Jump to content

Panasonic TVs als SAT>IP Clients finden keine Sender - DiseqC-Problem?


DanielM

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe drei Panasonic TVs, die ich als SAT>IP-Client mit dem Media Server nutze. Läuft schon seit ein paar Jahren mit DVB-C problemlos.

Nun bin ich dabei auf SAT umzusteigen und habe mir eine DD Max SX8 Basic eingebaut, die im Unicable-Modus mit einem DUR-line MB6-UK Monoblock - dCSS LNB verbunden ist. Das klappt mit dem DVBViewer Pro und auch KODI als Clients hervorragend, Astra und Hotbird laufen.

 

Nun wollte ich die Panasonic TVs auch darauf umstellen, also Auto Setup am Fernseher gestartet, es wird der Media Server gefunden und es werden 8 DVB-S-Tuner und 4 DVB-C-Tuner angezeigt, auch das ist korrekt.

Das Problem: der Suchlauf am TV findet keinerlei Sender via DVB-S over IP. Deaktiviere ich die Sat-Tuner im Media Server, so dass nur die Kabel-Tuner aktiv sind um vom TV angezeigt werden, klappt der Suchlauf.

Sat-Einstellungen im DVB-over-IP Tuning-Menü sind folgende:

LNB AA - Astra 19.2°E

LNB AB - Hotbird 13°E

 

Ich habe ein entsprechendes support.zip angehängt, in der svcdebug.log sieht man die Tuning-Versuche des TVs. Ich habe für die Log-Erstellung den Suchlauf nach 1-2 Minuten abgebrochen, damit das Log übersichtlich bleibt. Wenn ich länger laufen lasse, kommt nach ungefähr einer dreiviertel Stunde die Meldung am TV, dass keine Sender gefunden wurden.

Die entsprechenden Log-Einträge sehen alle gleich aus, hier der Anfang des relevanten Bereichs:

 

31.12.22 11:56:32.365 TServiceMain         AddReference     RTSP-Client 192.168.1.102: 2
31.12.22 11:56:32.365 TRTSPUDPClient       SendBufSizeUDP   26560000
31.12.22 11:56:32.365 TRTSPUDPClient       SetTuner         TType: 1, Freq: 10729, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 1, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 0, VPID: 0, PMT: 0, SID: 0, TID: 0, NID: 0, SatMod: 6, DiseqCVal: 0, Flags: 0, Group: 0
31.12.22 11:56:32.365 SETUP                404              src=1&freq=10729.00&pol=v&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23
31.12.22 11:56:38.881 TServiceMain         AddReference     RTSP-Client 192.168.1.102: 3
31.12.22 11:56:38.881 TRTSPUDPClient       SendBufSizeUDP   26560000
31.12.22 11:56:38.881 TRTSPUDPClient       SetTuner         TType: 1, Freq: 10719, Symrate: 27500, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 1, DiseqC: 4, FEC: 4, APID: 0, VPID: 0, PMT: 0, SID: 0, TID: 0, NID: 0, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 0, Group: 0
31.12.22 11:56:38.881 SETUP                404              src=2&freq=10719.00&pol=v&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=27500&fec=56

 

Mich wundern die DiseqC-Angaben 3 und 4, müsste das nicht 1 und 2 sein?

Ich habe daher die Satelliten im TV mal auf die LNBs BA und BB gelegt, dann waren die DiseqC-Werte 5 und 6.

An den Tunern selbst kommt gar nichts an, man sieht im DD Control Center Tunerlog auch keine Tuning-Versuche.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße und schonmal einen guten Rutsch in die Runde!

Daniel

 

 

 

 

 

support.zip

Link to comment
2 hours ago, DanielM said:

Mich wundern die DiseqC-Angaben 3 und 4, müsste das nicht 1 und 2 sein?

 

3 und 4 sind schon richtig. Das ist die dvbviewer-interne numerische Kodierung von Pos A / Opt A und Pos B / Opt A.

 

Es sieht so aus, als ob der Media Server keine geeignete Hardware findet, um die Anfrage des Panasonic zu bedienen, obwohl nominell 8 DVB-S/S2 Tuner vorhanden sind. Er antwortet dem Client deshalb mit dem Fehlercode 404 = Stream nicht verfügbar.

 

Ursache könnte die von dir konfigurierte eingeschränkte Zuständigkeit der Tuner nur für die Sendergruppen C und D sein (warum hast du das gemacht?). Da der Panasonic keine Sendergruppen kennt, wird bei seinen Anfragen A angenommen, was die Tuner jedoch nicht bedienen dürfen...

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Griga,

danke für die schnelle und zielführende Antwort, die DVB-S(2)-Tuner der Sendergruppe A zusätzlich zuzuweisen hat den gewünschten Erfolg gebracht!

Ich wusste nicht, dass die Sendergruppen auch für den SAT>IP-Service des Media Servers greifen, hatte das für eine DVBViewer-interne Gruppierung gehalten.

 

Warum ich die Einschränkung der DVB-S(2)-Tuner uf die Gruppen C und D gemacht habe?

Sendergruppe A sind bei mir Kabelsender, die Gruppe C ist Astra zugewiesen und die Gruppe D Hotbird.

Es gab früher noch eine Gruppe B für Kabelsender, die ich den DVB-C-Tunern der Fritzbox 6490 zugewiesen hatte, diese existiert aber mittlerweile nicht mehr.

Daher dachte ich, es ist klarer und sauberer, die Sender der Gruppe A nur den DVB-C-Tunern zuzuweisen.

 

Für mein Verständnis: hat es einen tieferen Sinn, dass SAT>IP-Clients an die Sendergruppe A gebunden sind oder ist das einfach ein Faktum, das man wissen sollte?

Hat das sonst noch Auswirkungen, die es zu berücksichtigen gibt?

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, das hat mich ein großes Stück weiter gebracht!

 

Nun habe ich jedoch die nächste Herausforderung, die allerdings nichts mit dem Media Server zu tun hat (denke ich jedenfalls): nachdem die Panasonics die Sendersuche auf den beiden Sats per SAT>IP (Panasonic-Bezeichnung DVB-via-IP) abgeschlossen haben, werden die Sender gespeichert und der Vorgang ist beendet. Die DVB-C-Tuner des Media Servers werden ignoriert, obwohl sie in den Serverinfos im TV-Menü angezeigt werden. Daher regt sich in mir der Verdacht, dass die Panasonics bei DVB-via-IP DVB-S vor DVB-C bevorzugen und die gleichzeitige Nutzung nicht möglich ist. Kann das jemand bestätigen oder hat es vielleicht doch hinbekommen, beide Empfangsarten des Media Servers auf Panasonic TVs zu nutzen?

 

Grüße
Daniel

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...