Jump to content

Media Server für Aufnahme mit CineS2 einrichten


pblacky

Recommended Posts

Ich habe vor Kurzem die beiden Programme DVBViewer und den Mediaserver gekauft.
Nun möchte ich fürs Erste den MediaServer so einrichten, dass er mit meinen 2 x Cine S2 (Digital Devices) automatisch Timeraufnahmen aus den diversen EPG's macht und die *.ts Files in einen Ordner auf meinem PC abspeichert.

 

Folgendes hab ich schon geschafft:

  • Installation beider Programme
  • Grundlegende Konfiguration
  • Einige Timereinträge im Media Server (vorerst händisch)

 

Folgende Stolpersteine hab ich noch:

  • Die erstellten Timer werden nicht aufgezeichnet
    Bekomme zwar ab und zu eine Meldung dass Timer gestartet wurden, aber im definierten Zielpfad (hab ich angepasst) sind keine Dateien!
  • Es gibt noch keine EPG Informationen
  • Bei meinen zwei Cine S2 Karten sind nur 3 Tuner mit SAT Kabel belegt, einer ist frei!
    Wie kann ich rausfinden welche Tuner Empfang haben?

 

Hab das Support Tool ausgeführt wie angefordert und die Datei hier drangehängt.
Betriebssystem Window 10

 

Falls noch was fehlt, bitte um kurze Info!

 

Ich hab leider in der WIKI keine Anleitung für die Einrichtugn des Media Servers gefunden.
Leider hab ich auch noch nicht ganz verstanden, wie DVBViewer und Media Server zusammenhängen.

 

Meines erachtens brauche ich für den oben beschriebenen "Job" eigentlich nur den Media Server, oder ??

support.zip

Edited by pblacky
Link to comment
1 hour ago, pblacky said:

Bei meinen zwei Cine S2 Karten sind nur 3 Tuner mit SAT Kabel belegt, einer ist frei! Wie kann ich rausfinden welche Tuner Empfang haben?

 

Sowohl der DVBViewer als auch der Media Server benutzen bevorzugt den obersten freien und für die Verwendung zugelassenen Tuner aus der Geräteliste in den Hardware-Optionen. Im Media Server ist bei dir der erste und letzte DD Tuner (Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (1), Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (4)) auf "Gerät verwenden aus" gesetzt.

 

Deshalb kommt beim EPG Update sowie bei deinem Aufnahmeversuch von ORF 1 der zweite Tuner in der Liste (Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2)) zum Zuge. Dieser liefert laut svcdebug.log bei der Aufnahme keine verwertbaren Daten. Dies kann bedeuten, dass dieser Tuner keinen Empfang hat, oder dass der Sender nicht entschlüsselt wird. Die EPG-Aktualisierung hat stattgefunden, aber der Ablauf lässt vermuten, dass der Media Server auch dabei keine Daten erhalten hat. Es könnte also sein, dass genau dieser Tuner (Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2)) nicht mit einem Kabel belegt ist. In dem Fall müsste du ihn auf "Gerät verwenden aus" setzen, und alle anderen auf "Gerät verwenden ein".

 

1 hour ago, pblacky said:

Leider hab ich auch noch nicht ganz verstanden, wie DVBViewer und Media Server zusammenhängen.

 

Du hast das bereits richtig konfiguriert (wahrscheinlich mit dem Media Server Wizard im DVBViewer). Der DVBViewer arbeitet als Media Server Client, d.h. alle TV/Radio-Daten durchlaufen zunächst den Media Server. Der DVBViewer greift nicht mehr direkt auf die DD-Hardware zu, sondern wird vom Media Server versorgt. Damit hat es der Media Server in der Hand, dem Client notfalls einen TV/Radio-Stream zu entziehen, wenn ein Tuner für eine Timeraufnahme eines anderen Senders benötigt wird, die immer eine höhere Priorität hat als andere Nutzungsarten wie Wiedergabe.

 

Unter Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server kannst du im DVBViewer sehen, wie die Details des Verhältnisses geregelt sind (und sie gegebenfalls ändern). Bei einigen Checkboxen erhälst du einen Hinweis, wenn du den Mauszeiger draufhälst. Unter anderem ist bei dir festgelegt, dass der DVBViewer alle in ihm programmierten Timer an den Medie Server delegieren und nicht selbst ausführen soll. Außerdem soll beim DVBViewer-Programmstart der EPG vom Server abgerufen werden.

 

Für den Zugang zum Media Server sind zwei Menüpunkte aus seinem Tray-Menü wichtig, das bei einem Klick auf sein blaues Tray-Icon erscheint (unten rechts in der Taskleiste). Eventuell musst du Windows beibringen, es dort ständig anzuzeigen, indem du auf das kleine nach oben gerichtete Dreieck klickst und "Anpassen" wählst. "Server konfigurieren" ruft in dem Menü die Media Server-Optionen auf, und "Web Interface" die im Browser dargestellte Benutzeroberfläche des Servers mit zahlreichen Möglichkeiten.

 

(Teilweise leider veraltete) Hinweise im Wiki findest du, wenn du nach "Recording Service" suchst. Das war der Vorläufer des Media Servers.

 

Link to comment

Bin inzwischen schon etwas verzweifelt. Hab alles eingerichtet und bekomme immer noch keine Aufnahmen!

Hab das Problem auf die 2. Cine S2 und den fehlenden 3. SAT Anschluss zurückgeführt und deshalb die 2. Karte wieder ausgebaut. Somit ist jetzt EIN Doppeltuner im Rechner der mit 2 SAT Anschlüssen belegt ist. Die beiden Kabeln haben auch Signal, denn wenn ich sie auf die alte VU+ anstecke, dann sehe ich ein Bild

Habe den DVBViewer und den Media Server komplett neu konfiguriert.

Sendersuchlauf ist gelaufen und hat mir eine Senderliste erstellt.

 

Leider bekomme ich nun im DVBViewer kein Bild mehr (siehe Anhang) und die Aufnahmen gehen auch noch immer nicht. Keine Ahnung was ich noch tun kann um dieses Problem einzugrenzen ;-(
Anbei nochmal die Support Datei vielleicht gibt es ja einen Tipp

 

 

support.zip

Link to comment
21 hours ago, pblacky said:

Sendersuchlauf ist gelaufen und hat mir eine Senderliste erstellt.

 

Dann muss es Empfang gegeben haben. War das am 03.11 etwa um 22:35:40? Im Log stellt es sich so dar:

  • Zunächst wurde im DVBViewer das Erste HD auf 11494 H eingestellt. Der Media Server verwendete dafür Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (1), also den obersten aus deiner Hardware-Liste. Gab es dabei ein Bild?
  • Dann startete der Suchlauf. Um die Daten zu liefern, brauchte der Media Server einen weiteren Tuner, weil einer ja schon besetzt war. Dafür hat er Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2) herangezogen.
  • Um 22:39:29 hat der Suchlauf den ARD Transponder 11494 H mit dem Ersten HD erreicht. Da diese Frequenz schon empfangen wurde, hat der Media Server Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2) freigegeben und den anderen (obersten) Tuner für den Suchlauf mitbenutzt. Bei der nächsten Frequenz 11509 V musste er jedoch wieder auf Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2)  zurückgreifen.

Ich kann nach wie vor keinen Hinweis auf ein Problem im Log erkennen. Wenn Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (1) für das Erste HD keine Daten liefert, aber der gleichzeitige Suchlauf mit Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2) funktioniert, würde das bedeuten, dass nur der zweite Tuner in deiner Geräteliste etwas empfängt. In der beim Suchlauf erzeugten Senderliste müssten dann aber das Erste HD, arte HD und SWR HD fehlen, wegen dem Wechsel auf den ersten Tuner für 11494 H.

 

Dein Setup hat doch schon mal mit dem DVBViewer funktioniert, oder? Es ist einfacher zu durchschauen, was mit welchem Tuner geht, wenn du den Media Server zeitweilig aus dem Verkehr ziehst und den DVBViewer wieder direkt auf deine DD-Tuner zugreifen lässt. Führe dazu die folgenden Schritte durch:

  • Stoppe den Media Server über sein Tray-Icon bzw. Menü, damit er nicht im Hintergrund auf die Tuner zugreift.
  • Setze im DVBViewer -> Einstellungen -> Optionen -> Hardware die beiden RTSP Netzwerkgeräte auf "Gerät verwenden aus" und die Digital Devices Tuner auf  "Gerät verwenden ein".
  • Ziehe den DD Tuner, den du ausprobieren willst, mit der Maus an die oberste Stelle der Liste, so dass er vorrangig verwendet wird. Schließe mit Übernehmen ab.

Unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik -> Gerätestatus kannst du die aktuelle Verwendung der Tuner sehen (der für die Wiedergabe wird fett dargestellt, der für Bild in Bild kursiv, Aufnahmen erscheinen in einer Extra-Zeile unterhalb des Tuners). Wenn wieder der Media Server verwendet werden soll, machst du die obigen Schritte rückgängig.

 

Link to comment

Hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit Digital Devices Support. Ein Techniker war lange mit meinem PC verbunden und wir haben wirklich JEDE Eventualität ausprobiert. Beide Karten produzieren in JEDEM PCI Slot einen C000001 Error. Er hat mit einem Programm "Transedit" diese Verbindung geprüft und Anfangs hat es noch einige Male geklappt, dann waren beide Tuner TOT!

Das Problem liegt offensichtlich nicht beim DVB-Viever, sondern angeblich an einer plötzlichen Inkompatibilität der Karten mit meinem PCI-Bus !?!?

Zumindest hat sich herausgestellt dass die Tuner der Karte kein Signal mehr demodulieren können, oder so ähnlich.
Ich bin leider zuwenig involviert in diese Technik, daher muss ich vorerst das glauben was hier rauskam.

 

Daraus ergibt sich allerdings leider die Konsequenz dass ich dieses Projekt nicht weiterführen kann, denn entweder brauche ich 2 neue SAT Karten, oder ein neues Motherboard, wie es aussieht!

Beides übersteigt meine derzeitigen finanziellen Mittel, daher muss ich das Projekt leider abbrechen, oder zumindest bis zur Finanzierbarkeit verschieben ;-(

 

Falls irgend jemand ein ähnliches Problem mit Digital Devices CIne S2 V6 hatte, und dieses lösen konnte würde ich mich sehr freuen.

Wenn nicht hoffe ich dass sich irgendeine kulante Lösung finden lässt meine beiden gekauften Programme zurückzugeben, denn so wie es aussieht wird dieses Projekt nicht weitergehen können ;-(

Link to comment

Bios Update schon probiert ?

Anderer PCI Slot.

Allerdings ist das Problem bei den DD Karten eher, dass sie nicht erkannt werden beim Booten.

Wenn sie mal da sind laufen die eigentlich problemlos.

Die SAT Kabel passen ?

Link to comment

Hallo,

 

eine Alternative wären auch USB-Satreceiver. Bei meinem W10 Notebook werkeln zwei DVBSky S960 V2 (allerdings verfügen diese über kein CI, also nur Free-TV) problemlos parallel nebeneinander. Die Treiber habe ich von der Website von DVBSky heruntergeladen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
Am 6.11.2022 um 15:45 schrieb YARD2:

Bios Update schon probiert ?

Anderer PCI Slot.

Danke @YARD2für die vielen guten Tipps!!

  • Mein ASUS Motherboard ist schon ca. 9 Jahre alt, das aktuellste BIOS Update ist bereits drauf!
  • Ich habe im Test mit dem DD Techniker alle beiden Karten in allen PCI Slots die möglich sind ausprobiert.
  • Die SAT Kabeln bekommen sofort Empfang, wenn ich sie an die alte VU+ anstecke, also auch hier nicht das Problem

Was mich so ärgerlich macht ist, dass eine der Karten nun mehr als 8 Jahre mit dieser Hardware und ARGUS TV problemlos funktioniert hat!

Ein befreundeter EDV Techniker hat gemeint, dass Windows Updates oft ein Grund dafür sind, dass solche "Speziallösungen" plötzlich nicht mehr funktionieren, aber das kann ich als "nur" Poweruser halt schwer nachvollziehen!
 

Link to comment

@Webturtle Danke für den Tipp.
Ich würde das Ganze allerding lieber zum Laufen zu bringen OHNE neue Hardware kaufen zu müssen.

Eigentlich wollgte ich nur aktuelle Software verwenden, da die alte nicht mehr supportet wird und ich den Rechner neu installieren musste!
Ist offensichtlich komplexer als erwartet...

Link to comment

Hallo,

 

das kann ich nachvollziehen.

 

Ich hatte eine der DVBSky und eine TechnoTrend TT-connect S2-3600 für mein neues Notebook, mit dem ich u.a. im Internet surfe und nur selten DVB empfange, günstig bei Ebay ersteigert. Man muß nur öfters mal dort nachsehen und mit Glück dem Zuschlag bekommen. Die Preise hielten sich in beiden Fällen unter 40 Euro.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...