Jump to content

DVB Fenster minimal zu groß


galaxy0303

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe ein kleines Problem mit dem DVB-Fenster im Vollbild mit allen Leisten. Ich habe hier 2 identische Monitore über HDMI angeschlossen mit einer Auflösung von 1920x1080. Bei beiden Monitoren fehlen die 3 Steuerelemente oben rechts in der Ecke(minimieren, Fenster, schliessen). Ich habe schon alle Einstellungen durch, aber nichts hat geholfen. Bei anderen Programmen(Firefox, Chrome, Office) passt alles. Wo fehlt das Häkchen oder liegt es am DVBViewer?

 

Gruß Uwe

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb galaxy0303:

Bei beiden Monitoren fehlen die 3 Steuerelemente oben rechts in der Ecke(minimieren, Fenster, schliessen).

 

Wie hängt das mit "DVBViewer Fenster minimal zu groß" zusammen? Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Poste am besten einen Screenshot des Fensters.

 

Link to comment

Ich vermute es geht um die "Titelleiste", deren Ansicht man bei Fensterdarstellung ein/ausschalten kann. Bei Vollbild jedoch nicht einschalten.

 

Ich selber habe den DVBViewer auf einem sekundären Monitor laufen, aber nicht in Vollbild sondern manuell (inklusive Titelleiste) auf maximale Höhe und die sich aus dem 16:9-Seitenverhältnis ergebende Breite gezogen. Der DVBViewer merkt sich das ja und startet jedesmal wieder auf den richtigen Monitor in dieser Größe.

 

Link to comment

Das DVBViewer 'Fenster' im Vollbild ist für mich die Darstellung des Videobildes. Was sollen da die Titelleiste oder irgendwelche Steuerungselemente von Windows?

Link to comment

Sehe ich genauso. Der Unterschied ist halt bei Browsern, Office-Programmen usw. daß diese beim Maximieren mit dem Steuerelement rechts oben in der Titelleiste weiterhin diese Titelleiste am oberen Rand anzeigen, Statusleisten unten usw. Der DVBViewer macht halt echtes Vollbild. So wie wenn man in den gängigen Browsern F11 drückt, da wird dort auch die Titelleiste nicht mehr angezeigt, eben echtes Vollbild.

Link to comment
On 4/7/2023 at 12:39 PM, HaraldL said:

Ich vermute es geht um die "Titelleiste", deren Ansicht man bei Fensterdarstellung ein/ausschalten kann. Bei Vollbild jedoch nicht einschalten.

 

Ich selber habe den DVBViewer auf einem sekundären Monitor laufen, aber nicht in Vollbild sondern manuell (inklusive Titelleiste) auf maximale Höhe und die sich aus dem 16:9-Seitenverhältnis ergebende Breite gezogen. Der DVBViewer merkt sich das ja und startet jedesmal wieder auf den richtigen Monitor in dieser Größe.

 

Du hast recht, die Titelleiste fehlt. Also alles ok mit der Größe, da das eigentliche Fernsehbild ja auch passt. Also ziehe ich das kleinere Bild per Hand passend.

Link to comment

Genau. Wie oben schon geschrieben hab ich den DVBViewer im Fenstermodus einfach irgendwann mal manuell auf die maximale Größe gezogen (oder besser Höhe, denn die Breite ist wegen dem Seitenverhältnis nach Abzug der Leisten oben und unten nicht mehr die komplette Displaybreite). Schaue ich einen Film und möchte TV-Feeling (Kinofeeling wäre jetzt übertrieben) mache ich einen Doppelklick ins Fernsehbild und habe echtes Vollbild ohne irgendwelche Leisten/Rahmen mit maximaler Ausnutzung der Displayfläche. Die Bedienleiste unten zum Pausieren, Spulen usw. wird bei Bedarf ja automatisch eingeblendet wenn ich mit der Maus an den unteren Rand fahre. Und Wechsel von Tonspur, Untertitel usw. geht auch im Vollbild mit dem Rechtsklick-Menü. Dazu habe ich zusätzlich die IR-Fernbedienung meiner Technotrend TV-Karte mit der ich den DVBViewer auch noch bedienen kann.

 

Will ich danach den DVBViewer minimieren, verschieben o.ä. mache ich halt wieder einen Doppelklick ins Bild um von Vollbild in die dann etwas kleinere Fensterdarstellung mit Titelleiste, Menüleiste, Statusleiste usw. zurück zu wechseln. Das ist mein "Normal-Modus" wenn ich keinen Film schaue. Ich wüsste jetzt echt nicht wozu ich die Kombination Vollbild mit Titelleiste brauchen würde?

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...