Jump to content

Smart TV über Media Server -> Dauer-Upload


visionbrasil

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Frau hat jetzt einen Panasonic Smart TV in "ihrem" Zimmer. Zwar schaut sie meist Netflix und Co, trotzdem habe ich den TV auch via TV over IP (WLAN) mit meinem Wohnzimmer PC Media Server verbunden.

Im PC steckt eine doppel Sat Karte und soweit gehen auch alle Kanäle am Smart TV.

 

Was mich allerdings stutzig macht ist, sobald der TV eingeschaltet wird habe ich einen Upload am PC und ein Kanal der doppel Sat Karte ist belegt. Und zwar auch dann, wenn sie gar kein IP TV anschaut sondern z.B. Netflix oder ihr Notebook via HDMI am TV angeschlossen hat.
Klar, wenn sie Fernsehen über mein PC Sat Karte schaut, dann ist natürlich eine meiner beiden Sat Kanäle blockiert.

 

Daher meine Frage:
Ist es normal, dass sich ein Smart TV mir dem Media Server verbindet (und eine TV Karte am PC  "blockiert") sobald dieser nur eingeschaltet wird, aber gar kein IP TV Eingang zum anschauen gewählt wurde?

 

Danke
Ralf

Edited by visionbrasil
Link to comment

Die für deine Beschreibung gewählten Begriffe sind ziemlich eigenwillig, aber ich nehme mal an, dass der Panasonic über Sat>IP (RTSP) auf den Media Server zugreift.

 

Was zeigt die Statusseite des Media Server Webinterface in dem geschilderten Fall an? Welches von den im oberen Bereich aufgelisteten DVB-Geräten ist aktiv, was ist in der Abteilung "Clients" unten rechts zu sehen?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

also oben steht:
Satellit  Professional DVB Digital TV DVBS2 1 (1)
Satellit  Professional DVB Digital TV DVBS2 2 (2)
IPTV      IPTV Network Device

   
   

Unter Clients steht:

Ralf (127.0.0.1) Sat>IP (RTSP)
Panasonic-TV-Eliane.fritz.box (192.168.178.67) Sat>IP (RTSP)

 

wobei der erste mein PC mit dem Media Server und meinem DVBViewer ist, und der zweite der Smart TV.

 

Ich habe jetzt die Netflix APP auf dem TV am laufen und trotzdem sehe ich auf meinem PC einen Upload via Media Server von 1400 kb/s.
Schalte ich den TV ab, dann ist kein Upload mehr vorhanden.

 

 
   
Edited by visionbrasil
Link to comment
11 hours ago, visionbrasil said:

Ralf (127.0.0.1) Sat>IP (RTSP)

 

Wer ist Ralf? Du? :)

 

11 hours ago, visionbrasil said:

Panasonic-TV-Eliane.fritz.box (192.168.178.67) Sat>IP (RTSP)

 

Damit ist klar: Der Panasonic greift zu dem Zeitpunkt auf einen Sat>IP-Stream des Media Servers zu und belegt damit auch einen Tuner. Du wirst Panasonic fragen müssen, ob das "normal" ist. Vorstellen könnte ich mir, dass der Panasonic im Hintergrund TV bereithält, um z.B. eine Anforderung von Bild-in-Bild prompt bedienen zu können. Der Media Server reagiert hier einfach auf eine Anfrage, so wie er es soll, ohne zu wissen, was der Client letzendlich mit dem Stream macht, oder ob er überhaupt etwas damit macht.

 

Wenn ein Client Daten vom Server holt, ist das übrigens kein Upload, sondern ein Download.

 

Link to comment

Ja, Ralf bin ich, hatte ich ja auch in Post #3 auch geschrieben.

 

Es ist für mich halt ein Upload, weil ich das Problem ja von meinem PC/Media Server aus erkannte, dass dieser Daten an den TV sendete obwohl dort gar kein IP Sat Fernsehen lief.

 

In meinem Eingangs Post stellte ich ja die Frage, ob dieses Verhalten normal ist. Also ob auch andere Smart TV Benutzer (mit anderen TV Marken) dieses Verhalten haben. Denn wenn ja, brauch ich mich an Panasonic erst gar nicht zu wenden. Dann bliebe nur noch die Löschung der Verbindung zum Media Server übrig und somit wäre dort kein "normales" Fernsehen mehr möglich.

 

Ich finde es halt ein Unding, dass ein Smart Gerät nicht die Verbindung zum Sat IP Server löst, wenn gar kein Kanal angefordert wird.

Link to comment
2 hours ago, visionbrasil said:

In meinem Eingangs Post stellte ich ja die Frage, ob dieses Verhalten normal ist. Also ob auch andere Smart TV Benutzer (mit anderen TV Marken) dieses Verhalten haben.

 

Soweit ich das ermitteln kann, können nur Panasonic und Loewe-Fernseher Sat>IP - siehe hier. Es gibt aber noch andere Arten, TV im Netzwerk zu übertragen, insbesondere UPnP/DLNA, das der Media Server ebenfalls beherrscht (nachdem es im Webinterface -> Konfiguration -> UPnP aktiviert wurde). Zumindest einige Panasonic-Fernseher können das offenbar auch - siehe hier. Du kannst ja mal über die Schiene dein Glück probieren.

 

Wenn es funktioniert, stehen auch Media Server-Aufnahmen am Fernseher zur Verfügung. Der Panasonic muss dabei wohlgemerkt als UPnP/DLNA Client arbeiten, nicht als Server. Letzteres brauchst du, wenn du mit dem DVBViewer auf Panasonic-Inhalte zugreifen willst, also für die umgekehrte Richtung.

 

Link to comment

Also ich kann mit 2 Panasonic-TVs per DLNA auf den DMS zugreifen inkl. Aufnahmen und freigegebene Videos/Filme. Und da läuft auch tatsächlich nur während der Nutzung ein Stream. Mein älterer Panasonic (2013er Modell) kann noch kein Sat>IP, der neuere (2018er Modell) schon, hatte mich gleich beim Einrichten darauf hingewiesen daß er einen Server gefunden hat (den DMS) und gefragt ob er sich  damit verbinden soll, habe das aber nicht machen lassen.

 

Am älteren TV muß ich über die "Apps"-Taste die "Media Server" App starten, die zeigt dann den DMS im Netz zum Verbinden. Beim neueren konnte ich den gefundenen DMS direkt als App-Symbol auf den Homescreen legen.


Ich schaue aber kein Live-TV über DLNA an den Panasonics (die haben selber den gleichen SAT-Anschluß wie mein DMS, also wozu?) sondern Aufnahmen usw, das funktioniert seit Jahren problemlos. Ich vermute das Umschalten beim Live-TV ist per DLNA umständlicher aber ich nutze das ja nicht.

 

Link to comment
1 hour ago, HaraldL said:

.......Und da läuft auch tatsächlich nur während der Nutzung ein Stream.......

 

Also bei unserem handelt es sich um einen Panasonic TX-40GXT886

 

Bei der Erstinstallation wurde ich gefragt, ob ich mich mit Sat IP DMS verbinden will, was ich bejaht habe. Danach erfolgte die Sendersuche. Das hat dann auch alles funktioniert und ich konnte Sat IP TV Sender anschauen.

Wenn ich nun allerdings über die APP Taste auf Internetangebote umschalte (Netflix und so) dann bleibt die Verbindung zum DMS weiter bestehen und der Stream läuft auch weiter, was natürlich blöd ist. Bei dir ist das wohl aber nicht so.

Da frage ich mich nun, warum bei mir ja und bei dir nicht?

Link to comment
3 hours ago, visionbrasil said:

Da frage ich mich nun, warum bei mir ja und bei dir nicht?

 

Du hast HaraldL missverstanden. Sat>IP benutzt er mit dem Panasonic gar nicht. Was dich stört, passiert bei ihm nicht, wenn er sich Media Server-Aufnahmen über die von mir vorgeschlagene Alternative UPnP/DLNA am Panasonic anschaut. Das ist eine andere Schiene. Bitte noch mal sorgfältig lesen!

 

Link to comment
10 hours ago, visionbrasil said:

Meinst du mit UPNP das hier? Da steht aber nix von DLNA.

 

Ja. Oder im Webinterface, wie bereits oben beschrieben. Mein Eindruck ist, dass es dir schwerfällt, hier geschriebene Antworten aufzufassen. Mal sehen, ob es mit dieser klappt.

 

UPnP ist der Oberbegriff, DLNA eine bestimmte UPnP-Ausprägung.

 

Der Panasonic sollte dir damit das anbieten, was du auch auf der Seite Medien des Media Server Webinterface vorfindest, also TV, Radio, Aufnahmen, Videos...

 

Welche Kategorien erscheinen sollen, kannst du in den Media Server-Optionen -> UPnP Medien konfigurieren. Um Mediadateien auf deiner Festplatte via UPnP verfügbar zu machen, musst du noch folgende Schritte ausführen:

  • In den Media Server-Optionen -> Medien-Sammlungen die Verzeichnisse angeben, in denen sich Mediadateien befinden.
  • Im Webinterface auf der Aufgaben-Seite die Media-Datenbanken aktualisieren. Das veranlasst den Media Server, alle in den angegebenen Verzeichnissen enthaltenen Mediadateien zu erfassen und diese fortan via UPnP anzubieten.

 

Link to comment

Also dann danke ich dir mal. Die Tests mit deinen Vorschlägen werde ich dieses WE mal umsetzen.

 

Nun ja. ich setze DVBViewer  nun seit ca. 15 Jahren ein und lebe nach dem Motto: " Dont touch a running System". Demnach habe ich nur Erfahrungen mit RTSP welches wunderbar von PC zu PC oder Android funktioniert. Und auf meine Aufnahmen kann ich damit auch zugreifen.

 

Was UpNP oder DLNA ist und für was es nützlich sein könnte erfahre ich erst jetzt hier im Forum und durch meinen Einsatz anderer/neuer Geräte.

Link to comment

So, Teilerfolg.

 

In der Tat, wenn ich es nicht über RTSP sondern über DLNA laufen lasse, dann ist nach umschalten auf Netflix kein Upload vom PC in Richtung TV mehr zu beobachten.

 

Allerdings tun bei DLNA nur die HD Programme .... bei der RTL SD und Pro7 SD Gruppe kommt kein Bild. Aufnahmen derselbigen kann ich allerdings wiederum anschauen.
Via RTSP hatte noch ALLES funktioniert.

 

Also so richtig smart (clever) scheinen mir die Smart Geräte nicht zu erscheinen.....

Link to comment
20 hours ago, visionbrasil said:

Allerdings tun bei DLNA nur die HD Programme .... bei der RTL SD und Pro7 SD Gruppe kommt kein Bild.

 

Aber Ton?

 

Irgendwo hakt es immer ;) Wie groß ist deine Motivation, dem weiter auf den Grund zu gehen und das Problem eventuell zu lösen? Man könnte noch dieses und jenes probieren... eine Erfolgsgarantie gibt es dabei nicht.

 

Im Config-Unterordner des Konfigurationsordners gibt es eine Datei UPnPProfilesV4.xml. Durch Editieren der enthaltenen "Profile" lässt sich beeinflussen, wie der Media Server Clients seine Inhalte angibt. Leider hat mein Vorgänger nicht dokumentiert, auf welche Weise. Ich muss es aus dem Code herausanalysieren oder es erraten. Deshalb ist die Angelegenheit etwas anstrengend.

 

In der UPnPProfilesV4.xml gibt es ein spezielles Panasonic-Profil. Es wird auch bei dir wirksam, wenn sich dein Fernseher als ein "User Agent" meldet, der zu dem Profil passt. Das war früher offenbar der Fall. Um zu ermitteln, ob es bei deinem Fernseher auch zutrifft, müsstest du das Problem bei aktiviertem UPnP-Logging reproduzieren (mehr dazu bei Bedarf) und ich müsste mir das Ergebnis anschauen.

 

Das Profil legt u.a. fest, welche "Dateiendung" die an den Fernseher übertragenen Livestream-URLs erhalten: .mpg, wenn das Videoformat wie bei den SD-Sendern MPEG2 ist, bei H.264 (HD) dagegen .mpgts.

 

Was Panasonic-Fernseher heutzutage haben möchten, bleibt dahingestellt... ich würde jedenfalls, weil es eine einfache Maßnahme ist, den Media Server stoppen, die UPnPProfilesV4.xml mit einem Texteditor öffnen und probeweise das Panasonic-Profil rausnehmen, also diesen ganzen Abschnitt

 

    <profile name="Panasonic TV">
    ......
    </profile>

 

danach den Media Server wieder starten und probieren, ob es besser geht. Es greift dann das Default-Profil, bei dem die URLs der SD-Sender die Endung .ts erhalten.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

Bei SD kommt Ton und Bild
Bei HD kommt gar nichts

Bei ServusTV (FullHD) Bild aber kein Ton

 

Beim DVBViewer selbst benutze ich den LAV Decoder für alle Video und AC3 Filter für den Ton.

Was natürlicher der TV kann weiß ich nicht.

 

Ich werde deinen Vorschlag mal die Tage umsetzen und dann berichten. Danke für die Hilfe.

 

Wenn das alles nicht klappt, dann muss meine Frau halt den Laptop via HDMI verbinden und mit dem (wesentlich smarteren)  DVBViewer Fernsehen schauen.
Damit gab es (via RTSP) auf 4 Android und 3 Windows Geräten noch nie Probleme.

Zusammen mit Fritzbox VPN und konfigurierbarem transcodiertem Streaming  kann ich weltweit meine Sat Programme empfangen und aufnehmen, wenn ich Internet habe. Dafür auch mal Hut ab 😉

Link to comment
1 hour ago, visionbrasil said:

Bei SD kommt Ton und Bild
Bei HD kommt gar nichts

 

Das verstehe ich nicht. Du hast voher genau das Gegenteil behauptet:

 

22 hours ago, visionbrasil said:

Allerdings tun bei DLNA nur die HD Programme .... bei der RTL SD und Pro7 SD Gruppe kommt kein Bild.

 

Was gilt nun?

 

Link to comment

Hallo,

habe mal einige Anmerkungen zu dem Problemen .

 

Am 12.4.2023 um 17:25 schrieb visionbrasil:

Daher meine Frage:
Ist es normal, dass sich ein Smart TV mir dem Media Server verbindet (und eine TV Karte am PC  "blockiert") sobald dieser nur eingeschaltet wird, aber gar kein IP TV Eingang zum anschauen gewählt wurde?

 

nein, bei meinem Panasonic TX-58DXW784 bj 2015 (Server/Client Funktionalität) wir nach Aufruf einer app die Verbindung zum MD-Server beendet.

 

Am 17.4.2023 um 12:08 schrieb visionbrasil:

Allerdings tun bei DLNA nur die HD Programme .... bei der RTL SD und Pro7 SD Gruppe kommt kein Bild. Aufnahmen derselbigen kann ich allerdings wiederum anschauen.

selbes Problem bei mir!

 

Habe mal einwenig rum "gespielt" und im DVBViewer Sendelisten-Editor die Einstellung für den Videotyp geändert, s. screenshot 

 

image.png.eb5f3e50d36cb5178f8950fdb3820eee.png

 

dadurch funktionier jetzt RTL-SD auf dem Panasonic , im DVBViewer habe ich dadurch nur noch ein grünes Bild !!

Ob man dass Probleme mit Änderungen in der UPnPProfilesV4.xml lösen kann weis ich nicht!

 

soweit mein Erkenntnisse 

 

Gruss aus Köln 

 

 

Link to comment
19 hours ago, lsby said:

Ob man dass Probleme mit Änderungen in der UPnPProfilesV4.xml lösen kann weis ich nicht!

 

In Anbetracht deines Versuchsergebnisses vermutlich ja.

 

Gehen wir von der Annahme aus, dass tatsächlich das Panasonic-Profil in der UPnPProfilesV4.xml  zum Zuge kommt. Die relevanten Zeilen sind

 

    <profile name="Panasonic TV">
      <UserAgent>.*Panasonic MIL DLNA CP.*</UserAgent>      
      ....
      <LiveExtensions>
        ....
        <Ext name=".ts">
          <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="H264" alias=".mpgts" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="MPEG2" alias=".mpg" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
        </Ext>
      </LiveExtensions>
      ....
    </profile>

 

Zu sehen ist hier, dass der Media Server TV verschieden präsentiert, je nach dem, ob das Videoformat H.264 oder MPEG2 ist. Im letzteren Fall versieht er die URL, die der Panasonic erhält, mit der Dateiendung .mpg statt .mpgts. Das würde ich probeweise auf ".mpgts" vereinheitlichen. Vorher den Media Server stoppen und nach der Änderung wieder starten!

 

Link to comment

Hallo !

Spoiler

        <Ext name=".ts">
          <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="H264" alias=".mpgts" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
          <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="MPEG2" alias=".mpgts" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
        </Ext>
 

so funktioniert es, habe es aber nur bei RTL SD u. SAT1 SD getestet !!

 

Gruss 

Link to comment
10 minutes ago, lsby said:

so funktioniert es, habe es aber nur bei RTL SD u. SAT1 SD getestet !!

 

Danke für den Test! Ich werde die Änderung noch in das kommende 3.2.4-Release übernehmen, so dass eine neu erzeugte UPnPProfilesV4.xml sie enthält.

 

Allerdings möchte ich deshalb nicht gleich die Versionsnummer V4 hochsetzen, weil mit einem neuen Dateinamen UPnPProfilesV5.xml alles auf Standard zurückgesetzt würde und persönliche Änderungen außen vor blieben. Man müsste die Datei dann manuell neu anpassen.

 

Wer die Änderung haben will, ohne einen Editor zu bemühen, braucht nur den kommenden Media Server 3.2.4 stoppen und die UPnPProfilesV4.xml löschen. Beim nächsten Start wird sie automatisch neu erzeugt.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. War wegen eines Todesfall in der Familie etwas "unpässlich".

 

In der Tat, mit ändern in dem Abschnitt der genannten Datei von ".mpg" auf ".mpgts" tun nun auch die SD Sender auf dem Panasonic Gerät.

 

Danke Griga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...