Jump to content

Transedit 4.3.1: Fehlerhafte Erkennung von "dead channels" beim Transponder Update auf Astra 28.2


notaclue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn ich in Transedit 4.3.1 ein Transponder Update auf Astra 28.2 durchführe, bekomme ich angeblich nicht vorhandene Sender angezeigt.

Das stimmt aber nicht, sowohl der Transponder als auch die Sender existieren.

 

 

 

 

dead_channels_astra_28.2_11343V.png

astra_28.2_11343V.png

Link to comment

Ich konnte das Problem hier mit dem Transponder 11343 V von Astra 28,2° Ost teilweise nachvollziehen, teilweise aber auch nicht. Bislang ist es mir nicht gelungen, die Bedingungen zu ermitteln, unter denen es auftritt. Es scheint ein Zufallselement mitzuspielen. Ich bleibe aber dran!

 

  • Thanks 1
Link to comment
On 12/29/2022 at 10:50 AM, notaclue said:

wenn ich in Transedit 4.3.1 ein Transponder Update auf Astra 28.2 durchführe, bekomme ich angeblich nicht vorhandene Sender angezeigt.

 

Grundsätzlich: Die mit dem Minuszeichen markierten Einträge unter "Dead Channels" besagen nicht zwangsläufig, dass die Sender nicht (mehr) senden. Sie besagen, dass deren Transponder nicht (mehr) in der Transponderliste verzeichnet sind.

 

Sinn der Sache: Wenn man eine Transponderliste aktualisiert, werden dabei eventuell "tote" Transponder entfernt oder sind in einem heruntergeladenen Update nicht mehr vorhanden. Sender aus der DVBViewer-Senderliste, die sich auf solchen verschwundenen Transpondern befinden, hat TransEdit bislang bei einem Suchlauf nicht als "potentiell tot" gemeldet, weil die Frequenzen überhaupt nicht (mehr) vorkamen. So blieben dann unnütze Senderlisteneinträge stehen und mussten im DVBViewer mühsam manuell eliminiert werden, sofern man nicht gleich die gesamte Senderliste gegen eine aktuelle (aus einem neuen Suchlauf) ausgetauscht hat.

 

TransEdit 4.3.1 überprüft nun jedoch nach jedem Suchlauf alle zur Transponderliste passenden Sender aus der DVBViewer-Senderliste und stellt fest, ob deren Transponder in der für den Scan benutzten Transponderliste noch vorhanden sind. Falls nicht, werden sie als "potentiell tot" angezeigt. Die Funktion brauche ich für die Pflege der mit dem DVBViewer ausgelieferten Standard-Senderlisten.

 

Der Fehler bei der Sache: Unter bestimmten Bedingungen betrachtet TransEdit 4.3.1 einen Transponder irrtümlich als nicht vorhanden. Dazu müssen jedoch zwei Faktoren zusammenkommen:

  • Es gibt einen zweiten Transponder mit anderer Frequenz, aber nicht mehr als 2 MHz Abstand, der eine andere Polarisation hat. Das ist durch die Transponder 11343 V und 11345 H auf der britischen Sat-Position Astra 28,2° Ost gegeben.
  • Entweder müssen vor dem Suchlauf Transponderdaten mit Apply verändert worden sein, oder es gab Änderungen während des Suchlaufs, z.B. eine automatisch hinzugefügte Markierung [X] für "kein Empfang".

Die technische Ursache: TransEdit verwendet eine sehr schnelle binäre Suche, um das Vorhandensein eines Transponders festzustellen, die jedoch eine bestimmte Sortierung der Transponderliste voraussetzt. Nach einer Änderung der Transponderliste wird leider ein bisschen anders (neu) sortiert, so dass 11343 V und 11345 H intern ihre Plätze tauschen (wovon man im UI nichts sieht, weil hier eine unabhängige benutzerdefinierte Sortierung stattfindet). Dadurch entsteht die Unstimmigkeit.

 

@notaclue: Bitte probiere die TransEdit-Testversion 4.3.1.1, die ich dir per PM zur Verfügung gestellt habe.

 

  • Thanks 1
Link to comment
14 minutes ago, Griga said:

 

@notaclue: Bitte probiere die TransEdit-Testversion 4.3.1.1, die ich dir per PM zur Verfügung gestellt habe.

Funktioniert, auf zwei PCs getestet, keine fehlerhafte Erkennung beim Transponder 11343 V mehr aufgetreten. Besten Dank und guten Rutsch!

Link to comment

...so ganz aus der Welt ist das Problem noch nicht. Ein neuer Scan hat wieder vermeintliche "Dead Channels" geliefert, die aber in Wirklichkeit existieren. Hier die betroffenen Sender und die Änderungen an der ini-Datei zwischen den Suchläufen:

 

 

dead_channels_2023-01-07.PNG

 

diff_2023-01-07.PNG

 

Und was auch komisch ist: Wenn ich die Änderungen an der ini-Datei annehme, tauchen bei einem Einzelscan (Scan selected) von 11426V trotzdem noch die vermeintlichen "Dead Channels" auf:

 

 

dead_channels_demo_2023-01-07.gif

Edited by notaclue
Link to comment
9 hours ago, notaclue said:

Ein neuer Scan hat wieder vermeintliche "Dead Channels" geliefert, die aber in Wirklichkeit existieren.

 

Bestätigt. Diesmal dadurch verursacht, dass in der Transponderliste 11426,5 MHz steht, aber in der Senderliste des DVBViewers der gerundete Wert 11427 MHz. Der DVBViewer kann Sat-Frequenzen nicht mit MHz-Bruchteilen notieren und braucht immer gerundete Werte.

 

Die geringe Differenz verhindert zwar nicht grundsätzlich die Wiedererkennung des Transponders, aber sabotiert wieder die Sortierreihenfolge (s.o.). Ich habe eine verbesserte Version via PM bereitgestellt. Bitte weiter testen!

 

  • Thanks 1
Link to comment
20 hours ago, Griga said:

Ich habe eine verbesserte Version via PM bereitgestellt. Bitte weiter testen!

Mit dieser Version (die sich ebenfalls als 4.3.1.1 ausgibt) sind die vermeintlichen Dead Channels auf Astra 28.2 weg, sowohl beim Einzelscan von 11426V als auch beim Transponder Update. Danke dir!

 

Interessanterweise sind auch BBC Three und Four (SD und HD) aus der Liste der Dead Channels verschwunden. Je nachdem, ob man tagsüber oder Abends gescannt hatte, wurden entweder diese oder CBBC und CBeeBies als Dead Channels deklariert, da sie sich einen Sendeplatz teilen. Hast du in der Hinsicht auch etwas an Transedit geändert?

 

Nehme alles zurück, was ich zu BBC Three und Four geschrieben habe. Die tauchen bei einem "Scan all" oder "Scan selected" der betreffenden Transponder tagsüber weiterhin auf, wie gehabt. Sorry für die Verwirrung...

Edited by notaclue
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...