Jump to content

Standby verzögern


MaDo1974

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

ich verwende seit Jahren den DVBViewer Media Server (aktuell in Version 3.2.3.0) auf einem Windows 11 Pro PC - früher Windows 10 Pro - mit DVB-S2/T2-HW von Digital Devices auf einem ASUS-MB mit Intel Core i3 der 13. Generation und 8 GByte RAM. Das Ganze funktioniert ziemlich perfekt und energiesparend. Der Rechner ist so eingestellt, dass Windows den PC nach 15 Minuten in den Standby schickt. Aufgeweckt wird über WoL - entweder über die DVBViewer-App unter Kodi (PVR-Client unter Angabe der MAC-Adresse) oder über diverse Apps anderer Clients (Windows PC, iOS, Mac-OS etc.). Auch das funktioniert ohne Probleme. Der Rechner fährt auch immer schön nach 15 Minuten in den Standby. Im DVBvServer ist „Standby während der Wiedergabe verhindern“ aktiviert. Wenn ich jetzt Fern oder eine Aufnahme über Kodi auf dem Wohnzimmer-Client-PC sehe, passt alles. Auch wenn dies mehr als 15 Minuten dauert. Sobald ich eine Aufnahme oder TV stoppe (z.B. nach 90 Minuten), die 15 Minuten nach dem Aufwecken also längst vorbei sind, fährt der Rechner quasi sofort in den Standby. Erwarten würde ich jetzt, das dies 15 Minuten lang verhindert wird. M.E. hat dies früher mal funktioniert, als das WoL über eine separate WoL-App in Kodi realisiert wurde (Dauerping oder so). Heute ist es so, dass der Kodi-Client merkt, dass der Server im Standby ist und schickt dann ein neues WoL, was aber häufig Ärger mit Kodi bereitet (Absturz etc.). Gibt es eine Möglichkeit, den Standby-Countdown erst nach der Wiedergabe/letzten Aktivität zu starten. Ich habe nichts hierzu gefunden - sowohl im Server selbst oder hier im Forum.

 

Danke Euch im Voraus und Grüße,

 MaDo1974

Posted
Am 26.2.2023 um 10:06 schrieb MaDo1974:

Sobald ich eine Aufnahme oder TV stoppe (z.B. nach 90 Minuten), die 15 Minuten nach dem Aufwecken also längst vorbei sind, fährt der Rechner quasi sofort in den Standby.

 

Du verwendest auf dem Server PC den "Idle Timeout" von Windows, konfigurierst also die Zeit ohne Benutzeraktivität (Maus, Tastatur) bis zum Standby.

 

Der Media Server setzt zu Beginn von Aufnahmen oder Stream-Auslieferungen die Systemflags ES_SYSTEM_REQUIRED und ES_CONTINUOUS (siehe hier) und hält den PC dadurch wach. Das setzt zwar vermutlich den Idle Timer einmalig zurück, aber danach nicht mehr. Und wenn der Media Server am Ende aller relevanten Aktivitäten die Flags löscht, stellt Windows fest, dass lange niemand mehr am PC war und fährt ihn sofort runter.

 

Am 26.2.2023 um 10:06 schrieb MaDo1974:

auf einem Windows 11 Pro PC - früher Windows 10 Pro. M.E. hat dies früher mal funktioniert,

 

Womöglich hat sich das Verhalten unter Windows 11 geändert. De folgende Anmerkung habe ich bei StackOverflow gefunden:

 

https://stackoverflow.com/questions/72436579/setthreadexecutionstatees-system-required-does-not-prevent-system-sleep-on-win

 

Zitat

This is by design. ES_CONTINUOUS is implemented as power requests. Prior to Windows 11 power requests were held an additional 2 minutes after they were dropped by the application. This caused issue as some applications would periodically take a power request for a short period keep systems out of sleep indefinitely. This behavior was removed in Windows 11 and now systems are eligible to sleep as soon as the last power request is dropped.

 

Posted

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Genau auf so einen Zusammenhang hätte ich getippt. Schön wäre natürlich, wenn der Recording Service Windows entsprechende Aktivitäten beim Streaming oder bei der Aufnahme dauerhaft vorgaukeln würde. Erst nach Abschluss läuft dann der Windows-Timeout los. Bin ich der einzige, der sich daran stört? Ich habe es die letzten Monate mit Win10 und 11 probiert, auf 3 unterschiedlichen PCs (Core i3/i5 4.te, 8.te und jetzt 13.te Generation). Aber immer das gleiche, schlechte Ergebnis bzgl. Standby.

 

Danke und Grüsse,

 MaDo1974

Posted
vor 13 Stunden schrieb MaDo1974:

Schön wäre natürlich, wenn der Recording Service Windows entsprechende Aktivitäten beim Streaming oder bei der Aufnahme dauerhaft vorgaukeln würde

 

Ich bezweifle, dass der Media Server das kann, da er als Service in einem Systemkonto läuft, in dem keine direkten Interaktionen mit dem Benutzer vorkommen.

 

Bei Aufnahmen könnte man eine Nach-Aufnahme-Aufgabe beauftragen, für eine bestimmte Zeitspanne ES_SYSTEM_REQUIRED + ES_CONTINUOUS fortzusetzen. Sowas lässt sich im Prinzip leicht programmieren. Bei Streaming ist das jedoch nicht möglich.

 

Der Media Server könnte am Ende von Aufnahmen und Streaming versuchen, den Idle Timer optional (!) noch einmal mit ES_SYSTEM_REQUIRED (ohne ES_CONTINUOUS) zurückzusetzen. Laut dem Post auf StackOverflow (siehe Link oben), funktioniert das jedoch unter Windows 11 nicht mehr wie vorgesehen. Das bestätigt auch diese Diskussion bei Microsoft. ;)

 

 

vor 13 Stunden schrieb MaDo1974:

Bin ich der einzige, der sich daran stört?

 

Im Forum bis jetzt ja.

Posted

Hallo,

 

das bedeutet, dass nur ich meinen Server im Idle in den Standby schicke, bei den Stromkosten 😉?

 

Ok und Danke für die Antworten!

 

Grüsse,

 MaDo1974

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...