Jump to content

Ereiche den Mediaserver nicht aus einen anderen subnetz


MichaelSch1986

Recommended Posts

Posted

Mein Mediaserver sollte in meinen V-Lan 7 laufen und die Clients sollen aus dem V-lan 2 und 3 darauf zugreifen können aber ich bringe das irgendwie nicht zum laufen.

Posted

Standardmäßig hat für den Webserver des Media Servers (der auch das Webinterface ausliefert) alles außerhalb des Netzes, zu dem er selbst gehört, den gleichen Status wie das Internet. Clients aus anderen (Sub-)Netzen können nur mit Benutzername und Passwort zugreifen, wenn diese in den Media Server-Optionen -> Web Einstellungen konfiguriert sind und dort auch der Zugriff aus dem Internet erlaubt ist.

 

Das lässt sich jedoch durch Einträge in der svcuserdata.xml ändern. Weitere Infos dazu findest du über das Webinterface -> Links-Seite -> Media Server Versionshinweise. Dort mit der Browser-Suchfunktion (Strg+F) nach svcuserdata suchen, bis du den Abschnitt "Tweaks für Experten" gefunden hast.

 

Posted

Hallo Ich habe das bereits versucht aber ich finde die Datei svcuserdata leider nicht im Verzeichnis des DVBViewer und somit kann ich diese auch nicht ändern. MfG Michael

Posted

Im Unterordner Config des Konfigurationsverzeichnisses (siehe z.B. Windows-Startmenü -> Alle Programme -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis). Mit einem Klick auf "Konfigurationsverzeichnis" in den Media Server-Optionen landest du direkt im Config-Ordner.

 

Posted

Bei der nächsten Installation vom Media Server gleich für das Internet freigeben, dann hat man den ganzen Ärger nicht.

Posted (edited)

Ich wünschte mir auch, der Media Server würde sich hier von vorneherein anders verhalten. Es ist nicht seine Aufgabe, den Zugriff dermaßen einzuschränken, das kann auch die Windows-Firewall erledigen und die ist auch deutlich besser dokumentiert. 😉

Edited by Bob.Dig
Posted
15 hours ago, Bob.Dig said:

Ich wünschte mir auch, der Media Server würde sich hier von vorneherein anders verhalten. Es ist nicht seine Aufgabe, den Zugriff dermaßen einzuschränken, das kann auch die Windows-Firewall erledigen.

 

Oder der Router, weil für den Zugriff aus dem Internet üblicherweise eine Portweiterleitung einzurichten ist, sofern man nicht ein VPN benutzt.

 

Nichtsdestotrotz: Obwohl Weihnachten bevorsteht, wird dieser Wunsch nicht erfüllt werden. Wir hatten früher mehrfach Fälle, in denen Anwender unbekümmert den Zugriff auf den Recording Service (also den Vorläufer des Media Servers) aus dem Internet ohne jeglichen Passwortschutz freigegeben haben, nicht ahnend, dass es spezialisierte Suchmaschinen gibt, mit denen sich solche offenen Zugänge leicht finden lassen.

 

Und dann wunderten sich die Leute, warum plötzlich ganz woanders auf der Welt ihre DVB-Karte für IPTV mitbenutzt wurde, was auch noch eine (unter Umständen teure) Urheberrechtsverletzung darstellte. Deshalb erzwingt der Media Server jetzt standardmäßig die Verwendung von Benutzername und Passwort für Zugriffe aus anderen Netzen. Und wird das auch weiterhin tun. Wer das anders haben will, braucht halt etwas Spezialwissen...

 

Posted

Dankeschön hat alles perfekt funktioniert jetzt läuft er

  • 3 weeks later...
Posted (edited)
Am 5.12.2022 um 17:27 schrieb Bob.Dig:

Bei der nächsten Installation vom Media Server gleich für das Internet freigeben, dann hat man den ganzen Ärger nicht.

@GrigaKann es sein, dass dies nun nicht mehr funktioniert? Ich stehe gerade wieder vor dem Problem, dass ich von intern den Webserver nicht erreichen kann und meine, bei der Installation der neuen Version wieder "fürs Internet freigeben" ausgewählt hatte.

 

Außerdem ist svcuserdata.xml bei mir nicht vorhanden. Muss ich diese selbst erstellen?

Edited by Bob.Dig
Posted (edited)

Wenn ich sie selbst erstelle, bestehend aus den Daten aus den Versionshinweisen, funktioniert es bei mir ebenfalls nicht. Also kein Zugriff auf den Server, TV gucken geht aber noch... 🤮

Edited by Bob.Dig
Posted (edited)

Okay, die Datei wird bei mir erst erstellt, wenn ich zuvor Zugriff aus dem Internet erlauben sage und ein Passwort vergebe... Diesen ganzen Nonsens werde ich bis zur nächsten Installation wieder vergessen haben.

Aber alles zum Wohle dieser einen Person, die keinen Router hat und dann noch die Windows Firewall deaktiviert. 🙄

Edited by Bob.Dig
Posted

Das betrifft auch Leute mit Routern und Windows-Firewall wenn sie den DMS per Portfreigabe nach außen freigeben weil sie von extern aufs Webinterface und ggf. TV streamen wollen. Und das meist ohne ein Kennwort zu vergeben. Wenn das so simpel funktionieren würde wäre das grob fahrlässig. Und das ist nicht EINE Person weil sowas immer wieder hier angefragt wird.

In deinem Fall: Erstelle dir im Ordner wo du die DVBViewer/DMS-Setups speicherst eine Textdatei mit Hinweisen was nach einem Update zu tun ist, hilft gegen das Vergessen 😉

 

Posted
37 minutes ago, Bob.Dig said:

Aber alles zum Wohle dieser einen Person, die keinen Router hat und dann noch die Windows Firewall deaktiviert. 🙄

 

Dann kann sich die eine Person, die Subnetze verwendet, mal mit der anderen Person, die keinen Router hat, darüber auseinandersetzen :)

 

Posted
vor 25 Minuten schrieb HaraldL:

Das betrifft auch Leute mit Routern und Windows-Firewall wenn sie den DMS per Portfreigabe nach außen freigeben weil sie von extern aufs Webinterface und ggf. TV streamen wollen.

 

Und diese Leute können ja dann den Login-Zwang aktivieren. Wer so doof ist und das nicht tut, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen.

 

@GrigaDank IoT und Co werden sicherlich mehr und mehr Leute mehrere Subnetze betreiben und früher oder später dann darüber stolpern.

Und nicht jeder wird sich hier anmelden und fragen. Manche werden einfach von der Unfähigkeit der Autors überzeugt sein. Ich z.B. habe monatelang die entsprechenden Ports zwischen den Subnetzen geNATet, um doch Zugriff zu erhalten.

Posted

Okay, ich hab mich etwas hinreißen lassen. Der DAU-Schutz hat natürlich Priorität. Aber die Freigabe in Subnetze sollte nicht so kompliziert(?) sein, wie sie es ist.

Posted

Ein vorweihnachtlicher Vorschlag zur Güte wäre, einfach Anfragen aus dem privaten IP-Space immer zu erlauben. Wer das nicht möchte, kann dies mit der Windows Firewall unterbinden oder in die hardcore Konfiguration einsteigen. DAUs wären weiter geschützt und die Logik dazu scheint ja eh im Groben schon implementiert zu sein.

 

 

  • 1 month later...
Posted
Am 5.12.2022 um 11:06 schrieb Griga:

Im Unterordner Config des Konfigurationsverzeichnisses (siehe z.B. Windows-Startmenü -> Alle Programme -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis). Mit einem Klick auf "Konfigurationsverzeichnis" in den Media Server-Optionen landest du direkt im Config-Ordner.

 

Auch da finde ich diese Datei nicht. 

Ich versuche auf über die Informationen aus diesem Thema mein Problem hier zu lösen.

Posted

Habe sie inzwischen erzeugt, indem ich alles neu installiert habe und Zugriff aus dem Internet mit Passwort zugelassen habe. Dann legt der DVBViewer diese Datei an. Habe dann den Vorschlag unter Tweaks für Experten angewandt und trotzdem keinen Erfolg. Es ändert sich nichts. Die Tuner werden gefunden, obwohl sie sich in dem separaten Netzwerk befinden. Der Sendersuchlauf findet aber keinen einzigen Sender.

Vielleicht sollte ich dieses Problem zu einem eigenen Thema machen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...