Jump to content

DVB-S2-USB-Karte TBS 5520 SE und Media Server HTTP / RTSP Stream Problem


bob88

Recommended Posts

Ich habe einen TBS 5520 SE DVB-S-Empfänger per USB an einen Windows 10 Rechner angeschlossen. Ich nutze schon seit Jahren den DVBViewer, bisher aber immer per DVB-C, seit kurzen durch Umzug in eine neue Wohnung aber per DVB-S mit dem genannten Empfänger. Treiber sind ordnungsgemäß installiert, am Rest der Hardware und der Einstellungen wurde nichts geändert. Auf dem Rechner wird TV per DVBViewer geschaut oder mittels Media Server aufgezeichnet. Ab und an wird aber auch mit im Media Server herunterladbaren HTTP-Senderliste (M3U) auf anderen Rechnern im Haushalt übers Netzwerk TV geschaut.

 

Alles funktioniert an sich einwandfrei und wie bisher, aber wenn der Rechner (der mit DVBViewer Media Server) frisch hochgefahren wurde oder aus dem Stand-By erwacht und ich als Erstes den HTTP-TV-Stream starte, funktioniert es nicht. Es kommen keine Daten an und im Status werden willkürliche Signalstärken angezeigt (z.B. 9% statt der üblichen 65). Starte nach dem Hochfahren ich zuerst eine Aufzeichnung oder den lokalen DVBViewer (und beende ihn wieder), dann funktioniert auch den HTTP-Stream. Das gleiche gilt auch für die RTSP Stream Senderliste. Der lokale DVBViewer (meines Wissens auch per RTSP) funktioniert aber immer. Außer es wurde zuvor per HTTP-Stream der Empfänger außer Gefecht gesetzt.

 

Also zusammengefasst:

- PC hochfahren -> DVBViewer oder Aufzeichnung starten und wieder stoppen -> HTTP-Stream o. RTSP-Stream auf anderem Rechner starten -> funktioniert immer

- PC hochfahren -> HTTP-Stream o. RTSP-Stream auf anderem Rechner starten -> keine Daten und falsche Signalstärke / Empfänger "crashed" -> kein TV-Empfang mehr möglich (weder per Stream noch per lokalen DVBViewer) -> Neustart nötig

 

 

Ich habe schon viel schlechtes über die TBS-Treiber gelesen. Allerdings: Solange ich die Finger vom Netzwerk-Streaming lasse, funktioniert der Empfang einwandfrei, sodass ich die Vermutung habe, dass der DVBViewer bzw. Media Server beim lokalen Aufzeichnung / TV-Schauen irgendwas anders macht, so dass die Hardware funktioniert und beim Streamen irgendeine Amtshandlung fehlt, die der TBS-Empfänger zum Laufen braucht. Vielleicht hat jemand dazu Ideen oder Tipps?

 

 

Link to comment
3 hours ago, bob88 said:

Ab und an wird aber auch mit im Media Server herunterladbaren HTTP-Senderliste (M3U) auf anderen Rechnern im Haushalt übers Netzwerk TV geschaut.

 

Mit welchen Clients?

 

3 hours ago, bob88 said:

wenn der Rechner (der mit DVBViewer Media Server) frisch hochgefahren wurde oder aus dem Stand-By erwacht und ich als Erstes den HTTP-TV-Stream starte, funktioniert es nicht. Es kommen keine Daten an und im Status werden willkürliche Signalstärken angezeigt (z.B. 9% statt der üblichen 65).

 

Mit "im Status" meinst du die Statusseite des Media Server Webinterface? Niedrige Werte wie 9% könnten darauf hinweisen, dass es schlicht keinen Empfang gibt.

 

Im svcdebug.log kann ich sehen, dass der Media Server beim Ausliefern von HTTP Live Streams mitunter ein Retune auslöst, weil du in den Optionen -> Hardware die entsprechende Funktion aktiviert hast und vom TBS-Treiber innerhalb 10 Sekunden keine Daten kommen. Auch das wäre ein Hinweis auf fehlenden Empfang.

 

Zur Zeit habe ich jedoch keine Idee, was den Unterschied bei Anforderung durch einen Sat>IP-Client wie den DVBViewer und einen HTTP Live Stream Client ausmachen könnte, außer vielleicht gewisse Timing-Differenzen. Ist deine Außenanlage auf DiSEqC-Signale angewiesen? Das ist nicht nur beim Empfang mehrerer Sat-Positionen der Fall, sondern mitunter auch bei einem Quattro-LNB plus Switch. Wie man ein bekanntes diesbezügliches Problem bei TBS-Geräten behebt, habe ich hier beschrieben. Bei dir wäre der Eingriff in der Datei svchardware.xml erforderlich.

 

BTW: Du hast die Option "Reset nach Energie sparen/Ruhezustand" für deine TBS-Box aktiviert (die in den Media Server-Optionen nur verfügbar ist, wenn man sie mit Adminrechten startet). Im Log ist sichtbar, dass dies stattfindet. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MaDu:

Auf der Homepage von TBS https://tbs-technology.de/produkte/dvb/5520-se-single-tuner/  wird der Treiber v1.0.0.8 als "Beta"-Treiber aufgeführt, vielleicht ist ein "Downgrade" auf die vermeintlich stabilere Treiberversion v1.0.07 hilfreich.

 

 

Danke, das habe ich bereits probiert. Zuerst hatte ich v1.0.0.7 installiert und später die v1.0.0.8 beta ausprobiert.

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

 

Mit "im Status" meinst du die Statusseite des Media Server Webinterface? Niedrige Werte wie 9% könnten darauf hinweisen, dass es schlicht keinen Empfang gibt.

 

Im svcdebug.log kann ich sehen, dass der Media Server beim Ausliefern von HTTP Live Streams mitunter ein Retune auslöst, weil du in den Optionen -> Hardware die entsprechende Funktion aktiviert hast und vom TBS-Treiber innerhalb 10 Sekunden keine Daten kommen. Auch das wäre ein Hinweis auf fehlenden Empfang.

 

Ja, genau die Statusseite. Die 9% sind nur exemplarisch. Manchmal sind es auch 70 oder 90. Jedenfalls nicht die realistischen ca. 65 % und damit ein Indiz, dass der TBS-Empfänger wieder "gecrashed" ist und keine Daten kommen. Ich meine, diese Phänomen auch im Internet über die TBS-Geräte gelesen zu haben. Sprich: Die TBS-Geräte oder deren Treiber scheinen buggy zu sein, aber solange der DVBViewer Media Server lokal läuft bzw. aufzeichnet, scheint der DVBViewer damit umgehen zu können.

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

Ist deine Außenanlage auf DiSEqC-Signale angewiesen?

Nicht das ich wüsste. Es ist die Anlage des Vermieters/Nachbarn. Ich glaube aber nicht bzw. habe ich auch nichts diesbzgl. eingestellt. Ich schaue mir deinen Beitrag dazu mal an.

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

BTW: Du hast die Option "Reset nach Energie sparen/Ruhezustand" für deine TBS-Box aktiviert (die in den Media Server-Optionen nur verfügbar ist, wenn man sie mit Adminrechten startet). Im Log ist sichtbar, dass dies stattfindet. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Nicht bewusst aktiviert. Ich habe die Option aber schon vermisst - wusste den Aspekt mit den Adminrechten nicht. Probiere ich auch gleich mal aus. Danke schon mal.

Link to comment

Die Option "Reset nach Energie sparen/Ruhezustand" habe ich gerade mal ausgestellt und das Retune habe ich probeweise auch wieder auf "0" gestellt. Hat leider keine Besserung gebracht.

Link to comment

Im Moment habe ich erst mal keine Idee, welcher Unterschied beim Zugriff auf den TBS Tuner für Aufnahmen und Sat>IP Serverbetrieb einerseits und Lieferung von HTTP Streams andererseits eine Rolle spielen könnte.

 

Ich habe versucht, das Problem hier mit einer TBS 5580 zu reproduzieren, aber ohne Befund. Besteht es auch, wenn du auf den HTTP Stream lokal zugreifst, also z.B. mit dem VLC auf dem Server PC? Dazu die M3U auf diesem PC noch mal exportieren, damit localhost (127.0.0.1) als Adresse verwendet wird.

 

Link to comment

Lokal auf dem Media-Server-Rechner konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Dabei ist es scheinbar egal, ob in der M3U "localhost", der Rechnername oder die von außen erreichbare Domain eingestellt ist. Auch der Port (80 oder 7522) scheint keine Auswirkungen zu haben. Lokal geht es immer. Getestet habe ich mit VLC. Komisch war nur, dass der erste Aufruf der M3U sehr schnell ging, bei jedem weiteren Öffnen der Datei brauchte der VLC ca. 10 Sekunden, bis Bild und Ton kamen.

 

Zusätzlich habe ich es noch auf einem anderen Windows-Rechner probiert und dort DVBViewer installiert und den Media Server als SAT-IP-Gerät in die Hardware-Liste aufgenommen. Hier treten die selben Symptome auf, wie oben beschrieben.

 

Auch ein Deaktivieren der Firewall auf dem Server-Rechner brachte final keinen Unterschied. (Zuerst wirkte es so.) Auf mich wirkt es wie ein Timing / Race Condition - Problem...

Link to comment
4 hours ago, bob88 said:

Lokal auf dem Media-Server-Rechner konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

 

Ein interessantes Ergebnis. Sieht fast so aus, als würde deine TBS Box mit dem Netzwerkadapter bzw. dessen Treiber kollidieren. Neue Arbeitshypothese: Sobald der PC größere Datenmengen senden soll, dreht das der TBS Box den Hahn ab.

 

Im Grunde kannst du die Ursache nur experimentell weiter eingrenzen. Ich würde probieren, was die Box macht, während du z.B. mittels Explorer eine größere Aufnahme in einen freigegebenen Ordner eines anderen PCs kopierst. Oder was sich ergibt, wenn du einen Radiosender mit erheblich geringerer Datenrate streamst.

 

Auch der Betrieb der TBS Box an einem anderen USB-Anschluss wäre vielleicht einen Versuch wert.

 

Link to comment

Ich werde es die Tage weiter probieren. Leider hat die Box auch keine externe Stromversorgung, sondern nur ein Y-USB-Kabel. Am Ende werde ich wahrscheinlich einen anderen Empfänger probieren müssen (Empfehlungen?).

Link to comment

Hallo,

 

ich bin mit dem DVBSky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner sehr zufrieden. Er funktioniert an meinem W10 64-Bit Notebook mit dem DVBViewer einwandfrei. Vgl.dazu: http://www.dvbsky.net/Products_S960.html und http://www.dvbsky.net/Purchase.html für Distributoren.

 

Ich habe gerade mal bei Amazon und Ebay nachgeschaut, aber momentan kein Angebot gefunden. Man müßte also mal bei Google suchen. Dort gibt es z.B. bei LustaufEis ein Angebot für 59,99 € ( https://www.lustaufeis.at/shop/detail/tv-karten/B01M00X69Z/dvbsky-s960-v2-usb-box-mit-1x-dvb-s2-tuner ) . Was von dem Anbieter zu  halten ist weiß ich natürlich nicht, daher ist der Hinweis ohne Gewähr. Bei Amanzon war der Preis meiner Erinnerung nach nicht niedriger.

 

Weiterhin könnte ich noch einen TechnoTrend TT-connect S2-3600 empfehlen. Den kann man ab und zu bei Ebay finden. Er besitzt auch ein externes Netzteil. Und er läuft bei mir (W10 64-Bit DVBViewer.

 

Von Hauppauge gab es auch USB-Boxen (daher -> Ebay). Jetzt anscheinend nur noch einen Stick, allerdings laut Angaben auf der Website mit Netzteil (vgl. https://www.hauppauge.de/site/products/data_nova-s2.html ).

 

Was das Y-Kabel anbetrifft gibt es ja bei Amazon, Pearl o.a. günstige USB-Netzteile als Ersatz für die externe Stromversorgung.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
Am 30.1.2023 um 19:08 schrieb Griga:

Oder was sich ergibt, wenn du einen Radiosender mit erheblich geringerer Datenrate streamst.

Subjektiv weniger "Fehltreffer", dennoch mit Radiosendern genauso reproduzierbar. Test mit anderen USB-Anschluss steht noch aus - allerdings hat der Mini-Rechner auch nicht so viele...

 

Am 31.1.2023 um 11:04 schrieb Webturtle:

Was von dem Anbieter zu  halten ist weiß ich natürlich nicht

Der verlinkt auch nur auf Amazon und da ist es nicht mehr im Angebot. Das war ohnehin mein Problem bei der Suche nach einer DVB-S-USB-Box. Die Geräteauswahl war gering und gefühlt nichts davon lieferbar. Am Ende bin ich bei TBS gelandet, auch weil die Unicable kann und vermutete beim Preis was qualitatives. Aber danke für die Kaufempfehlungen. Evtl. komme ich darauf zurück

 

Externe USB-Netzteile hatte ich auch schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Zudem gefiel mir nicht, dass damit durch das Y-Kabel die ganzen USB-Geräte des Rechners mitversorgt wurden. Eine DVB-Box mit externen Netzteil hätte mir wohl besser gefallen. Vielleicht probiere ich nochmal einen aktiven USB-Hub.

 

 

Link to comment
  • 7 months later...

Update: Immer noch keine Besserung. Ich habe dem Rechner mal eine andere CPU (I3-8100T statt G5400) spendiert, da ich die Vermutung hatte, dass er mit 2 physischen Kernen beim Aufwecken in irgendeiner Form überfordert ist. Gebracht hat es leider nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...