Jump to content

Start/Stop durch EPG-Status Einstellung pro Sender


BirdOfPrey

Recommended Posts

Hallo,

 

bei TVHeadend besteht die Möglichkeit, die Nutzung der Funktion "Start/Stop durch EPG-Status" einem Kanal fest zuzuordnen. Man braucht das dann nicht mehr bei jedem Timer/Autotimer einstellen. 

Meiner langjährigen Erfahrung nach funktioniert der Start/Stopp bei den ÖRs sehr zuverlässig. 

 

Meine Frage: Wäre es möglich, sowas auch im DMS zu integrieren? Oder gibt es diese Funktionalität (kanalgebunden) bereits und ich habe sie bisher nur noch nicht gefunden?

 

Gruß

Mike

Link to comment
vor 42 Minuten schrieb BirdOfPrey:

bei TVHeadend besteht die Möglichkeit, die Nutzung der Funktion "Start/Stop durch EPG-Status" einem Kanal fest zuzuordnen. Man braucht das dann nicht mehr bei jedem Timer/Autotimer einstellen. Meiner langjährigen Erfahrung nach funktioniert der Start/Stopp bei den ÖRs sehr zuverlässig. (...) Wäre es möglich, sowas auch im DMS zu integrieren?

 

Der DMS wendet die Funktion standardmäßig ohnehin nur bei Sendern an, die PDC-Daten im EPG mitsenden (Program Delivery Control), also insbesondere bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dadurch ist automatisch eine Vorauswahl von Sendern gegeben, bei denen Aussicht besteht, dass es zuverlässig funktioniert.

 

Du kannst also ruhig "Start/Stop durch EPG-Status"  in den Media Server-Optionen (svcoptions.exe) -> Aufnahme-Timer einstellen, wodurch die Option zur Standardeinstellung für alle neuen Timer wird. Bei Timern für private Sender wie RTL tauchen die EPG-Überwachungsoptionen im Timerdialog des Webinterface mangels PDC gar nicht auf, weil sie der DMS in solchen Fällen ignoriert.

 

  • Like 1
Link to comment

Beachte, dass es einen Tweak namens "EPG Event ID-Verwendung bei Timer-Handhabung" gibt (siehe DMSTweaker.bat). Falls aktiviert, operiert der DMS mit der von vielen Sendern unzuverlässig gehandhabten Event ID, falls PDC nicht verfügbar ist. "Start/Stop durch EPG-Status" ist dann auch ohne PDC möglich, also praktisch bei allen Sendern, und meine obigen Angaben stimmen nicht mehr.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb BirdOfPrey:

Das steht auf '0'.

 

Dann ist die Nutzung der Event ID deaktiviert, und meine Angaben (nur "Start/Stop durch EPG-Status" bei vorhandener PDC) treffen zu.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...