Jump to content

Artefakte und hohe Discontinuities auf externem Monitor (Fernseher)


botti 56

Recommended Posts

Ich betreibe den DVBViewer und DMS auf einem Lenovo Laptop (Yoga 460 mit Win10Pro) sehr erfolgreich.

Angeschlossen daran ist ein Panasonic Plasma älteren Datums (>10 Jahre) per HDMI.

 

In letzter Zeit nehme ich verstärkt Artefakte war, wenn ich das Videobild auf den Panasonic ziehe – gleichzeitig nehmen auch die Discontinuities zu.

Bei manchen Sendern 'pendelt' sich das nach ein paar Sekunden (Minute) ein, bei manchen bleibt es erhalten.

Wenn das Videobild auf dem Laptop Monitor bleibt, gibt es diese Artefakte nicht.

Da ich den Laptop mit DVBViewer selten (bis nie) zum linearen Fernsehen nutze (sondern nur für Aufnahmen und Wiedergabe von Aufnahmen), ist mir das nie so aufgefallen.

 

Der Lenovo Yoga 460 hat eine Intel i5-6300U CPU mit integrierter Grafik (HD 520) verbaut. Zusätzlich angeschlossen ist ein ThinkPad OneLink+ Dock, an dem der Fernseher (per DisplayPort/HDMI-Adapter) und auch der USB Kabeltuner von Hauppauge (HVR 930C) angeschlossen sind – funktioniert eigentlich alles astrein.

 

Aus anderen Beiträgen hier im Forum habe ich gelernt, dass es immer mal Probleme mit Grafiktreibern von Intel geben kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Link to comment

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben: Es ist die OneLink+ Docking Station. Angeschlossen ist diese über einen proprietären Anschluss, also nichts ala USB-C.

Wenn das Videobild auf dem Laptop bleibt, dann habe 0 Diskontinuitäten. Sobald ich das Fenster auf den externen Monitor (Fernseher) ziehe, steigen sie rasant an - zurück auf den Laptop gehen sie wieder auf 0.

 

Wenn ich den Fernseher direkt an den HDMI-Anschluss am Laptop betreibe, tritt das Phänomen nicht auf.

 

Ich vermute, das die Bandbreite der Docking Station nicht ausreicht um gleichzeitig den eingehenden Datenstrom und das Übertragen des Videobildes fehlerfrei hinzubekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...