Jump to content

"Der Sender kann auf Ihrem Gerät leider nicht angezeigt werden" trotz HbbTV Plugin


blauescabrio

Recommended Posts

Ich empfange DVB-T2 mit dem August T230 Stick. Beim Sendersuchlauf kamen auch einige Freenet Connect-Kanäle zum Vorschein. Also das Plugin gekauft und installiert. Ein paar Kanäle werden nun wiedergegeben, aber bei vielen erscheint die genannte Meldung. Der Ton läuft und auch der Wartebildschirm bis zum Aufbau des Streams wird kurz angezeigt. Was ist da falsch und wie ist es zu beheben?

BR1.jpg

BR2.jpg

BR3.jpg

Edited by blauescabrio
Link to comment
10 hours ago, blauescabrio said:

Ich empfange DVB-T2 mit dem August T230 Stick. Beim Sendersuchlauf kamen auch einige Freenet Connect-Kanäle zum Vorschein.

 

Das wundert mich. Die Freenet Connect-Kanäle werden i.a. huckepack auf der ZDF-Frequenz in einem (PLP-)Substream gesendet. Der DVBViewer findet sie dort nur, wenn der Treiber des DVB-T2-Gerätes dafür ein spezielles Interface bietet. Ich wüsste nicht, dass dies beim August T230 der Fall ist.

 

BR Fernsehen Süd in den obigen Screenshots stammt nicht von Freenet Connect, sondern ist ein Internetstream der ARD. Bei mir funktioniert er via HbbTV, auch wenn der Start etwas holperig ist. Bei dir wäre die interessante Frage, welcher Video Decoder unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video für H.264 eingestellt ist. Bei mir ist es der LAV Video Decoder.

 

Für Internet TV/Radio bevorzuge ich im DVBViewer einen anderen Weg, der "glatter" funktioniert als über HbbTV und eine größere Auswahl bietet. Den aktuellen DVBViewer 7.2.3 vorausgesetzt: Wähle TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf an, selektiere unter "Verfügbare Empfangsarten" TS Stream, klicke auf "Senderliste laden" und in dem Menü auf "Internet TV (ger)". Der Rest ergibt sich. "Internet Radio (ger)" bietet entsprechend deutsche Radiosender, und zwar hunderte...

 

Allerdings hat diese Methode auch einen Nachteil: Wenn sich die URL des Senders ändert, funktioniert er nicht mehr, und man muss die neue Adresse  in Erfahrung bringen (wofür es hier im Forum i.a. Hilfe gibt). Bei HbbTV wird die Adresse dagegen dynamisch ermittelt und ist immer aktuell.

 

Link to comment

Hallo,

 

mit der Version 7.2.3 bekomme ich die selbe Fehlermeldung , nach dem ich auf 7.2.2 zurückgegangen bin funktioniert es wie es soll !!

 

 

Gruss aus Köln

Link to comment

Jetzt kann ich es nachvollziehen. Die Meldung kommt, wenn in Tweaker.exe (siehe DVBViewer-Programmverzeichnis) die Option "Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" eingeschaltet ist. Bei mir war sie aus.

 

Ich schaue es mir demnächst mal genauer an...

 

Link to comment

Erstmal vielen Dank, dass sich jemand des Problems annimmt. Die V7.2.2 zu installieren oder dieses Color-Dingsbums zu deaktivieren, ist natürlich kein Problem. Obwohl ich nicht ansatzweise weiß, was dieses Colordings ist, und ob ich dadurch irgendwelche Nachteile habe.

Welches sind denn jetzt Freenet-Connect-Kanäle? Bei CNN, Motorvision.TV, DELUXE MUSIK TV und Comedy Central sagt er irgendwas von Freenet. Die gehen. Kann das Treiberinterface das also doch?

Das reine Internetfernsehen ist übrigens eim Hammer-Feature, das ich bis jetzt noch gar nicht entdeckt hatte. Etwas Ähnliches habe ich auf dem Pi unter LibreELEC/Kodi. Das Problem mit den sich ändernden URL gibt es dort natürlich auch.

Edited by blauescabrio
Link to comment
2 hours ago, blauescabrio said:

Welches sind denn jetzt Freenet-Connect-Kanäle? Bei CNN, Motorvision.TV, DELUXE MUSIK TV und Comedy Central sagt er irgendwas von Freenet.

 

Wenn auf den Sendernamen in Klammern (connect) folgt, sind das Freenet-Kanäle. Schaue mal im Senderlisten-Editor des DVBViewers nach, ob bei den Sendern auf der rechten Seite "Substream ID" angehakt ist und eine 1 folgt.

 

Falls ja, würde ich gerne in deiner hardware.xml (siehe DVBViewer -> Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis) nachschauen, als was der August-Stick erkannt wurde. Hänge die Datei hier am besten an.

 

Link to comment
21 hours ago, Griga said:

 

Wenn auf den Sendernamen in Klammern (connect) folgt, sind das Freenet-Kanäle. Schaue mal im Senderlisten-Editor des DVBViewers nach, ob bei den Sendern auf der rechten Seite "Substream ID" angehakt ist und eine 1 folgt.

 

Falls ja, würde ich gerne in deiner hardware.xml (siehe DVBViewer -> Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis) nachschauen, als was der August-Stick erkannt wurde. Hänge die Datei hier am besten an.

 


"connect" steht in Klammern hinter dem Sendernamen, Substream ID ist NICHT angehakt. Sender werden aber empfangen und wiedergegeben mit Ausnahme von ANIXE HD Serie und DER AKTIONÄR TV. Dafür läuft Motorvision.TV störungsfrei, während der Stream auf meinem Fernseher immer wieder einschläft.

Anixe.thumb.jpg.013e3ec37fd164f148c11a6b959c537c.jpg
Motorvision.thumb.jpg.9e775212ccf2fb0cf6a6afee4e9d1cfa.jpgANIXE2.thumb.jpg.eac6039b71ece59405d4572cb7db5f55.jpg


Hier ist hardware.xml. Allerdings habe ich an dem PC noch zwei weitere Sticks hängen (PCTV 292e und Nooelec NESDR SMArt v5 SDR). 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
  <section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_2013&amp;pid_0258#0014139800#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{54fb4e45-d668-4d9f-bcba-b257e8aff339}">
    <entry name="HasCI">1</entry>
    <entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
    <entry name="DVBS2">1</entry>
    <entry name="NoStandard">1</entry>
    <entry name="AutoLNBOff">1</entry>
    <entry name="Name">PCTV 292e/461e BDA 28179 TVTuner S (1)</entry>
    <entry name="TunerType">1</entry>
    <entry name="Status">1</entry>
    <entry name="InstID">PCTV 292e/461e BDA 28179 TVTuner S 0</entry>
    <entry name="DeviceNr">1</entry>
    <entry name="Vendor">33</entry>
    <entry name="Priority">2</entry>
    <entry name="Tag">0</entry>
    <entry name="DeviceType">1</entry>
    <entry name="Groups">255</entry>
    <entry name="Retune">0</entry>
    <entry name="SkipComponents">0</entry>
    <entry name="DiSEqCCount">1</entry>
    <entry name="Slot">0</entry>
    <entry name="SlotFrequency">0</entry>
    <entry name="UnicablePIN">0</entry>
  </section>
  <section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0572&amp;pid_c68a#161206#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{972b7bb1-8149-4a72-b891-83e3c7dfe596}">
    <entry name="HasCI">1</entry>
    <entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
    <entry name="DVBS2">1</entry>
    <entry name="NoStandard">1</entry>
    <entry name="Name">Digital TV (2)</entry>
    <entry name="TunerType">2</entry>
    <entry name="Status">1</entry>
    <entry name="InstID">Digital TV 1</entry>
    <entry name="DeviceNr">2</entry>
    <entry name="Vendor">32</entry>
    <entry name="Priority">2</entry>
    <entry name="Tag">0</entry>
    <entry name="DeviceType">1</entry>
    <entry name="Groups">255</entry>
    <entry name="Retune">0</entry>
    <entry name="SkipComponents">0</entry>
  </section>
  <section name="2@device:pnp:\\?\usb#vid_0572&amp;pid_c68a#161206#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{972b7bb1-8149-4a72-b891-83e3c7dfe596}">
    <entry name="HasCI">1</entry>
    <entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
    <entry name="DVBS2">1</entry>
    <entry name="NoStandard">1</entry>
    <entry name="MultiStandard">1</entry>
    <entry name="Name">Digital TV (3)</entry>
    <entry name="TunerType">0</entry>
    <entry name="Status">1</entry>
    <entry name="InstID">Digital TV 2</entry>
    <entry name="DeviceNr">2</entry>
    <entry name="Vendor">32</entry>
    <entry name="Priority">2</entry>
    <entry name="Tag">0</entry>
    <entry name="DeviceType">1</entry>
    <entry name="Groups">255</entry>
    <entry name="Retune">0</entry>
    <entry name="SkipComponents">0</entry>
  </section>
</settings>

Link to comment
49 minutes ago, blauescabrio said:

"connect" steht in Klammern hinter dem Sendernamen, Substream ID ist NICHT angehakt.

 

Interessant. Offenbar ist das im deutschen DVB-T2 nicht einheitlich organisiert. Bei dir belegen die Sender eine separate Frequenz, bei mir (in NRW) befinden sie sich dagegen in einem Substream auf dem ZDF-Transponder.

 

Dein DVB-T2 Stick ist womöglich ein umgelabelter DVBSky T330, wird vom DVBViewer als solcher erkannt und könnte deshalb nominell auch Substreams empfangen. Zumindest die Vendor ID (vid_0572) ist die von DVBSky. In der Hardware-Datenbank des DVBViewers ist er mit seiner Product ID (pid_c68a) unter dem Namen "Geniatech EyeTV-T2/T hybrid" erfasst. Ich werde mal dazu notieren, dass er auch unter dem Namen "August" auftaucht. Diese billigen Fernost-Sticks sind häufig verwandt oder verschwägert...

 

Link to comment
On 2/3/2023 at 4:59 PM, Griga said:

 

Ich werde mal dazu notieren, dass er auch unter dem Namen "August" auftaucht. Diese billigen Fernost-Sticks sind häufig verwandt oder verschwägert...

 

 Von diesem August T230 gibt es mindestens drei verschiedene Versionen: T230, T230C, T230C2. Habe ich rausgefunden, als ich den Sitck unter Linux ans laufen gebracht habe.

Gibt es auch noch einen Erklärungsansatz, weshalb ANIXE HD Serie und DER AKTIONÄR TV immer noch nicht wiedergegeben werden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...