Jump to content

USB-DVB-T2-Stick: Suche Empfehlung


Tremmel

Recommended Posts

Hallo,

 

wie bereits in der Überschrift angesprochen suche ich eine Empfehlung für einen DVB-T2-Stick.

 

Ich habe ein relativ neues Windows-Notebook und möchte ihn damit betreiben. Als Software dafür stelle ich mir natürlich den DVBViewer PRO vor.

 

Könnt Ihr mir da einen empfehlen? Aus was muss ich achten? Sind da Antennen dabei oder muß man die extra besorgen? Wenn ja: welche?

 

Für Tipps Danke im Voraus!

Link to comment

Der läuft bei mir gut mit dem DVBViewer:

 

https://www.hauppauge.de/site/products/data_solohd.html

 

Es gibt ihn auch als Doppeltuner (DualHD) - empfehlenswert, wenn du viel aufnimmst.

 

17 minutes ago, Tremmel said:

Sind da Antennen dabei oder muß man die extra besorgen? Wenn ja: welche?

 

Eine Stabantenne ist dabei, aber um damit glücklich zu werden, muss bei DVB-T2 der Sender schon direkt durch das Fenster ins Zimmer strahlen. Sonst ist es eher Glückssache, und man sucht immer wieder neu nach einer günstigen Antennenposition für störungsfreien Empfang. Auf der sicheren Seite bist du mit einer vom Fachmann ausgerichteten Dachantenne bzw. Hausantennenanlage.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mittlerweile verschiedene Sticks ausprobiert bzw. im Einsatz: Astrometa, August DVB-T230 und DVB-T210 und TerraTec Cinergy TC2 Stick. Und alle funktionieren einwandfrei und problemlos mit meinem Windows 10 64-Bit Lenovo Notebook und DVBViewer. Von den AStrometas kann man übirgens problemlos mehrere gleichzeitig parallel betreiben, also quasi als Duo- oder Tripple-Tuner. Dann muß man sie halt über einen (aktiven) Hub anschließen, was aber keine Probleme macht.

 

Alle Sticks sind u.a. bei Amazon oder Ebay zu finden. Nach meiner Erfahrung kann man durchaus nach dem Preis gehen. Ich habe z.B. einen Stick als refurbishten Rückläufer zum einem äußerst günstigen Preis entdeckt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

@Tremmel: Vielen Dank für das Feedback. Je mehr Auswahl desto besser. So kann der Thread auch noch anderen nützen, die einen DVB-T2 HD Sticks suchen.

 

 

Viele Grüße und viel  Spaß mit dem Stick

 

Webturtle

Link to comment
On 11/15/2022 at 7:29 PM, Griga said:

Der läuft bei mir gut mit dem DVBViewer:

 

https://www.hauppauge.de/site/products/data_solohd.html

 

Es gibt ihn auch als Doppeltuner (DualHD) - empfehlenswert, wenn du viel aufnimmst.

 

 

Eine Stabantenne ist dabei, aber um damit glücklich zu werden, muss bei DVB-T2 der Sender schon direkt durch das Fenster ins Zimmer strahlen. Sonst ist es eher Glückssache, und man sucht immer wieder neu nach einer günstigen Antennenposition für störungsfreien Empfang. Auf der sicheren Seite bist du mit einer vom Fachmann ausgerichteten Dachantenne bzw. Hausantennenanlage.

 

 

So, heute bin ich dazu gekommen, mich näher mit diesem Stick -dem im Link angegebenen- auseinanderzusetzem. Genau DAS, was ich gesucht habe! Ganz herzlichen Dank für die Empfehlung!

Ich betreibe ihn momentan mit dem DVBViewer GE. Zu meiner absoluten Zufriedenheit.

Deinem Hinweis folgend habe ich sicherheitshalber gestern noch eine AKTIVE Zimmerantenne besorgt und das Ganze heute ausgiebig getestet. Immer 100 Prozent Signalstärke und keine Aussetzer/Kompressionsartefakte im Bild.

Kann das nur weiterempfehlen!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe hier 3 Posts gelöscht, die nicht nur "Off Topic" waren, sondern auch auf eine durch die Forumregeln untersagte Diskussion hinausliefen.

 

@intell Bitte halte dich in der Hinsicht zurück. Bei weiteren Versuchen der Art werden Moderatoren zusätzliche Gegenmaßnahmen ergreifen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...