Jump to content

Signalqualität nur bei DMAX, Tele5 und Sport1. (AstroTv usw.) schlecht. "Hauptsender" funktionieren alle!


billy12

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

die Signalqualität der Sender DMAX, Tele5 und Sport1 sind sehr schlecht (viele Blöcke...)

Alle anderen verwendeten Hauptsender (siehe im Foto) sind tadellos.

Mein Fernseher im Wohnzimmer zeigt DMAX, Tele5 und Sport1 korrekt an, so dass ich die SAT-Anlage

ausschließen kann. Hat das schon mal jemand gehabt?

Kann ich die "Frequenz" einzelner Sender irgendwo manuell verstellen?

 

Liebe Grüße

Billy

 

DMAX.jpg

Link to comment

Speziell dieser Transponder 12480 liegt auf einer Frequenz die von Schnurlos-Telefonen und sonstigen DECT-Geräten (manche Schaltsteckdosen, Heizkörperregler usw.) überlagert wird. Wenn du sowas nutzt nimm denen mal testweise den Strom bzw. schalte sie komplett ab ob sich was verbessert. Wenn ja hilft ggf. eine andere Position der Geräte, größerer Abstand der Störer.

Einfach mal nach "12480 dect" googeln.

 

  • Thanks 1
Link to comment

 

*** gelöst ***

Hallo HaraldL,

vielen Dank für die prompte Antwort.  Das war die Lösung!

Sowie ich die Fritzbox stromlos mache, sind die Störungen weg...

(Die Positionsänderung des DECT-Telefon alleine reichte leider nicht ganz aus,

es war allerdings schon deutlich besser!)

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das örtlich anders positionieren kann.

Vielen lieben Dank !!!

Billy

Edited by billy12
Link to comment
  • 10 months later...

War bei mir ganz ähnlich. Bei mir half es die DECT Basisstation in der Fritzbox auszuschalten, die ich gar nicht nutze. Wird leider nach jedem OS Update der Fritzbox wieder automatisch eingeschaltet, wodurch ich es nicht sofort gemerkt hatte.

Also wer die Fritzbox wie ich direkt neben dem Rechner stehen hat, sollte das DECT lieber ausschalten, wenn es nicht benötigt wird.

 

Das normale Schnurlostelefon samt Basisstation, das auch auf dem Schreibtisch daneben steht, stört wohl komischerweise nicht, da scheint also die Fritzbox DECT Basis schlimmer zu sein.

 

Seither sind die genannten Programme wieder störungsfrei im DVBViewer.

 

Auch von mir vielen Dank an HaraldL

Link to comment
  • 2 months later...

Hatte das gleiche Phänomen und dachte erst es läge an der Sat-Anlage.

Nachdem ich aber DECT an der Fritzbox deaktiviert hatte (welches ich ebenfalls nicht nutze) war das Bild von Tele5, DMAX und Sport1 schlagartig gut.

 

SUPER! ganz vielen Dank!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...