Jump to content

Webinterface, echt nervige Seite :-(


Trill Ian

Recommended Posts

Guckst Du Anhang 🙂

Die Kästchen rechts aussen, gehen bis zum Seitenrand, sieht hübsch aus, bringt einen aber manchmal an den Rand der Verzweiflung. Klickt man auch nur ein Pixel zu weit rechts von der Mitte des Kästchens, erscheint eine Scrollbar und der nachfolgende Mausklick führt dann zu unvorhergesehener Deplazierung des Cursors durch Scrollen...

Gerade bei hohen Auflösungen und sehr empfindlicher Maus ist es ein echter Glücksfall, den richtigen Punkt zu finden.

 

Kann man den Kasten nicht einfach eine Kastenbreite nach links zurückziehen ??? Ausreichend Platz ist ja offensichtlich in der Zeile, also warum dann die Mausakrobatik?

 

ZUEng.jpg

Link to comment

Du musst schon ein paar dutzend timer angelegt haben, damit der Browser gezwungen wird, zu scrollen. Der Scrollbalken wird aber erst eingeblendet, wenn Du mit der Maus gefährlich nahe am Fensterrand bist (wenn man aber den Haken hinten bearbeiten möchte, liegt nur ein Pixel zwischen Haken und Erscheinen des Scrollbalkens).

Ansonsten ist das Windows 11 mit FireFox 108.0.2 und Media Server 3.2.3.0 (aber den nervigen Effekt gibt es schon seit Jahren mit allen Vorgängerversionen. Ich war immer nur zu faul zum Meckern, weil es ja nur lästig ist und kein richtiger Bug).

 

Wenn der Scrollbalken kommt, wechselt der Focus vom Medaserver Tab auf den FireFox Rahmen, deshalb landen die nachfolgenden Klicks eben im falschen Fenster.

 

Die Checkboxen einfach etwas nach links und schon passts...

Edited by Trill Ian
Link to comment

Ich hab aktuell 95 Timer in der Liste (solle als "ein paar Dutzend" durchgehen) auch wenn die meisten inaktiv sind (erkannte Wiederholungen von Autotimern). Sobald ich die Timer-Seite im DMS-Webinterface aufrufe (auch mit aktuellem Firefox, unter Win10, auch getestet mit aktuellem Edge, Chrome und Opera) ist da egal wo ich mit der Maus bin rechts immer(!) der Scrollbalken da weil es eben mehr Einträge als eine Bildschirmseite sind. Ich frage mich gerade warum bei dir der offensichtlich notwendige Scrollbalken erst eingeblendet werden soll wenn du mit der Maus in die Nähe fährst? Die "Einstellungen"-App von Win10 macht bei mir sowas aber keiner der Browser.

 

Link to comment

ihr wollte mir einsuggerieren, ich hätte am Firefox rumgepfuscht? mit Nichten!

 

Es ist wohl vielmehr so, dass Ihr total veraltete Software (OS) einsetzt und das geänderte Verhalten nicht bemerkt habt. Die aufpoppenden Leisten sind Bestandteil von Windows 11.

 

Lest https://www.pctipp.ch/praxis/firefox/firefox-100-neuem-scrollbalken-verhalten-2764331.html

 

(ok, da steht dann auch, wie man es wieder abschalten kann, aber erstmal ist es nun default und der Balken verdeckt dann die Kästchen)

 

Also, vielleicht doch irgendwann mal updaten???

 

Link to comment

Ich habe gerade erst über Weihnachten meinen Rechner vor dem Supportende von Win 8.1 auf das aktuelle Win10 22H2 komplett neu installiert (*). Wieviel zahlt MS denn aktuell monatlich an Betatester für Win11? 😉

Danke übrigens für den Link, hab damit auch für Win10 die Einstellung gefunden so daß bei mir jetzt auch die Einstellungen-App usw. diesen Blödsinn nicht mehr machen 👍

 

Spoiler

(*) Da mein Rechner kein UEFI-BIOS, kein TPM, kein Secure Boot und keinen offiziell von Win11 unterstützten Prozessor hat könnte ich das neue Beta-Windows sowieso nur mit Tricks installieren, mit dem ständigen Risiko daß die Kiste nach einem monatlichen Update dann wegen fehlenden Voraussetzungen vielleicht nicht mehr hochfährt o. ä. - nein danke!

Außerdem laufen die Treiber meiner Digital Devices CineS2 nicht mit aktiviertem Secure Boot was Win11 ja offiziell verlangen würde. Würde ich mir also extra nur für Win11 einen neuen Rechner kaufen hätte ich damit keine funktionierende TV-Karte mehr - erneut nein danke!

Die Insider-Builds von Win11 liefen übrigens auf meiner Hardware, sogar in einer VMware-VM einwandfrei genau solange bis MS die genannten grundlosen Schikanen eingebaut hat ☹️

 

Link to comment

Also, das war ja dann wohl bei euch ein Griff ins Klo...

Ich hab gerade mal vorige Woche aufgeräumt und solche antiken "Schätze" aus meinem DVD Archiv entsorgt.

 

(Aber, für die, die es ganz historisch wollen, ich hätte da noch aus alten Zeiten eine selbskreiierte automatische Installations CD, mit der man einen ganzen Standort (PDC, BDC, Klienten) auf Basis von Windows 2000 hochziehen kann (inkl. Office 2003). Stecken mehrere Jahre Arbeit drin...)

 

Aber, wenn wir uns hier ernsthaft unterhalten wollen, dann sollten wir von aktueller Hard und Software ausgehen, und da red ich nicht von Beta Kram, W11 ist nun schon 2 Jahre lang released (wobei, ich geb zu, der erste Versuch war kläglich, ich bin auch erst ab der zweiten umgeschwenkt).

 

Und da gibt es nun mal das Problem mit der "hüpfenden Scrollleiste". Ja, man kann sie abschalten, sowohl bei Windows, als auch im Firefox. Aber die Einstellungen werden viele User nicht finden, deshalb sollten wir wirklich über "das Kästchen 20 Pixel nach links (oder so)" nachdenken.

Link to comment
On 1/8/2023 at 7:19 PM, Trill Ian said:

Ansonsten ist das Windows 11 mit FireFox 108.0.2 und Media Server 3.2.3.0 (aber den nervigen Effekt gibt es schon seit Jahren mit allen Vorgängerversionen.

 

Ich kann das weder unter Windows 8.1 noch unter Windows 10 reproduzieren, auch nicht mit einer hohen Anzahl Timer.

 

On 1/9/2023 at 5:17 PM, Trill Ian said:

Also, das war ja dann wohl bei euch ein Griff ins Klo...

 

Ich empfehle, mit Gummihandschuhen zu posten :)

 

On 1/9/2023 at 5:17 PM, Trill Ian said:

Aber, für die, die es ganz historisch wollen, ich hätte da noch aus alten Zeiten eine selbskreiierte automatische Installations CD, mit der man einen ganzen Standort (PDC, BDC, Klienten) auf Basis von Windows 2000 hochziehen kann

 

Brauche ich nicht, hier geht es bereits ausreichend historisch zu:

 

Zwischenablage01.jpg

 

On 1/9/2023 at 6:58 AM, Trill Ian said:

Es ist wohl vielmehr so, dass Ihr total veraltete Software (OS) einsetzt und das geänderte Verhalten nicht bemerkt habt. Die aufpoppenden Leisten sind Bestandteil von Windows 11.

 

So ist es. Es mangelt an Windows 11-fähiger Hardware.

 

On 1/8/2023 at 2:01 PM, Trill Ian said:

Kann man den Kasten nicht einfach eine Kastenbreite nach links zurückziehen ???

 

Vermutlich. Wer Windows 11 hat und sich etwas mit HTML auskennt, kann ja mal SVCweb\timer_list.html anpassen und die Änderung hier vorschlagen.

 

On 1/9/2023 at 11:42 AM, HaraldL said:

Danke übrigens für den Link, hab damit auch für Win10 die Einstellung gefunden so daß bei mir jetzt auch die Einstellungen-App usw. diesen Blödsinn nicht mehr machen

 

Ebenfalls.

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Griga:

So ist es. Es mangelt an Windows 11-fähiger Hardware.

Kann man überall kaufen, wird einem sogar inzwischen teilweise nachgeworfen.

Ich frag mich ernsthaft WIE ALT euer Zeuchs da denn so ist? Selbst die meisten inzwischen ausrangierten Rechner hier könnten W11 laufen lassen (mit dem "vergiss das TPM" Trick)

Nur einige Intel Celerons und Atoms hier in der Ecke, sind einfach zu lahm dafür.

 

Mit solch Kröten kann man doch keine ernsthafte Softwareentwicklung machen...

 

Link to comment
14 hours ago, Trill Ian said:

Ich frag mich ernsthaft WIE ALT euer Zeuchs da denn so ist?

 

So an die 10 Jahre. Zumindest das neuere Zeuchs. Alles Second Hand. Aussortierte Firmen-PCs oder von Leuten, die sich was neues anschaffen wollten, auch von Forummitgliedern.

 

Das beste ist allerdings die Entwicklungsumgebung. Es gab sie umsonst auf einer Heft-CD, die 2002 erschienen ist. Voll XP-kompatibel! Versucht man, sie unter Windows 10 zu installieren, kommt erst mal eine Warnung, die besagt, dass diese Software nun wirklich nicht mehr verträglich wäre. Mit ein paar geänderten Zugriffsrechten und der Ausnahmeliste für Data Execution Prevention geht es aber irgendwie.

 

Nett übrigens, dass du mich mit "ihr" und "euch" anredest. Dadurch fühle ich mich sozusagen geadelt :) Aber wenn schon, dann bitte "Ihr" groß schreiben. "Ihro Gnaden" wäre auch akzeptabel und passend für den historischen Kontext.

 

14 hours ago, Trill Ian said:

Mit solch Kröten kann man doch keine ernsthafte Softwareentwicklung machen...

 

Das hatte ich eigentlich auch nicht vor. Aber manches im Leben ergibt sich einfach so und wird dann unabweisbar wie eine zugelaufene Katze :cat:

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

@Trill Ian: Bitte kein Kröten-Bashing! :jawdrop:

 

Die einen Kröten haben viele gern, je mehr desto lieber! Die anderen sind freundliche, ausdauerde Tiere, insbesondere die Schidkröten. 🐢

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle 😉

 

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Nett übrigens, dass du mich mit "ihr" und "euch" anredest. Dadurch fühle ich mich sozusagen geadelt :) Aber wenn schon, dann bitte "Ihr" groß schreiben. "Ihro Gnaden" wäre auch akzeptabel und passend für den historischen Kontext.

Zu früh gefreut 🙂

Da sich auch HaraldL mit eingemischt hat, ist "ihr" nur der einfach Plural, nix mit Majestatis oder so.

 

Kommen wir zurück zum eigentlichen Problem: HTML ist nun wirklich nicht so mein Ding, aber ich werf mal einen Blick drauf...

 

Link to comment

Unbenannt-1.thumb.jpg.93ce91f9705df5106401b260abf0d326.jpg

Ok, wenn man die Zeile hinzufügt in global.css #251, dann gehts.

Die anderen Icons davor rücken automatisch mit auf.

 

Na ja, 10px sind noch etwas knapp. 20 wären besser. Aber zumindest wird die Checkbox nun nicht mehr halb verdeckt von der scrollbar

 

Das sind nun 20px, da ist reichlich Platz für den Mann mit der zitternden Maushand...

20px.jpg

Edited by Trill Ian
Link to comment

Etwas zu früh gefreut... es gibt noch mehr Seiten, die zu dicht am Rand sind:

MehrStress.thumb.jpg.85f0619e4caa2390fdf2815dad67a5ba.jpg

(für die Leute mit antiken Bildschirmen, wo so  ein 4k Screenshot nicht draufpasst: das ist die SenderEpg Seite und ganz rechts sind so rote Knöppe mit denen man eine Aufnahme programmieren kann)

Leider benutzt diese Seite nicht auch das .icon2 layout, ich hab auch gar nichts gefunden, wo/wie dieser Knopp denn sein soll.

 

Nochn Suchtipp???

 

Link to comment
On 1/12/2023 at 2:32 PM, Trill Ian said:

Ok, wenn man die Zeile hinzufügt in global.css #251, dann gehts.

Die anderen Icons davor rücken automatisch mit auf.

 

Als nächstes stellt sich die Frage nach den Risiken und Nebenwirkungen. Wo wird die Klasse icons2 überall verwendet? Eine Suche über den gesamten SVCweb-Ordner ergibt in Notepad++:

 

Quote

Suche "icons2" (4 Treffer in 4 Dateien von 247 gesucht)
  C:\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\SVCweb\css\global.css (1 Treffer)
    Line 251: .icons2 {
  C:\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\SVCweb\epg_search.html (1 Treffer)
    Line 119:             <div class="icons2">
  C:\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\SVCweb\rec_listdetails.html (1 Treffer)
    Line 4: <div class="icons2 delbutton" delurl="{delurl}">
  C:\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\SVCweb\timer_list.html (1 Treffer)
    Line 63:     <td><div class="icons2"> {endaction}

  • Der erste und letzte Treffer ist bekannt.
  • Der Treffer in epg_search.html betrifft auf der Seite "EPG Suche" die Zeile, in der "Senderwahl Alle Sender Nur Favoriten" steht. Die beiden Radiobuttons mitsamt Beschriftung rücken mit der margin-right-Ergänzung entsprechend nach links. Im Prinzip kein Problem, aber es fragt sich, was bei längeren Strings aus einer anderen Sprachdatei passiert.
  • Der Treffer in rec_listdetails.html betrifft auf der Seite "Aufnahmen" die Zeile mit dem "Löschen" Button. Dieser rückt ebenfalls nach links. Kein Unglück, aber auch nicht schön, denn er sollte sich eigentlich rechtsbündig über den Checkboxen der Aufnahmeliste befinden. BTW: Sind letztere unter Windows 11 auch von dem Scrollbalken-Problem betroffen? Falls nicht, warum nicht? Die Einträge sind hier der Klasse icons (ohne 2) in global.css zugeordnet.

Zu untersuchen wären auch noch die Auswirkungen in anderen Browsern... um sie zu begrenzen, sollte man vielleicht besser für die Listen-Einträge der Timer-Seite eine separate Klasse einführen.

 

Nicht mehr klären lässt sich die Frage, was sich der ursprüngliche Designer bei den Zuordnungen zu den Klassen icons und icons2 gedacht hat bzw. warum er sie so und nicht anders gewählt hat. DVBViewer-typisch ist nichts davon dokumentiert und war wohl größtenteils "Rapid Prototyping" ohne gehobene Ansprüche an Einheitlichkeit und Konsistenz, nach dem Motto "Hauptsache es funktioniert irgendwie". ;)

 

Link to comment
vor 58 Minuten schrieb Griga:

Sind letztere unter Windows 11 auch von dem Scrollbalken-Problem betroffen? Falls nicht, warum nicht?

Keine Ahnung, die Halbwertszeit von Aufnahmen ist hier nie so hoch, dass Scrollgefahr aufkommt. Die werden teilweise schon vor Ende der Aufnahme geschnitten und verwurstet.

 

Also 10px sollte jeder übrig haben. Andere Browser hab ich nicht, von mir stammt das Tool "NoEdge" :-)))

Link to comment
On 1/9/2023 at 6:58 AM, Trill Ian said:

der Balken verdeckt dann die Kästchen

 

Ich habe den vorgeschlagenen rechten 10px-Rand jetzt für die Seiten "Sender EPG", "Timer" und "Aufnahmen" eingerichtet, allerdings etwas anders als hier vorgeschlagen, damit die Änderung nur auf die betroffenen Listenansichten wirkt, nicht auf andere Elemente, die es nicht nötig haben. Im nächsten Release wird es zur Verfügung stehen.

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Griga:

 

Ich habe den vorgeschlagenen rechten 10px-Rand jetzt für die Seiten "Sender EPG", "Timer" und "Aufnahmen" eingerichtet, allerdings etwas anders als hier vorgeschlagen, damit die Änderung nur auf die betroffenen Listenansichten wirkt,

Föhn 🙂

Aber verrat auch besser gleich "wo" und "wie". Dann brauch ich bei Nichtgefallen nicht lange suchen 😇

Link to comment

timer_list.html, Zeile 63 geändert

	<td><div class="icons3"> {endaction} 

 

epg_listnew.html, Zeile 45 eingefügt

  margin-right: 10px;

 

css\globals.css, Zeile 249 in der Klasse .icons eingefügt

	margin-right: 10px;

 

css\globals.css, neue Klasse .icons3 ab Zeile 256 eingefügt

.icons3 {
	float: right; 
	height: 20px;
  margin-right:10px;
}

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...