Jump to content

Wintv Nova S2 USB und Lags und Fensterverzögerungen....


picasso

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

leider musste ich von meiner PCI-Hauppauge Abschied nehmen, da mein neuer Rechner keinen PCI-Slot mehr frei hatte. Ich habe mir stattdessen die Nova-S2 USB geholt. Mit dieser habe ich aber leider einige Problemchen...

Grundsätzlich funktionieren tut sie. Ich habe sowohl das Programm "standalone" als auch über den DVB-Media-Server versucht:

Beim Standalone, also deaktiviertem Server habe ich das Problem, dass die Bedienung des Programms "stockt" - der Mauspfeil bewegt sich für kurze Zeit nicht mehr, das Fenster kann nur stockend bewegt werden, die Auswahl der Sender geht ebenfalls nur stockend. Das Umschalten von hd zu hd dauert mind 6 Sekunden; sd Sender gehen ca. 2 Sekunden schneller.

Beim Server-Betrieb habe ich die o.g. Zeitverzüge und Lags nicht, dafür kommt aber dann beim "nur-starten" des dvbviewers kein Bild. Ich muß mehrfach umschalten und den Server auch über das Symbol stoppen und wieder starten....

 

Hat wer ne Lösung? Ich denke, es liegt am USB-Stick selber - aber warum habe ich, wenn ich den Stick in der DVBViewer selber auswähle, diese Lags im DVBViewer-Fenster?

 

Ich hoffe, Ihr habt nen Tip

 

Vielen Dank

 

Stephan

support.zip

Link to comment

Hast du die WinTV Software von Hauppauge installiert? Falls ja: Deinstallieren! Sie enthält einen Dienst, der im Hintergrund auf die Nova S2 zugreift und eventuell den DVBViewer oder Media Server stört. Für DVBViewer & Co. brauchst du nur den Treiber.

 

Falls du Versuche mit dem DVBViewer stand-alone machst: Stoppe derweilen den Media Server. Sonst stört der eventuell im Hintergrund.

 

Der Media Server kann laut svchardware.xml auch einen VU+ Sat>IP Server als Datenquelle verwenden. Setze das dazugehörige RTSP Network Device während deiner Versuche mit der Nova S2 in den Media Server-Optionen -> Hardware auf "Gerät verwenden: aus", um Wechselwirkungen auszuschließen.

 

Der PC, von dem die support.zip stammt, ist fälschlich für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert - es sei denn, du befindest dich tatsächlich in einem. Wahrscheinlich hast du eine anfängliche Abfrage von Windows unzutreffend beantwortet. Das ist für Sat>IP im Heimnetzwerk (hinter einem Router) meist tödlich. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Hallo Griga,

danke für deine Antwort und Tips.

1. Die WinTV-Software war installiert, ich habe diese aber (nachdem ich die Treiber solo gefunden habe) wieder komplett deinstalliert (mit dem hcwclear.exe-tool) und für den Stick dann die Treiber solo installiert

2. Beim Standalone-Versuch hatte ich den Server nicht nur gestoppt, sondern bei weiteren Versuchen auch deinstalliert gehabt 😉

3. Beim Media-Server habe ich gerade (ich glaube, das hatte ich aber schon mal gemacht 🙂) nochmal den Vu+Server rausgeworfen, hat aber auch nichts gebracht.

 

4. Das mit dem öffentlichen Netz ist mir echt seinerzeit durchgegangen, hat aber auch nie zu Problemen bei mir geführt gehabt - habe es aber jetzt auch in Heimnetzwerk geändert - aber leider was das Problem betrifft ohne Auswirkung....

 

Hättest du noch ne Idee?

 

Vielen Dank

 

Stephan

Link to comment
23 hours ago, picasso said:

Hättest du noch ne Idee?

 

Eingefallen ist mir noch, dass es bei mir mal Probleme mit einer TBS USB Box für Satellitenempfang gab. Zog man das DVBViewer-Fenster mit der Maus über den Bildschirm, war die Bewegung nicht kontinuierlich, sondern blieb in gewissen Zeitabständen stehen. Als Ursache stellte sich die periodische Abfrage der Signalstärke beim TBS-Treiber heraus, der den DVBViewer länger auf eine Antwort warten ließ und ihn dabei blockierte. Der Spuk war vorbei, nachdem ich die Signalanzeige in der DVBViewer-Statusleiste durch Draufklicken auf eine andere Anzeige umgeschaltet hatte.

 

Von der Nova S2 ist ein solches Problem eigentlich nicht bekannt, aber du kannst es ja mal probieren...

 

Link to comment

Moin Griga,

mit DEM Tip habe ich zumindest erreicht, dass ich das Fenster "normal" bedienen und verschieben kann, ohne den Server in Betrieb zu haben.

Wenn ich dann den DVBViewer ohne Server starte, dauert es ewig bis "completing initi..." beendet ist. Ich denke, es könnte daran liegen, dass die Hardware am USB-Port (also der Stick) bei nicht Gebrauch "abgeschaltet" wird und erst bei Gebrauch gestartet/gebootet wird - und das scheint zu dauern... naja werd mal die Originalsoftware installieren und sehen, ob es da auch so ist und mich mal mit hauppauge unterhalten....

Ich melde mich vielen dank

Link to comment
On 1/17/2023 at 9:26 PM, picasso said:

mit DEM Tip habe ich zumindest erreicht, dass ich das Fenster "normal" bedienen und verschieben kann, ohne den Server in Betrieb zu haben.

 

Du meinst das Ausblenden der Signalstärke? Sonderbar... das hätte ich bei einem Hauppauge-Gerät nicht erwartet.

 

Wenn der Media Server dem DVBViewer als Sat>IP Server die Daten liefert, kann er auf die periodische Abfrage und Übermittlung der Signalstärke nicht verzichten, da es die Sat>IP-Spezifikationen fordern und er auch nicht weiß, ob der Client das gerade braucht oder nicht. Dabei könnte es auch zu ungesunden Verzögerungen kommen. Das erklärt vielleicht die Probleme, die du mit dem Server-Betrieb hast.

 

Man könnte drum herum arbeiten, indem man den DVBViewer vom Media Server HTTP Live Streams beziehen lässt. Dabei gibt es keine Übermittlung der Signalstärke. Allerdings bringt die Methode im Vergleich zu Sat>IP deutliche Einschränkungen mit sich. Mehr dazu bei Bedarf.

 

On 1/17/2023 at 9:26 PM, picasso said:

Wenn ich dann den DVBViewer ohne Server starte, dauert es ewig bis "completing initi..." beendet ist. Ich denke, es könnte daran liegen, dass die Hardware am USB-Port (also der Stick) bei nicht Gebrauch "abgeschaltet" wird und erst bei Gebrauch gestartet/gebootet wird

 

Könnte sein... Verzögerungen bei der Initialisierung habe ich mit einer Hauppauge-Karte auch schon erlebt. Es hing allerdings vom System und der Treiberversion ab, in welchem Ausmaß das auftrat. Bei dir scheint  die Nova S2 besonders bummelig zu arbeiten ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...