Jump to content

sporadische Fehlermeldung: "Diese Audiodatei wird nicht unterstützt"


Andy-GoldenEye

Recommended Posts

Nach dem Wechsel des kompletten PC's im Februar 2023, inkl. neuer TV-Karte (Hauppauge WinTV-Quad-Tuner-DVB-C)
habe ich nachwievor - beim Anschauen der TV-Aufnahmen -sporadisch die Fehlermeldung, welche mitten auf dem TV-Bildschirm erscheint:
"Diese Audiodatei wird nicht unterstützt" (siehe Bild).

meine Installation:
- Windows 11 (mit allen Patches)
- DVBViewer Pro 7.2.3.0
- DVBViewer Media Server 3.2.3.0
- TransEdit 4.3.1.0
- ebenso Serviio 2.3 (für DNLA media Streaming auf Samsung TV), konfiguriert auf
   den Ordner, wo die TV-Aufzeichnungen sich befinden.
- alle TV-Aufzeichnungen im .ts-Format. Ich habe auch schon mpeg versucht, macht keinen Unterschied.

Die Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang) erscheint nicht bei allen Filmen, würde sagen,
bei 10 Aufnahmen ist es 1x mit Fehlermeldung, und dies an unterschiedlicher Stelle.
Wenn der Fehler auf dem TV-Bildschirm erscheint, drücke ich auf der Fernbedienung sofort "nach vorwärts",
d.h. der Film wird dann um wenige Sekunden an der Fehlerstelle "übersprungen" und geht weiter.

Braucht es irgendwo noch eine bessere Einstellung in der config des DVBViewer (Pro oder Media Server?
Besten Dank für hilfreiche Tipps.
 

Problem-Audiodatei.jpg

Link to comment
49 minutes ago, Andy-GoldenEye said:

habe ich nachwievor - beim Anschauen der TV-Aufnahmen -sporadisch die Fehlermeldung, welche mitten auf dem TV-Bildschirm erscheint:
"Diese Audiodatei wird nicht unterstützt" (siehe Bild).

 

Die Fehlermeldung erscheint auf dem Bildschirm deines Samsung Fernsehers, verstehe ich das richtig?

 

51 minutes ago, Andy-GoldenEye said:

ebenso Serviio 2.3 (für DNLA media Streaming auf Samsung TV), konfiguriert auf
   den Ordner, wo die TV-Aufzeichnungen sich befinden.

 

Warum verwendest du Serviio dafür? Warum nicht den im DVBViewer Media Server (DMS) integrierten UPnP/DLNA-Server? Siehe dazu auch ab hier. Vielleicht geht es damit besser.

 

Ein Problem, das Serviio und/oder der Samsung-Fernseher verursachen, wird sich im DVBViewer und Media Server schwerlich beeinflussen lassen.

 

Link to comment

Danke für die erste Antwort.
Habe nun im DMS im Abschnitt "Web/UPnP"

die Funktion "UPnP AV Server aktivieren" angeklickt (aktiviert),
sowie weiter unten die Funktion "UPnP Client und Controller aktivieren"
und mit der internen IP-Adresse meines Windows-PCs.
Jedoch zeigt sich der "neue" Dienst nicht auf meinen beiden Samsung-TVs.
Damit ich einen ev. Konflikt mit DNLA auf meinem internen LAN ausschliessen kann,
habe ich noch den Windows-Dienst "Serviio" gestoppt, dies macht aber keinen Unterschied.
Was muss ich noch einrichten, damit der UPnP/DNLA-"Dienst" auf meinen Samsung-TVs sichtbar wird?
Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
56 minutes ago, Andy-GoldenEye said:

Was muss ich noch einrichten, damit der UPnP/DNLA-"Dienst" auf meinen Samsung-TVs sichtbar wird?

 

Eigentlich nichts. Warum es nicht funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht ohne weiteres beurteilen.

 

Ich würde erst mal überprüfen, ob UPnP im DVBViewer auf dem selben PC wie der Media Server sichtbar ist. Siehe im DVBViewer Wiedergabe -> UPnP Server. In der Auswahlliste oben links im UPnP-Fenster sollte der Media Server anwählbar sein.

 

Ähnliches gilt für den VLC, falls vorhanden. Nach dem Start in der Leiste auf der linken Seite etwas nach unten scrollen und "Universal Plug 'n Play" anwählen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...