Jump to content

DVBViewer verhindert beim TV-Sehen den Standby-Modus


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den aktuellsten DVBViewer unter Windows 10 64 Bit.

Ich möchte das der Rechner nach 2h automatisch in den Standby-Modus geht, auch wenn DVBViewer läuft.

Ich meine nicht beim Aufnehmen von Sendungen sondern nur beim TV schauen.

Aktuell schaltet sich zwar der Bildschirm nach 1h ab, jedoch geht der Rechner nach 2h nicht in den Standby-Modus.


Gibt es da eine Option beim DVBViewer?

 

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Andreas

Link to comment

Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Einstellung "Energiesparmodus nach X Minuten/Stunden" in den Windows-Energieoptionen, das sogenannte "Idle Timeout" nach einer bestimmten Zeit ohne Benutzerinteraktion (d.h. ohne Tastatur/Mausbedienung).

 

Dies verhindert der DVBViewer ebenso wie andere Mediaplayer. Typischerweise findet ja keine Benutzerinteraktion statt, während man sich einen Film anschaut, und es wäre sehr lästig, wenn der PC mittendrin herunterfährt. Es gibt auch keine Option, um den "Idle Timeout" wieder zuzulassen. Selbst wenn es sie gäbe, würde sie nur wenig nützen, da auch viele TV-Karten- und Soundchip-Treiber das System am Herunterfahren hindern, solange sie aktiv sind.

 

Was DVBViewer & Co jedoch nicht verhindern können, ist ein explizites Auslösen des Energiesparmodus durch den Anwender oder eine Anwendung. In Anbetracht der Uhrzeit, zu der du gepostet hast, brauchst du also einen Sleeptimer. :) Sowas gibt es für den DVBViewer als Plugin im Downloadbereich, Abteilung Plugins. Der Inhalt der Zip mitsamt enthaltenen Ordnern wird einfach in den DVBViewer Programmordner extrahiert. Das Plugin integriert sich in das OSD-Hauptmenü (das üblicherweise nach Drücken von Esc erscheint). Man kann dort ein Zeitintervall bis zum Einschlafen einstellen und den Timer starten/stoppen. Bevor der PC herunterfährt, erhält man die gleiche Warnung wie beim Herunterfahren am Ende einer Aufnahme. Du musst allerdings selbst daran denken, den Timer zu starten, wenn er tätig werden soll.

 

In der Hinsicht gibt es noch einige andere Lösungen. Suche im Internet nach PC Sleeptimer.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...