Jump to content

Media-Server Kanallisten nur partiell an Clients weitergeben


Stephan Horn

Recommended Posts

Hi,

 

wäre es möglich in der Senderliste des DVB-Viewers ein Tag zu implementieren, dass verhindert, dass Teilbäume der Kanalliste an Clients promotet werden?

Ich scanne regelmässig nach neuen Channels. Dabei sind 80 Prozent Schrott (nach meinem Verständnis). Diese Sender zu löschen macht keinen Sinn, da sie ja immer da sind. Deswegen verschiebe ich sie in einen Ordner "Schrott". Dann kann ich sie auf den Clients ignorieren. Aber besser wäre es, wenn sie auf den Clients gar nicht auftauchen würden. Also einfach ein Flag setzen, dass sie gar nicht auftauchen und übertragen werden. Dann würden weniger Daten übertragen und es wäre übersichtlicher.

Also bei jedem Folder Eintrag promote yes/no Default yes

 

Gruss

Stephan

Senderliste.PNG

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Stephan Horn:

wäre es möglich in der Senderliste des DVB-Viewers ein Tag zu implementieren, dass verhindert, dass Teilbäume der Kanalliste an Clients promotet werden?

 

Nein. Sowas gibt es schon längst, nur in anderer Form, als du dir das vorstellst.

 

Du musst eine Auswahl wichtiger Sender im Senderlisten-Editor des DVBViewers auf dem Server-PC als Favoriten einrichten. Mehr dazu hier. Und dann konfigurierst du den Server so, dass er nur Favoriten an Clients ausliefert. Bei UPnP-Clients ist die entscheidende Einstellung in den Media Server-Optionen (SvcOptions.exe) -> UPnP Medien -> Nur Favoriten anzeigen.

 

Mehr Informationen dazu bei Bedarf. Du müsstest dazu aber auch angeben, um welche Art Clients es sich handelt.

 

Link to comment

Hi,

 

ja mit Favoriten ist klar. Aber bei 500+ Channels ist Favoriten pflegen etwas mühsam. Deswegen dachte ich an meinen Vorschlag.

Als Clients denke ich an (bei mir im Einsatz) Upnp TV, Kod (mehrfach)i, Samsung Tv, LG TV, Plex.

 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Stephan Horn:

Aber bei 500+ Channels ist Favoriten pflegen etwas mühsam.

 

So wenige? :rolleyes: Bei mir sind es zehn mal so viele (4 Sat-Positionen, DVB-T2, Internet TV/Radio, Teile meiner Musiksammlung...). Besitzer einer motorisierten Sat-Schüssel kommen auch locker auf 10.000 und mehr.

 

Meine Favoritenliste enthält eine Auswahl von etwa 350 Einträgen. Der Favoriten-Editor erleichtert die Einrichtung mit verschiedenen Fähigkeiten ungemein. Insbesondere kann man auch Sender ordnerweise in die Favoriten kopieren. Danach brauchen sie kaum noch Pflege.

 

Die von dir vorgeschlagene Tags in der Senderliste wären wesentlich mühsamer zu handhaben. Wenn du z.B. die Senderliste oder Teile von ihr durch einen Import oder Suchlaufergebnisse ersetzt, sind auch die dazugehörigen Tags weg und müssen neu gesetzt werden. Favoriten überleben sowas, weil sie nicht in der Senderliste stehen, sondern in einer separaten Liste, und die dazugehörigen Senderlisten-Einträge über Sender-IDs referenzieren. Die Bezüge werden nach einem Austausch in der Senderliste automatisch wieder hergestellt.

 

Nur wenn sich Sender-IDs entscheidend ändern (was eher selten passiert), muss man eventuell den einen oder anderen Favoriten aktualisieren. Der Favoriten-Editor zeigt durch ein rotes X an, wo ein Bezug verloren gegangen ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...