Jump to content

Mehrere DVBViewer-Fenster?


Klassikfan

Recommended Posts

Hab mal geggogelt und nur diese Anleitung gefunden:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini#Mehrfachinstallationen

 

Gibt es inzwischen eine komfortablere Lösung? Das PIP befriedigt mich nicht wirklich, da hierbei das Minifenster einen Teil des Hauptfensters überdeckt. Auch würde ich gern für jeden Live-Inhalt einen Timeshift laufen lassen können, um im Nachhinein Aufnahmen von interessanten Inhalten zu erstellen.

 

Zur Installationsumgebung: Ich benutze den DVBViewer an einem PC, der auf einen Mediaserver auf einem zweiten ("Server"-) PC zugreift, wo ausreichend Tuner zur Verfügung stehen (10x Sat), und der somit auch die Hardware und die programmierten Aufnahmen managt.

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor 43 Minuten schrieb Klassikfan:

Das PIP befriedigt mich nicht wirklich, da hierbei das Minifenster einen Teil des Hauptfensters überdeckt.

 

Rechtsklick ins Bild-in-Bild -> In separatem Fenster anzeigen.

 

vor 45 Minuten schrieb Klassikfan:

Auch würde ich gern für jeden Live-Inhalt einen Timeshift laufen lassen können, um im Nachhinein Aufnahmen von interessanten Inhalten zu erstellen.

 

Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Automatischer Timeshift-Start ein.

 

Link to comment

Ich würde gern für JEDEN Live-Inhalt einen (separaten) Timeshift laufen lassen! Also je Fenster einen!

 

Auch beeinflußt meiner Erfahrung nach der Wechsel zwischen den Anzeigen und Senderwechsel den Timeshift, der dann wieder von neuem startet. Drum frug ich ja nach mehreren Fenstern, die unanbhängig von einander arbeiten.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Hallo,

 

einfach ist es, nebem dem DVBViewer Pro den DVBViewer GE zu installieren und beide parallel laufen zu lassen. Man benötigt natürlich für jeden eingene Empfangsgeräte.

 

Ich habe den Pro mit einem DVB-S und einem DVB-T2 HD Empfänger laufen und den GE mit einem anderen DVB-T2 HD Stick. Der am Pro ist an eine mitgelieferte Stabantenne angeschlossen (DVB-T Kerngebiet) und der am GE hängt an unserer alten analogen Dachantenne, mit der ein DVB-T Nachbargebiet empfangen werden kann wie früher das benachbarte Dritte Programm.

 

Allerdings dürfte damit die beabsichtite "Fernsehwand" noch weit entfernt sein.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Na ja, die Hardware ist nicht das Problem. Der Mediaserver auf dem Server-PC managt das. Der/die DVBViewer ist/sind nur Netzwerk-Clients.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Klassikfan:

Hab mal geggogelt und nur diese Anleitung gefunden:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini#Mehrfachinstallationen

Gibt es inzwischen eine komfortablere Lösung?

 

Nein. Allerdings ist es auch nicht besonders schwierig, da die Voraussetzungen in deinem Fall durch den Media Server günstig sind. Im wesentlichen beschränkt sich die Erzeugung zusätzlicher DVBViewer-Instanzen auf Kopieraktionen mit dem Explorer, so wie im Wiki hier in den Schritten 2. bis 5. angegeben. Potentielle Probleme:

  • Spätere Änderungen der DVBViewer-Einstellungen oder Aktualisierungen der Senderliste musst du bei x DVBViewer-Instanzen x mal durchführen. Hilfreich wäre ein Skript oder eine Batchdatei, die das Kopieren des Konfigurationsordner-Inhalts und damit das Synchronisieren der DVBViewer-Einstellungen automatisiert.
  • Timeshift-Aufnahmen erzeugt der DVBViewer standardmäßig auf dem Client PC. Nach "Timeshift-Datei beibehalten" befinden sie sich also nicht auf dem Server PC wie andere Aufnahmen. Der Media Server weiß nichts von ihnen. Du müsstest sie erst in ein Aufnahmeverzeichnis des Servers kopieren. EPG Info-Dateien sind dabei Pflicht! Sonst lassen sich DVBViewer-Aufnahmen nicht nachträglich mittels Aufgaben -> Aufnahme-Datenbank aktualisieren in die Aufnahmedatenbank des Media Servers integrieren.
  • Du kannst Timeshift-Aufnahmen an den Server delegieren (siehe Tweaker.exe: "Timeshift-Aufnahmen an den Media Server delegieren" und "Timeshift-Delegation an einen Remote-Media Server erlauben"). Dann werden sie vom Server gleich richtig als Aufnahmen erfasst. Die letztere Option ist jedoch noch wenig erprobt und deshalb als experimentell bezeichnet. Der Media Server muss dabei Timeshift-Aufnahmen in einen (für den Client-PC) freigegebenen und als UNC-Pfad (Netzwerk-Pfad) angegebenenen Ordner auf dem Server PC schreiben, so dass der DVBViewer über das Netzwerk direkt darauf zugreifen kann.
  • Sobald der DVBViewer eine Timeshift-Datei auf einem anderen PC für zeitversetzte Wiedergabe verwendet, braucht das die doppelte Bandbreite, weil er weiterhin auch den Live-Stream vom Server empfängt. Aus 15 MBit/s für einen HDTV-Sender werden so 30 MBit/s. Machen das 5 DVBViewer-Instanzen gleichzeitig, brauchen sie 150 MBit/s. Es bleibt dann zu hoffen, dass die Netzwerkverbindung die erforderliche Netto-Datenrate störungsfrei hinbekommt...

Soweit erst mal, was mir dazu einfällt...

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sooo....

 

Also es funktioniert schon mal!

Eine Frage hätte ich noch: Wie läuft das mit Programmupdates? Muß ich die ganze Prozedur dann wieder machen, damit alle Instanzen aktuell sind?

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Klassikfan:

Wie läuft das mit Programmupdates? Muß ich die ganze Prozedur dann wieder machen, damit alle Instanzen aktuell sind?

 

Kopiere nach dem "Drüberinstallieren" einer neuen DVBViewer-Version einfach den Inhalt des primären DVBViewer-Programmordners (in den installiert wurde) in die Programmordner der anderen Instanzen, mit Ausnahme der UserMode.ini, die du ja in den anderen Ordnern modifiziert hast.

 

Um den Inhalt der Konfigurationsordner brauchst du dich bei diesem Vorgang nicht kümmern, da der Installer dort normalerweise keine neuen Dateien hineinschreibt.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 months later...
On 3/27/2023 at 7:48 PM, Klassikfan said:

Sooo....

 

Also es funktioniert schon mal!

Eine Frage hätte ich noch: Wie läuft das mit Programmupdates? Muß ich die ganze Prozedur dann wieder machen, damit alle Instanzen aktuell sind?

Das EPG wird leider nur für die laufende Instanz upgedated. Es gibt aber Möglichkeiten, das zu automatisieren.

 

Es gibt folgendes Tool, welches das EPG automatisch updated:

https://github.com/GruberMarkus/DVBViewer-EPG-Update/tree/master

 

Ist schon älter, funktioniert aber noch 1a. Da das Skript nur das EPG für die Hauptinstanz updated, habe ich es um das Kopieren der EPG-Daten zu den Instanzen nach dem Update erwetert. Habe dazu ein kleines Start-Skript verlinkt, so dass ein Doppelklick zum Ausführen genügt. Ist sehr bequem. Alle paar Tage anklicken, der Scan dauert ein paar Minuten, dann ist immer alles in allen Instanzen aktuell. Das Skript öffnet und schließt die Fenster automatisch.

 

Falls du Interesse hast, ich hänge es an. Aber unbedingt vorher nach Viren scannen. Ich gehe zwar davon aus, dass hier nichts passiert, aber man weiß nie.

 

Der SHA-256 ist: 42e2cda9ea13fa6827a553706f905f8002e596daaff3bf71d87a71901fda6cc5

 

EPG-Update.zip

Edited by BulliM
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...