Jump to content

Videotext bei Eurosport 1 SD (Astra) nach erstem Karuselldurchlauf Kyrillisch Seiten 100-200


HDFrank

Recommended Posts

Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit ein interessantes Verhalten.

Beim Eurosport 1 SD auf Astra 19.2 wechselt die Schrift des Teletexts bei den Seiten 100-200 nach dem ersten Karuselldurchlauf von deutsch auf kyrillisch.

Die Seiten ab 200 bleiben deutsch, mit einer Dreambox und VLC als Streaming Client habe ich das nicht. Es scheint mir, als ob der Teletext Decoder im DVBViewer da auf irgendwas anspringt. Ich verwende die Pro Version 7.2.3.0 - mit 7.2.2.0 ist das Verhalten analog.

 

Eurosport1_SD_TXT.png

Edited by HDFrank
Link to comment
55 minutes ago, HDFrank said:

Beim Eurosport 1 SD auf Astra 19.2 wechselt die Schrift des Teletexts bei den Seiten 100-200 nach dem ersten Karuselldurchlauf von deutsch auf kyrillisch.

 

Bestätigt. Die Ursache sieht man im Teletext-Analyzer von TransEdit. Zumindest für mit 1 beginnenden Teletextseiten wird ein sogenanntes "Magazine-Related Page Enhancement Packet" 29/0 mitgesendet, das für den gesamten Block als Sprache "Serbian (Cyrillic)" angibt. Keine Ahnung warum. Diese Pakete gibt es erst seit Teletext Level 2.5, von dem der DVBViewer ein paar Elemente auswertet. Teletext Decoder für die Level 1 und 1.5 ignorieren die Information. Der VLC beschränkt sich womöglich darauf.

 

Zwischenablage07.png

 

Die Sprachkennung in den Seitenheadern (National Option Bits)  ist jedoch "German". Also widersprüchlich. Die Teletext-Spezifikationen sagen dazu "The response to these control bits may be modified by packets X/28/0 Format 1, X/28/4, M/29/0 and M/29/4". Also macht der DVBViewer das richtig, soweit ich sehen kann, und der Fehler liegt beim Sender.

 

Zur Zeit fällt mir erst mal kein Gegenmittel ein... ;)

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

die Eurosport Kollegen haben den DefaultCharacterSetDesignation Wert auf English gesetzt, analog zur SecondCharacterSet.

Damit bleibt der Teletext auch nach dem ersten Karussell Durchlauf deutsch 😉

 

ESP1_SD_TXT_Mag1_rep.png

Link to comment
16 minutes ago, HDFrank said:

die Eurosport Kollegen haben den DefaultCharacterSetDesignation Wert auf English gesetzt, analog zur SecondCharacterSet.

Damit bleibt der Teletext auch nach dem ersten Karussell Durchlauf deutsch

 

...bis auf die verstümmelten Umlaute und ß. Warum setzen sie DefaultCharacterSetDesignation nicht auf Deutsch? Ich fürchte, die sind mit den Teletext-Spezifikationen nicht wirklich vertraut ;)

 

Link to comment

auf der Magenta TV IPTV STB ist das OK, aber natürlich hast du recht.

Videotext ist eine Erfindung aus dem letzten Jahrtausend, dementsprechend rar sind die Experten.

Ich stubs die Kollegen nochmal an. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...