Jump to content

Medien Audio Reihenfolge


Plati

Recommended Posts

Hallo,

 

die Frage ist meiner Meinung nach schon gestellt worden, aber ich finde es nicht.

Ich streame meine Musik über den Server des DVBviewers. Nun passiert es, daß die Titel innerhalb eines Ordners nach dem Alphabet abgelegt werden. Manchmal aber auch in der richtigen Reihenfolge. Kann man das irgendwie beeinflussen? Bei Liveaufnahmen ist das echt störend, wenn da alles durcheinander ist.

 

VG Plati

Link to comment

Ich kann deinem Post nicht entnehmen, was du meinst und wo das Problem liegt. Du benutzt den DVBViewer Media Server? Mit welchem seiner Mechanismen streamst du Musik wohin?

 

Bitte beschreibe es genauer, oder illustriere es mit Screenshots.

 

Link to comment

Ja, ich nutze den Media Server. Und mit meinem AVR greife ich auf den PC zu. In der Media-Sammlung ist dann der Musikordner hinterlegt. Dort wird in den meisten Fällen nach der Reihenfolge auf dem PC übernommen, allerdings passiert es bei verschiedenen Unterordnern, daß dann die Musiktitel nicht in der Originalreihenfolge, sondern anscheinend alphabetisch angeordnet werden. Und das paßt eben bei Liveaufnahmen gar nicht.

Ich habe auch schon überprüft, ob es irgendwie mit einer falschen Nummerierung der Titel zu tun hat, aber die stimmen. Wenn ich dann probiere und die Nummerierung verändere, hat das keinerlei Einfluß.

Edited by Plati
Präzisierung
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Plati:

Und mit meinem AVR greife ich auf den PC zu. In der Media-Sammlung ist dann der Musikordner hinterlegt. Dort wird in den meisten Fällen nach der Reihenfolge auf dem PC übernommen, allerdings passiert es bei verschiedenen Unterordnern, daß dann die Musiktitel nicht in der Originalreihenfolge, sondern anscheinend alphabetisch angeordnet werden.

 

Das hört sich eher nach einem Problem in dem AV Receiver an.  Die vorgesehene Reihenfolge ist auf der Medien-Seite des Media Server-Webinterface ersichtlich. Wenn der AV Receiver meint, er müsse die Einträge anders sortieren, kann der Server das nicht beeinflussen.

 

Link to comment

Ich habe mal noch zwei Scrennshots gemacht. Meiner Meinung nach übernimmt der Media-Server das irgendwie anders. Die Anordnung erscheint ja schon dort falsch und nicht erst im AV. Ich habe eine Yamaha Vorstufe CX-A5100.

Ich habe mal noch einen von der .m3u des Ordners gemacht. Und da ist die Anordnung der der mp³s durcheinander. Bei anderen Ordnern, wo die Reihenfoge stimmt, ist auch die Nummerierung in einer Reihe , also fortlaufend. Daran könnte das liegen. Aber wie passiert das? Und könnte ich das zur Not selbst ändern?

Musikordner.png

Media-Server.png

.m3u.png

Edited by Plati
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Plati:

Die Anordnung erscheint ja schon dort falsch und nicht erst im AV.

 

Soweit ich im Code sehen kann, sortiert der Media Server in Medien -> Audio -> Verzeichnisse vorrangig nach Titelnummer und, falls es keine Titelnummer gibt, alphabetisch nach dem Titel. Das muss ich mir allerdings bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen, da ziemlich verzweigt ;)

 

In deinem Beispiel sortiert er alphabetisch, obwohl es laut Explorer Titelnummern gibt - womöglich weil er den Track-Tag nicht lesen kann, warum auch immer. Bei mir funktioniert das durchweg, außer in einem Ordner, in dem beim vierten Titel der ID3 Track-Tag fehlt und den der Server in der Liste an erster Stelle platziert. Danach folgt der Rest nach Titelnummer sortiert. Wenn ich den fehlenden Track-Tag ergänze und den Media Server seine Audio-Datenbank aktualisieren lasse (siehe Aufgaben-Seite im Webinterface), sortiert er den Titel richtig ein.

 

Man müsste jetzt mal feststellen (am besten mit MP3Tag), auf welche Weise deine Stücke getagged sind, und ob der Media Server diese Art vielleicht nicht erkennt...

 

Link to comment

Ich habe das mal in das Programm eingelesen, aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Ich hänge mal einen Screenshot an. Wenn das nicht richtig ist, müßtest Du mir mal sagen, was wirklich notwendig ist. Und wie gesagt, daß passiert auch bei mir nur ganz selten.

Screenshot (5).png

Edited by Plati
Link to comment

Das sind die relevanten Informationen:

 

Zwischenablage01.png

 

Damit die Informationen auf der linken Seite erscheinen, musst du einen der Songs selektieren. Die Art der bei dir verwendeten Tags kann ich bereits sehen. Es ist eine höhere Versionsnummer als bei mir. Vielleicht liegt es daran. Allerdings kann der Media Server bei dir zumindest den Titel-Tag lesen. Sonst hätte er den Dateinamen "1. Jailbreak" statt "Jailbreak" genommen. Woran es bei der Track- bzw. Titelnummer scheitert, ist jetzt herauszufinden...

 

BTW: MP3Tag sollte man als Musiksammler auf jeden Fall installiert haben, weil man damit Tags per Hand ergänzen oder korrigieren kann, falls nötig.

 

Link to comment

Da bin ich erst mal ratlos. Ich habe mit MP3Tag dafür gesorgt, dass einer meiner Songs im gleichen Format wie bei dir getagged ist, also mit "ID3v2.4 (ID3v1 ID3v2.4 APEv2)" plus Tracknummer mit führender 0. Trotzdem wird der Song richtig gemäß Titelnummer einsortiert.

 

Deine Stücke sind vermutlich von dem CD Ripper getagged worden, mit dem du die Songs auf die Festplatte kopiert hast. Vielleicht macht der etwas anders? Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, das Thema weiterzuverfolgen:

  • Du speicherst die Tags erneut mit MP3Tag und probierst dann, ob der Media Server sie nach "Aufgaben -> Audiodatenbank aktualisieren" (das muss man nach jeder Änderung bei Tags durchführen, damit sie der Media Server übernimmt) und etwas Wartezeit auf der Medien-Seite in der richtigen Reihenfolge darstellt. Wenn das Tag-Format unverändert bleiben soll, musst du vor dem Speichern in MP3Tag -> Datei -> Optionen das folgende einstellen:

Zwischenablage01.png

  • Du lädst einen der betroffenen Songs bei WeTransfer hoch (auf den Button mit den Punkten klicken und "Übertragungslink erstellen" wählen) und schickst mir den Link in einer persönlichen Forumnachricht (nicht öffentlich posten!). Dann schaue ich mir unter Debugger-Kontrolle an, was da passiert.

 

Link to comment

Wunderbar, jetzt ist das wie es sein soll. Eine andere CD ist mir nämlich auch noch eingefallen, wo das passiert ist. Und wennn man dann so drüber nachdenkt, fällt mir auf, daß ich den gleichen Effekt auch schon beim Autoradio hatte, wenn ich von USB-Stick Musik höre. Könnte auch damit zusammenhängen.

Ich muß mich wohl mal bißchen mit dem Programm beschäftigen. Aber bis auf die seltenen Falschanordnungen war da noch nie was nötig zu ändern.

Sehr schön, vielen Dank. Damit habe ich wenigstens eine Möglichkeit das bei Bedarf zu ändern.

Edited by Plati
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...