Jump to content

Webinterface localhost und Class-C IP unterschiedlich


dvbv-rockt

Recommended Posts

Hi,

wie geht das denn?

 

Wenn ich das Webinterface mit

http://localhost:8089/index.html

aufrufe, werden mir *nur* die Favoriten angezeigt, wie es sein soll.

Das Dropdownfeld enthält nur "Favoriten".

 

Wenn ich jedoch mit

http://192.168.67.101:8089/index.html

aufrufe, erhalte ich die gescannte Senderliste nach Buchstaben sortiert, was natürlich völlig unbrauchbar ist.

(mache ich manchmal auf dem Handy für Timer Programmierung u.ä.)

Das Dropdownfeld enthält nur den Namen der Senderliste.

 

Wie erreiche ich, dass ich die angezeigte Liste entweder wählbar ist oder IMMER die Favoriten anzeigt werden?

 

Zur Veranschaulichung habe ich Screenies angehängt.

 

 

Class-C-Netz.PNG

localhost.PNG

Link to comment
2 hours ago, dvbv-rockt said:

Wie erreiche ich, dass ich die angezeigte Liste entweder wählbar ist oder IMMER die Favoriten anzeigt werden?

 

Maßgeblich ist Webinterface -> Konfiguration -> In der Senderliste anzeigen.

 

Die Einstellung wird im Browser als Cookie gespeichert, d.h. sie kann je nach Browser und Domain unterschiedlich sein. Localhost und 192.168.67.101 sind für den Browser verschiedene Domains, für die er Cookies separat speichert (vorausgesetzt, Cookies sind für die Domain zugelassen).

 

Das regelt der Media Server auf diese Weise, weil eine Senderliste aus mehreren tausend Einträgen bestehen kann (bei mir resultierend aus 4 Sat-Positionen, DVB-T, Internet TV & Radio...). Ein Browser auf einem PC mit i7 CPU hat mit der Darstellung keine Probleme und erledigt sie in Sekundenschnelle. Ein Android-Mobilgerät geht jedoch beim Rendern der gesamten Liste eventuell in die Knie und ist eine Minute oder länger nicht ansprechbar, was eine auf Favoriten reduzierte Anzeige vermeidet.

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Griga:

Die Einstellung wird im Browser als Cookie gespeichert...

Was leider dazu führt, das die Einstellungen wieder weg sind, wenn man regelmäßig die Cookies löscht.

Link to comment
1 hour ago, botti 56 said:

Was leider dazu führt, das die Einstellungen wieder weg sind, wenn man regelmäßig die Cookies löscht.

 

...sofern man die Domains bzw. IP-Adressen nicht als Ausnahmen deklariert, wie z.B. in Firefox möglich, wenn der Browser beim Beenden automatisch alle Cookies löscht.

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

als Ausnahmen deklariert, wie z.B. in Firefox möglich, wenn der Browser beim Beenden automatisch alle Cookies löscht.

Ja, hatte ich schon gesetzt - leider geht der FF da ziemlich rigoros vor. Wenn man den Haken für "Website-Einstellungen" (unter "Daten") drin lässt, löscht er trotzdem.

Mittlerweile habe ich die Einstellungen gefunden, damit der FF über die Session hinaus die entsprechenden Ausnahmen speichert.

 

Now "Works as designed".

 

 

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 10.11.2022 um 23:16 schrieb Griga:

 

Maßgeblich ist Webinterface -> Konfiguration -> In der Senderliste anzeigen.

 

 

Besten Dank, das hatte ich gesucht!

 

Unverständlich ist mir aber, wieso die Einstellungen auf beiden Domains unterschiedlich waren. Ich hatte Windows 10 und den DVBViewer neu installiert. Es waren also noch gar keine Cookies drauf.

Aber geschenkt, wenn man weiss, wo man das regeln kann 😊

 

PS: Entschuldigung, dass ich erst heute antworte.

Aber trotz aktivem Schalter "Über Antworten benachrichtigen" habe ich keine Mail an meine hier hinterlegte GMail Adresse erhalten, auch nicht im Spam Ordner.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...