrige CPU-Last künstlich permanent erhöht (und zwar auf allen Kernen). Man muss dann eventuell im BIOS bestimmte Schlafzustände unterbinden.
  • Andere Treiber können das Timing sabotieren, wenn sie bei bestimmten Vorgängen (DPC, Deferred Procedure Calls) trödeln, entgegen der Vorgabe von Microsoft, dass diese nie länger als 100 Mikrosekunden dauern sollten. Es gibt Tools (z.B. hier), die eine Untersuchung errmöglichen. Verdächtig sind insbesondere Treiber für Netzwerk-Adapter. Der Media Server ermittelt bei dir  während der Initialisierung 8 IP-Adressen (einschließlich localhost = 127.0.0.1), die dem PC zugeordnet sind - siehe InitWSocket-Einträge im svcdebug.log. Werden die alle gebraucht? Wie viele Netzwerk-Adapter gibt es? Vielleicht sollte man da mal aufräumen...

Fazit: Diskontinuitäten können diverse Gründen oder Kombinationen von Ursachen haben. Sie zu ermitteln, kann sehr aufwändig sein, ohne Erfolgsgarantie. Häufig gelingt es nicht, sie zuverlässig zu beheben. Am einfachsten (und am teuersten) wäre es vermutlich, die TBS-Karte durch ein anderes Fabrikat mit erfahrungsgemäß soliden Treibern zu ersetzen, z.B. von Digital Devices.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Zunächst mal herzlichen Dank für die ausführlichen und überaus kompetenten Antworten. Ich glaube nicht schon mal so einem guten Support erlebt zu  haben. Mit meiner langjähigen beruflichen Erfahrung in er HW/SW Entwicklung digitaler Telekommmunikationssysteme stimme ich mit Dir voll überein. Meine Hoffnung war halt dass es vielleicht ein API des Treibers gibt mit dem man z.B. die Buffergröße konfigurieren kann.
Das Latency-Tool kannte ich nicht, danke für den Tipp. Ja, mein System wird nach einiger Zeit als kritsch eingestuft. Die relevanten Routinen sind Grafik (NViDIA und DirektX) sowie LAN (NIDIS). Die vielen IP-Adressen stammten von VM-Ware Images (die natürlich nicht liefen). Ein Deaktivieren der Interfaces brachte keine Änderung.
Interessanterweise hatte ich Aufnahmefehler solange das System noch als echtzeittauglich eingestuft wurde und umgekeht auch mal keine Fehler über drei Stunden in denen kritische Latenzen auftraten. Ich vermute da müssen mehrere Faktoren zusammentreffen.
Da ich ohnehin nur sehr begrenzt Einfluss nehmen kann habe ich dann aufgegeben und die Karte zurückgeschickt.
Ich habe mir nun eine Digital Devices cine-S2 V6 gebraucht besorgt. Leider keine neue Karte und ich hoffe die lebt noch einige Zeit. Auf jeden Fall sind die Probleme weg: Keine Aufnahmefehler und die EPG-gesteuerte Programmierung funktioniert auf Anhieb.
Leider stellt DD keine 2-fach Karten mehr her, sondern nur noch die 4 und 8-fach Typen. Die sind für meinen Anwendungsfall was Peis und Leistung betriff halt völlig überzogen. Schade.
Damit kannst Du das Thema gerne schliessen, vielleicht spart es anderen DVBViewer Anwendern (und damit Dir) Zeit was hier drin stehlt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...