Jump to content

Media Server Client - Timer zum Server senden - geändertes Verhalten seit 7.0.0


Thomas1965

Recommended Posts

Hallo,

seit dem Update auf Version 7.0.0 (habe ich erst jetzt gemacht) wurde das Verhalten beim Speichern von Aufnahmetimern geändert.

Ich habe mehrere MediaServer (auf verschiedenen PC's) laufen.

Bisher habe ich den zu verwendenden Mediaserver ausgewählt und mit "Hinzufügen" den lokalen Timer an den Mediaserver übergeben.

Seit 7.0.0 funktioniert dieses nicht mehr.

Wenn die Checkbox "Timer zum Server senden" deaktiviert ist, kann auch mit "Hinzufügen" manuell kein Timer an den Mediaserver gesendet werden.

Sobald die Checkbox aktiviert ist werden alle Timer zum aktuellen Mediaserver gesendet, d.h. ich kann danach zwar einen anderen Mediaserver auswählen, aber die lokale Timerliste ist leer, da alle Timer bereits um ersten übertragen sind, eine Programmierung eines anderen Mediaservers ist nicht mehr möglich.

 

Wie kann ich mit der aktuellen Version wieder mehrere Mediaserver programmieren. Kann man das Verhalten entsprechend konfigurieren?

 

Gruß Thomas

Link to comment
2 hours ago, Thomas1965 said:

Bisher habe ich den zu verwendenden Mediaserver ausgewählt und mit "Hinzufügen" den lokalen Timer an den Mediaserver übergeben.

 

Welche DVBViewer-Version hast du vorher benutzt? Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals beim Hinzufügen von Timern eine Auswahlmöglichkeit für den Media Server bzw. Recording Service gab, der die Aufnahme durchführen soll.

 

Wie hast du den Media Server ausgewählt? In welchem Fenster mit welchen Bedienungsschritten?

 

2 hours ago, Thomas1965 said:

Wie kann ich mit der aktuellen Version wieder mehrere Mediaserver programmieren.

 

Nur, indem du unter Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server den DVBViewer zu einem Client eines anderen Media Servers machst, bevor du die Aufnahme programmierst. Das hat aber weitergehende Folgen. Es betrifft nicht nur Timer.

 

Link to comment

Hallo,

vorher hatte ich eine Version 6.x benutzt.

Beim Hinzufügen wurde da der aktuell gewählte Mediaserver verwendet.

Die Aufnahmen sind bereits vorhanden, wenn ich den DVBViewer starte. (Werden vom TV-Browser importiert).

Daher kann ich die nicht abhängig vom MediaServer programmieren.

Bisher habe ich aktuell von der Auslastung der MediaServer entschieden, wer die Aufnahme machen soll.

 

Link to comment

Ich werde aus deinem Problembericht nicht schlau. Es war im DVBViewer konzeptionell noch nie vorgesehen, dass er Timer an verschiedene Media Server verteilt, auch nicht in den Versionen 6.x. Der DVBViewer ist darauf ausgerichtet, entweder stand-alone oder als Client eines bestimmten Media Servers zu arbeiten. Den kann man unter Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server zwar umstellen, aber ständige Wechsel werden und wurden noch nie explizit unterstützt.

 

11 hours ago, Thomas1965 said:

Die Aufnahmen sind bereits vorhanden, wenn ich den DVBViewer starte. (Werden vom TV-Browser importiert).

 

Gehen wir mal von dieser Situation aus. Ein Import bei nicht laufendem DVBViewer kann praktisch nur durch Hinzufügen von Einträgen in der timers.xml stattfinden (siehe Konfigurationsordner). In der Datei stehen die vom DVBViewer auszuführenden Timer. Der Änderungsverlauf für den DVBViewer 7.0.0 enthält  folgendes:

 

On 12/13/2020 at 4:48 PM, hackbart said:

Ergänzt: Media Server Client: Wenn „Optionen → DVBViewer Media Server → Timer zum Server senden“ aktiviert wird, werden DVBViewer-Timer (die der DVBViewer ausführen soll) zum Media Server verlagert. Wenn „Timer zum Server senden“ bereits beim Programmstart aktiv ist und es Timer gibt, die der DVBViewer zuvor nicht an den Media Server senden konnte, versucht er es nach dem Laden seiner Timerliste (timers.xml) erneut.

 

Kurz gesagt werden importierte Timereinträge beim DVBViewer-Start sofort an den Media Server delegiert, als dessen Client der DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server konfiguriert ist. Das war in den Versionen 6.x noch nicht der Fall. Dort oblag es dem DVBViewer, solche Timer auszuführen.

 

Meinst du das?

 

Link to comment

Hallo,

es ist genau so wie du beschrieben hast!

- Ich verwende mehrere MediaServer da sie ja auswählbar waren.

- Das Plugin vom TV-Browser verändert aktiv die timers.xml (funktioniert nur wenn der DVBViewer nicht gestartet ist)

- Die Aufnahmen waren bei 6.x default erstmal nicht dem MediaServer sondern dem DVBViewer zugeordnet.

- Erst durch die Aktion "Hinzufügen" wurde der Eintrag dupliziert. Er war dann einmal für den lokalen DVBViewer und einmal für den Mediaserver vorhanden.

- Der lokale wurde dann normalerweise von mir gelöscht, so das die Aufnahme nur noch durch den Mediaserver erfolgte.

 

Neben der (sicherlich speziellen) Konfiguration mit mehreren MediaServern wäre es wohl aktuell auch nicht möglich eine Aufnahme wahlweise dem MediaServer oder dem lokalen DVBViewer zuzuordnen oder?

 

Gruß Thomas

 

Link to comment
On 1/12/2023 at 7:33 PM, Thomas1965 said:

Neben der (sicherlich speziellen) Konfiguration mit mehreren MediaServern wäre es wohl aktuell auch nicht möglich eine Aufnahme wahlweise dem MediaServer oder dem lokalen DVBViewer zuzuordnen oder?

 

Du kannst vor dem Beenden des DVBViewers Optionen -> DVBViewer Media Server -> Timer zum Server senden ausschalten. Dann bleiben die der timers.xml hinzugefügten Aufnahmen dem DVBViewer beim nächsten Start zugeordnet. Sobald du die Einstellung änderst, erfolgt wieder die automatische Übertragung solcher Timer an den ausgewählten Media Server.

 

Um das zumindest teilweise zu automatisieren (d.h. vor dem DVBViewer-Start "Timer zum Server senden" auszuschalten), müsste man per Skript den Eintrag "SendToService" in der setup.xml des DVBViewers auf 0 ändern. Im Prinzip ist das nur ein Suchen/Ersetzen ("SendToService">1 durch "SendToService">0);

 

Link to comment

OK, das mit dem Skript werde ich mal versuchen, aktuell muss ich halt vor dem Beenden des DVBViewers das Häkchen wegnehmen. Meist nutze ich ja nur einen MediaServer und dann ist es auch ganz schön, dass alles automatisch übertragen wird. Das Problem bleibt aber, dass wenn ich eine lokale Aufnahme programmiert habe, kann ich mit dem DVBViewer keine weiter Aufnahme an den MediaServer übertragen (da er dann ja auch die eigentlich lokale Aufnahme mit an den Server überträgt). Das passiert halt immer dann, wenn man zwei getrennte Devices zur Aufnahme braucht. z.B bei Zeitüberschneidung).

Eventuell kann man ja in einer zukünftigen Version wieder einbauen, das die Funktion "Hinzufügen" den Eintrag an den MediaServer sendet, falls einer eingetragen ist.

Gruß Thomas

Link to comment
  • 3 weeks later...

Kurzes Update:

Nachdem ich mich mit der Idee mit dem Skript angefreundet habe ist nun eine interessante Lösung daraus geworden.

Ich habe nun pro Mediaserver ein Skript, die automatisch sowohl den Mediaserver setzen als auch die automatische Übertragung einschalten, den DVBViewer starten und danach die automatische Übertragung wieder deaktivieren.

Damit muss ich nun nur vorher die gewünschten Aufnahmen in der timers.xml haben und das Skript starten, dann sind Sie automatisch im entsprechenden Mediaserver hinterlegt.

Aufpassen muss man nur wenn man überschneidende Aufnahmen hat, die automatische Übertragung prüft ja nicht ob die Aufnahme auch möglich ist.

In den meisten Fällen brauche ich jetzt aber weniger Zeit für die Programmierung als vorher 🙂.

Gruß Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...