Jump to content

Digital Devices Octopus NET BETA Firmware Testlauf


Cumpy Rules

Recommended Posts

Moin zusammen :),

 

Aktuell bieten wir eine BETA Firmware für unsere Octopus NET Modelle V1 | V2 | SL | RACK - an. Oder anders gesagt, jede Octopus NET die nach SAT>IP arbeitet. Wer also Lust und Spaß hat, kann gerne die neue Beta testen. Was euch erwartet in der Beta Firmware unter dem Code Namen "Unified" und was Ihr beachten müsst, erfahrt Ihr hier:

 

Wer kann die Beta testen ?

 

Grundsätzlich kann jeder die Beta testen. An alle bereitwilligen Tester, ich freue mich natürlich auf euer Feedback, bitte beachtet aber auch, dass vieles nicht so läuft wie Ihr es gewohnt seit und evtl. neue Suchläufe und Konfigurationen im Multicastbereich, DMS Konfiguration notwendig sind ! ;)

 

Wie wird die BETA Firmware installiert ?

 

Eure Octopus NET muss mit dem Internet verbunden sein und sie muss ihre IP Adresse von einem DHCP Server beziehen. Habt Ihr eine statische IP Adresse hinterlegt, ist das Update wie folgt möglich: 

   

Als nächstes einfach http://<ONET_IP>/beta.html eingeben -> Select Beta Updateserver auswählen -> und das Update installieren.

 

Rückkehr zur normalen Stable Version ist jederzeit möglich ?

 

Ja, ist es. Keiner muss die Katze im Sack "testen" und wir wollen keinen fluchen hören "Hätte ich das mal nicht gemacht !"

Man kann über zwei Methoden von der Beta wieder zurückkehren zur Stable Version, entweder:

 
  • Web Interface der BETA Firmware -> System Settings -> Revert to Legacy Firmware
  • Factory Reset via Hardware Button auf der Rückseite. Dazu:
    • LAN Kabel einstecken mit Internetzugang und DHCP Server
    • Stromstecker ziehen
    • Reset Knopf drücken und im gedrückten Zustand das Stromkabel wieder einstecken. Weiterhin den Reset Button für 5 Sekunden halten.

 

Allerdings beachtet bitte auch hier, dass neue Suchläufe und Konfigurationen im Multicastbereich, DMS Konfiguration notwendig sind ! Deswegen sichert bitte vorher eure Konfigurationen, entweder als Project Datei im OctopusCAST V2 Tool oder direkt über das Web Interface der Octopus NET ;)

 

Was gibt es wichtiges zu beachten beim oder vor dem Installieren ?

 

Nun, zu aller erst: Es ist eine BETA und das bedeutet, dass es noch zu Fehlern kommen kann. Auch wenn wir nicht mehr von gravierenden Fehlern ausgehen, wird es auf jeden Fall anders sein und hier und da noch etwas klemmen. Ansonsten beachtet bitte:

 

  • Die aktuelle Beta Firmware, wird grundsätzlich ein Factory Reset durchführen. Es gab einfach zu viel was quer geschlagen hat, so dass wir ein Factory Reset nach dem Update machen müssen. Wer seinen DMS Server gefüttert hat, sollte vorher die Daten sichern. Auch statische IP Adressen die eingerichtet wurden sind davon betroffen. Also entweder DHCP nutzen oder die unten angegebene Fallback IP Adresse verwenden.
  • Das Update auf die BETA Firmware dauert länger als der Counter euch sagt. Statt 70 Sekunden müsst Ihr etwa 180 Sekunden einplanen. Nach 180 Sekunden etwa die IP Adresse der Octopus NET erneut im Browser aufrufen. (Nur die reine IP Adresse)
  • Es kann direkt nach dem Update erforderlich sein den Tab im Browser zu schließen und die IP Adresse neu aufzurufen.
  • Die Octopus NET wird sich entweder per DHCP anmelden und eine IP Adresse beziehen, oder wenn kein DHCP vorhanden ist, nutzt die Fallback IP Adresse 192.168.0.100 (Netzwerkadapter muss sich im gleichen Subnetz befinden)
  • Zum anmelden am Web Interface:
    • User: admin
    • Passwort: admin

 

Was bringt die neue Firmware mit sich ?

 
  • Ein neues Webinterface
  • Integration der wichtigsten Funktionen des "OctopusCast NET V2" Tools in das Web Interface
  • Multicast SPTS und MPTS

 

Was ist in der Beta zu berücksichtigen ?

 

  • Eine Rückkehr zur Original Version ist jederzeit möglich (Siehe Oben)
  • Die Beta kann nur auf Octopus NET V1, V2, SL & Rack derzeit installiert werden, nicht auf MC und RACK MC Versionen, oder anders ausgedrückt, alle Octopus NETs auf SAT>IP Basis können die BETA installieren.
  • Derzeit kann das OctopusCAST NET V2 Tool nur eingeschränkt genutzt werden. Eine direkte Kommunikation zwischen dem Tool und der Octopus NET ist derzeit nicht möglich. Ich werde dies im laufe wieder mit einbinden. Das OctopusCAST NET V2 Tool kann für folgende Bereiche weiterhin genutzt werden:
    • Aktualisierung von Transponderlisten zum Scannen
    • Erstellung von MPTS Multicast Listen
    • Die Listen müssen manuell über das WebIf geladen werden

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen hier mitteilt. Gerne stehe ich der Community zur Seite bei Fragen, Wünschen und Fehlern.

 

Cheers CR ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Moin...

 

so, wir haben nochmal einige Fehler korrigiert... Der DVB-C Scan sollte jetzt laufen und auch die Zuweisungen zum Unicast DMS Server und Multicast Streams.

 

Wenn Ihr Updated und es gibt irgendwelche Fehler, dann bitte einmal einen Werksreset machen. Hier ein kurzer Changelog:

 

  • Improved: Immer alle Tuner Empfangsarten nach Installation oder Factory-Reset aktivieren
  • Improved: Mit NTP abgleichen standardmäßig auf Enable
  • Improved: Übernahme von den Verbesserungen aus aktueller Stable Release 1.1.7 (Released Oktober 2022)
    (Fixt unter anderem DVB-T Scan und C-Band LNBs)
  • Fixed: DMS Server Konfiguration für KODI Addon wieder erreichbar
  • Fixed: ONETs mit Max S8 nach Update nur 4 Tuner (1-4), andere Tuner (5-8) kein Stream Output.
  • Fixed: DVB-C Suchlauf funktioniert nicht.

 

Cheers CR :)

Link to comment

Chnagelog zur Version octonet-unified-preview-20221209

Online Update über "Beta Server Update" Funktion

 

  • Add: CI Zuweisung in Unicast DMS Konfiguration. Zuweisung von einzelnen CIs zu bestimmten Streams.
    Note: Off = Keine CI Zuweisung | Auto = Das nächste freie CI wird verwendet | CI1...4 = CI Zuweisung zu einem bestimmten Slot.

 

Cheers CR

Link to comment
  • 2 weeks later...

Changelog zur Version octonet-unified-preview-20221216

Online Update über "Beta Server Update" Funktion

  • Fix: Bei mehreren Stream im Mulitcast waren einige Streams nicht präsent.
  • Fix: Sender Datenbank (System Settings) löschen funktioniert wieder
  • Add: Manueller Transpondersuchlauf


Cheers CR

Link to comment

Was ich immer noch vermisse ist die Anzeige (wichtiger: EINSTELLMÖGLICHKEIT!) des NTP Servers.

 

Irgendwo aus den Tiefen des Netzes holt sich das Teil die Uhrzeit, ich hab da aber meinen eigenen Server und die Octopoden sollen nicht ins Internet.

 

(Ansonsten arbeiten die Betas hier unauffällig, allerdings habe ich auch keine Senderlisten, EPGs und Multistreams. Hier hängt nur der DMS direkt und alleinig an den beiden Octopus Nets, kein weiteres Gerät stört dieses LAN)

 

Edited by Trill Ian
Link to comment

Hi,

 

Im Unicast Menü, werden die Sender nicht richtig gelöscht. Das heisst wenn ich hinten in der Liste einen Sender löschen will, entfernt er immer die Sender von Anfang der Liste.

Link to comment

Moin,

 

Erstmal ein Gesundes neues Jahr...  ;)

 

Seit dem 23.12.2022 ist die Release Version (2.0.0) draußen, nur an dieser Stelle als Hinweis.

Alle wichtigen Informationen zum Release Update auf die Firmware Version 2.0.0, findet Ihr hier:

 

Alle wichtigen Informationen zum Major Update 2.0.0 der Octopus NET 

All important information about the Major Update 2.0.0 of Octopus NET

 

Nun zu euren Reports ;)

 

 

On 12/26/2022 at 11:28 AM, Trill Ian said:

Was ich immer noch vermisse ist die Anzeige (wichtiger: EINSTELLMÖGLICHKEIT!) des NTP Servers.

 

Irgendwo aus den Tiefen des Netzes holt sich das Teil die Uhrzeit, ich hab da aber meinen eigenen Server und die Octopoden sollen nicht ins Internet.

 

(Ansonsten arbeiten die Betas hier unauffällig, allerdings habe ich auch keine Senderlisten, EPGs und Multistreams. Hier hängt nur der DMS direkt und alleinig an den beiden Octopus Nets, kein weiteres Gerät stört dieses LAN)

 

 

Ich nehme es als Feature Request auf. Momentan sind wir noch dabei uns gemeldete Bugs zu fixen, daher kommen Features erst in späteren Firmware Versionen. Denke aber das sollte sich leicht realisieren lassen.

 

 

On 1/1/2023 at 6:22 PM, michael.blindow said:

Hi,

 

Im Unicast Menü, werden die Sender nicht richtig gelöscht. Das heisst wenn ich hinten in der Liste einen Sender löschen will, entfernt er immer die Sender von Anfang der Liste.

 

Ja, da scheint was nicht richtig zu laufen, das werden wir uns anschauen. Denke wird relativ schnell gefixt sein.

 

On 1/1/2023 at 9:16 PM, michael.blindow said:

Telnet kann in der Version 2.0 nicht freigeschaltet werden

 

Telnet gibt es nicht mehr in der 2.0.0. Der Zugang erfolgt per SSH. Wir werden einen User Zugang per SSH demnächst zur Verfügung stellen.

Wofür brauchst Du denn aktuell den Telnet Zugang ?

 

 

Cheers CR

 

 

Link to comment

Hi CR,

 

I also wanted to connect over SSH to check what's wrong with the channel.json file. A while ago I have created an issue to your Kodi addon, https://github.com/DigitalDevices/pvr.octonet/issues/58 , but there is no activity at all. Yesterday evening I have forked your repo so that I'll make the necessary changes on my side and give it a try, but that wouldn't be an easy task (the original plugin works based on the json file, while the new firmware provides now only a m3u file - http://IP_ADDRESS/channels/m3u).

 

The easiest way to make the Kodi addon work again, would be to restore the original path: "http://" + m_serverAddress + "/channellist.lua?select=json"

 

As a feature request; would be nice to have a json/xml file for epg stored locally on your device and accessible similarly as the channel list in the previous firmware version.

 

Regards,

Beni

Link to comment

Hi Beni,

 

I will sent you a PM, because it is off topic to the DVBViewer System.

 

Cheers CR

Link to comment

Mal ne doofe Frage an den Chefprogrammierer:

Seit dem letzten Update (vielleicht auch schon davor, aber sicherlich erst seit der Betaversion) blinkt bei einem Octopus Net die LED1 im relativ schnellen Rythmus (der andere ist in der Garage und ich bin zu faul, da gucken zu gehen).

 

WAS will uns die Kiste damit sagen?

Ich finde nirgends eine Beschreibung der Signale der beiden LEDs... hab das Blinken auch gerade erst bemerkt, als ich mal im Dunkeln in den Raum gegangen bin.

 

Es laufen derzeit keine Aufnahmen, und es sind keine Streams in Betrieb, also: was soll das Blinken?

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Die Kiste zwinkert dir zu :)

Lach nicht, so ein Blinken kann einen nervös machen. War sogar aus Neugier in der Garage beim anderen Oktopus. Musste ne Leiter nehmen, da das Teil recht hoch an der Wand festgeschraubt ist, von unten kann man die LEDs ja nicht sehen. Bei dem Dingen blinkten sogar beide LEDs hektisch :-(((

 

(ich vermute mal LED 1 ist sowas wie ein Watchdog, und LED 2 signalisiert Streamaktivität?)

Früher war da ausser der Power LED nie was an...

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

mit Legacy und 2.0.0 (Werksreset) habe ich einen idle Verbrauch von 3 Watt und mit einem Stream 7 Watt.

(Octopus net mini ITX mit 4 Tunern, 2x DuoFlex S2)

Wenn ich auf die aktuelle Beta oder die Stable 2212222043 update, geht der Idle auf 7 Watt hoch und mit Stream auf 11 Watt.

(reproduzierbar, mehre Update Downgrade etc. Vorgänge getestet)

 

LG Alex

Link to comment
  • 1 month later...

@Cumpy Rules: Meine Octopus net Max M4 zeigt mir an, dass es seit gestern eine neue Firmware Version (Version: 15 Mar 2023 15:00) gibt.


Aber wo hat DD das Changelog dazu versteckt?
 

Habe auf diesen beiden Seiten nichts gefunden:

http://download.digital-devices.de/download/firmware/html/firmwareupdate.html#updateonetm4

https://www.digital-devices.eu/shop/de/custom/index/sCustom/127

 

Ich bin immer noch auf v1.17, und da damit alles funktioniert habe ich noch kein Update gemacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...