Jump to content

SAT-Neuling: Überfordert mit der Sendervielfalt. Best Practise?


Rolf_HH

Recommended Posts

Hi zusammen! 

 

Seitdem ich vor gut zwei Monaten umgezogen bin, habe ich erstmals SAT-TV (Astra). Nun überlege ich, wie ich meinem Gerätepark (DVBViewer, Technisat Receiver als Videorecorder, ein Samsung-TV) eine nach meinen Wünschen angepasste Senderliste erstelle und auf alle Geräte bringe. Jeder hat so seine Präferenzen. Und ich komme vom Kabel-TV und bin derzeit etwas überfordert. 

 

Meine Idee ist, am PC mit DVBViewer die Sender zu sortieren um dann die fertige Liste in die anderen Geräte zu bringen. Ich fand schon heraus, dass man mit ChanSort die Listen für spezielle Geräte konvertieren kann. Probiert habe ich es noch nicht. 

 

Mir geht es jetzt um das Vorgehen beim DVBViewer. Die Fragen, die ich hier mit Hoffnung auf Antwort stelle:

 

  1. Es gibt fertige Listen im Internet. Über die Aktualität oder Vollständigkeit wird wenig gesagt. Lohnt sich ein Suchlauf mit DVBViewer oder würdet ihr davon abraten (zu viel Ballast oder so)?
  2. Derzeit habe ich einen Ordner "Astra 19.2°E" mit beispielsweise folgender Struktur: Video / ARD/ZDF HD und darunter dann die Sender Das Erste HD, ZDF HD, 3sat HD. Wie schaffe ich es, die Sender in meine Wunschreihenfolge zu bekommen, so dass sie mit den Zifferntasten auf dem PC und später Zifferntasten auf den Gerätefernbedienung ansteuerbar sind? Irgendwie fehlt mir ein Feld, oder ich schaue an der falschen Stelle.

 

Um ein Beispiel für die Sortierung zu geben: 

  1. Das Erste HD
  2. ZDF HD
  3. NRD HH HD
  4. SAT.1
  5. RTL Television
  6. VOX
  7. ProSieben
  8. ....

 

Ich will also nicht in Gruppen "hopsen", sondern eine Mischung  von verschiedenen Anbietern. Die Aufteilung ist historisch gewachsen. Die Sender und dazugehörigen Nummer kann ich bis 30 aus dem Kopf aussagen. 😇

 

Wie kriege ich  das hin? 

Vielen Dank!

Rolf

 

Link to comment

Rufe im DVBViewer TV/Radio -> Senderlisten-Editor auf und klicke dort auf das Fragezeichen. Das sollte im Browser diese Seite erscheinen lassen. Lies dir durch, was da steht. Dabei gehen dir wahrscheinlich einige Lichter auf... :)

 

1 hour ago, Rolf_HH said:

Wie schaffe ich es, die Sender in meine Wunschreihenfolge zu bekommen, so dass sie mit den Zifferntasten auf dem PC und später Zifferntasten auf den Gerätefernbedienung ansteuerbar sind?

 

Die ganze Astra-Senderliste zu sortieren ist sehr arbeitsaufwändig. Ich habe deshalb alle Sender, die ich oft anwähle, zu Favoriten gemacht und dort in die für mich gewohnte Reihenfolge gebracht. Mit dem Senderlisten-Editor ist das sehr einfach - siehe oben. Die Erläuterungen unterhalb des Abschnitts "Favoriten-Editor" geben dir Hinweise. wie du die Zifferntasten auf die Favoriten anwendest.

 

Weitere Hinweise bei Bedarf...

 

Link to comment

Hallo,

 

man kann auch eine fertige Senderliste im Forum herunterladen (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/?do=findComment&comment=505063) .

 

Dort hat Beyonce 34 (nicht die wirkliche Beyonce, sondern ein User,wohl eher eine Userin mit dem Nickname Beyonce 34 😉 ) die Sender schon einmal vorsortiert. Z.B. nach ARD/ZDF, Private Deutsch etc. Dadurch hat man eine bessere Übersicht über die möglichen und empfangswürdigen Sender. Aus diesen kann man dann wie von Griga erklärt seine Favoritenliste zusammenstelllen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Rolf_HH:

Ich will also nicht in Gruppen "hopsen", sondern eine Mischung  von verschiedenen Anbietern.

 

vor 9 Stunden schrieb Rolf_HH:

Die Aufteilung ist historisch gewachsen. Die Sender und dazugehörigen Nummer kann ich bis 30 aus dem Kopf aussagen

 

Dann macht es wirklich Sinn, sich eine eigene Senderliste zu erstellen.

Bei mir ist das sehr ähnlich, und über den Senderlisten-Editor auch kein Hexenwerk.

 

Ich habe erstmal alles gelöscht, was ich zu 100% nie brauchen werde.

Das waren bei mir z.B. alle ausländischen Sender (englisch, französisch, klingonisch, ...), sowie Bibel und Erotikkram.

 

Den Rest habe ich auf drei Ordner aufgeteilt.

- Hauptsender (bei mir die historisch gewachsene Liste der ca. 30 Sender, die ich auch zu 99% nutze).

- Nebensender (für mich eher uninteressante Sender, wie Sport, Musik, und z.T. Lokalsender anderer Regionen, die ich aber evt. ja irgendwann (warum auch immer) doch mal nutzen könnte).

- Sonstige (der ganze Rest der verbliebenen deutschsprachigen Sender). 

 

Die "Hauptsender" habe ich dann noch mal 1:1 in die Favoritenliste gezogen, was evt. für manche Funktionen sinnvoll sein kann.

 

Und daran denken, vorher die komplette Senderliste, und nachher die bearbeitete Senderliste über "Senderliste exportieren" irgendwo zu speichern. 

 

Edited by goldfield
Link to comment

Ich habe 6 Ordner in meinen Favoriten angelegt und in jedem meine jeweiligen Lieblingssender gestellt. Das Verschieben der Reihenfolge geht ganz einfach mit der Maus im Favoriten-Editor.

dvbviewer.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...