Jump to content

VCD1 Bitrate Video / Audio --> Datenmenge


Recommended Posts

Hallo, allerseits!

 

Ich hab mal eine hoffentlich ganz leicht zu beantwortende Frage:

 

Ich hab die eine oder andere Sendung mit dem DVBViewer aufgenommen und möchte die auf VCD archivieren. Mit einigen kleineren Sendungen habe ich da wenig Probleme. "Hör mal wer da hämmert" hat nach rausschnippeln der Werbung ca. 23 Minuten und somit passen ohne weiteres 3 Folgen auf eine VCD im Standard-VCD-Format.

 

Aber ich hab da noch einen Film (X-Men 1), der nach Rausschneiden der Werbung noch 1:30:40 hat, was nicht auf eine VCD paßt. Normalerweise würde ich "Davideo Videokonverter" benutzen, um die Rechnerei (MVCD) erledigen zu lassen, aber das Mistding hängt sich immer auf, wenn ich versuche, die Werbeschnitte anzugeben. Also wollte ich das mal händisch mit "TMPGEnc" machen. Der bietet aber leider keine automatische Berechnung der Bitrate in Abhängigkeit der CD-Größe an.

 

Also hab ich mir eine kleine Excel-Tabelle basteln wollen, die mir das ausrechnet. Nur leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Berechnung der Video- und Audio-Datenmenge korrekt ist.

 

Für Video dachte ich an:

gegeben: CBR (Constant Bit Rate) 1150 Kilobit / Sekunde

Kilobit = Filmlänge (in Sekunden) * Bitrate

Byte = Kilobit / 8 * 1024

Kilobyte = Byte / 1024

Megabyte = Kilobyte / 1024

 

Bei einer Standard-VCD von 80 Minuten (700 MB) bekomme ich hier 673,83 MB heraus. Ist diese Berechnung korrekt?

 

Und jetzt der Audio-Teil... Berechne ich das wie den Video-Teil, dann bekomme ich bei einer CBR von 224 Kilobit / Sekunde (Samplingrate 44100 Hz, ? Bit, Stereo)131,25 MB heraus.

 

Beides zusammen sind also dann 805,08 MB. Das könnte hinhauen, da VCDs mit größeren Sektoren (keine Fehlerkorrektur) arbeiten, als normale Daten-CDs. Und dieses "10 MB / Minute" für VCD kommt mir auch bekannt vor.

 

Nun habe ich aber o.a. Film (1:30:40 = 5440 Sekunden) mit 1015 kb/s Video und 224 kb/s Audio umgewandelt. Theoretisch hätte ich nach obiger Rechnung

674,02 MB Video + 148,75 MB Audio = 822,77 MB gesamt

herausbekommen müssen. Das resultierende File hat aber

948338412 Byte = 904,41 MB

Woher kommen jetzt die 81,63 MB mehr? Audio-Wert verdoppeln weil Stereo (2 Kanäle) oder 16 Bit (2 Byte) paßt auf alle Fälle nicht.

 

Wo liegt da jetzt der Rechenfehler? Wer sich das mal angucken möchte: Ich hab die Excel97-Tabelle mal als Attachment an dieses Posting gehängt.

 

Gruß, Michael

VCD_Bitraten_Berechnung.zip

Link to comment

Hallo, catweazle!

 

> Bist Du sicher, dass MVCD mit CBR arbeitet?

 

Ja, ziemlich, denn für eine vernünftige Berechnung einer (durchschnittlichen) VBR, die dann das Maximum der Rohlinge so genau ausreizt, wäre sicherlich eine 2-Pass-Kodierung notwendig. Aber dafür ist der Videokonverter von Davideo einfach zu schnell.

 

Aber selbst wenn nicht... Ich möchte ja nur wissen, wie sich die Datenmenge von Video und Audio bei CBR berechnen. Und das Ergebnis-File von TMPGEnc weicht in der Größe eben doch deutlich von dem von mir berechneten Wert ab. Und TMPGEnc habe ich sowohl im Video- wie auch im Audio-Teil auf CBR eingestellt gehabt.

 

Gruß, Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...