Jump to content

TransEdit und eventuelles DiSEqC-Problem? TBS-6904SE ... trotz Hochsetzen des DiSEqCCount?


Recommended Posts

Hallo,

 

speziell an Griga. Ich habe seit langen wieder einmal ein Problem .. liegt eventuell irgendwie an mir. Ich habe 3 Karten + 3 dazugehörige separate durch usermode.ini getrennte TransEdit und DVBViewer-Versionen. Schon lange im Betrieb ist eine TBS-6903 + 6983. Jetzt wolle ich eine TBS-6904SE mit dazu in Betrieb nehmen. Hat prinzipiell geklappt, bloß TransEdit will beim besten Willen keine Daten einlesen. Über ein gelben PAT-Fenster komme ich nicht hinaus. @Griga … siehst du in der Zip einen Kardinalsfehler meinerseits oder an was könnte es liegen? Ich habe mehrere Transedit-Versionen probiert … inkl. 1.001 Scaneinstellung, nichts fruchtet. Das Prozedere wäre so: Zuerst Blindscan bspw., Transponderdaten in TE/DVBViewer übertragen, einlesen und im Viewer nutzen.

 

Wie gesagt, funktioniert nicht. Mit anderer Software klappt es; auch mit dem DVBViewer. Die Transponderdaten, die TransEdit bei mir nicht nimmt, verarbeitet aber der DVBViewer im Suchlauf richtig.

 

Ich habe auch jeweils nur die eine Karte bzw. nur den einen Tunereingang aktiviert, nützt aber nichts. Jetzt habe ich noch etwas anderes probiert … mal ohne DiSEqC das Ganze. Im Original hängt eine 4/1 DiSEqC dran. Jetzt habe ich mal eine Direktleitung ohne DiSEqC an den Tuner angeschlossen und siehe da, TransEdit liest es ein. Könnte es sein, dass es ein kleines DiSEqC-Problem von TransEdit im Zusammenhang mit der 6904SE-Karte gibt? Daran hatte ich gar nicht gedacht, da es bis jetzt noch nie DiSEqC-Probleme gab. Wie geschrieben, bei anderen Anwendungen inkl. dem DVBViewer funktioniert es, deshalb habe ich den DiSEqC-Schalter nicht gewechselt. Ich habe zwischenzeitlich auch in der hardware.xml den DiSEqCCount Stück für Stück erhöht, brachte aber nichts. Ebenso erfolglos war ein Tauschen der Tunerplätze.

 

MfG

support.zip

Link to comment

TransEdit 4.3.1 hat die TBS 6903 und TBS 6904SE noch nicht in der Hardware-Datenbank, erkennt sie deshalb nicht als TBS-Geräte und wendet nicht die für TBS erforderliche DiSEqC-Methode an.

 

Du kannst die fehlende Information selbst ergänzen. Öffne dazu TransEdit.ini aus dem Konfigurationsordner bei geschlossenem TransEdit mit einem Texteditor und ändere in der Sektion [Hardware] überall Vendor.x=0 auf Vendor.x=31, wobei x die Gerätenummer ist. Danach weiß TransEdit Bescheid. Ein zusätzliches Erhöhen von DiSEqCCount kann trotzdem erforderlich sein.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Griga, bei mir war Vendor 31 schon von Anfang an so eingetragen. Warum auch immer. Kannst du auch in der Support.zip sehen. Und den DiSEqCCount hatte ich für die 6904SE bis auf "4" stufenweise erhöht - hat aber leider nichts gebracht. Hmm.

 

Edit: Ich habe jetzt neugierigerweise mal in der TransEdti.ini geschnüffelt und da ist mir aufgefallen, dass dort bei den anderen beiden Karten jeweils Vendor 31 stand; bei der 6904SE nicht, obwohl in der hardware.xml für alle 31 aktiviert war. Jetzt habe ich die TransEdit.ini gelöscht und alles noch mal neu eingetragen - jetzt scheint's zu passen 👍 und die Transponder werden eingelesen. Ich werde es heute Abend ausführlich testen.

Edited by marcello64
Link to comment
4 hours ago, marcello64 said:

Hallo Griga, bei mir war Vendor 31 schon von Anfang an so eingetragen.

 

War es nicht. Jedenfalls nicht in der TransEdit.ini. In der in deiner support.zip enthaltenen stehen sämtliche TBS Tuner außer bei der TBS 6983 auf Vendor.x=0. Schaue selbst nach, wenn du es nicht glaubst.

 

Link to comment

Sag ich doch, in der TransEdit.ini nicht. Aber in der hardware.xml waren alle schon vorher auf 31. Ich dachte es ginge ausschließlich um die XML. "Sektion Hardware" ... du meintest diesen Punkt in der TransEdit.ini, ich war von der hardware.xml ausgegangen.

 

Problem jedenfalls gelöst.

Link to comment
14 minutes ago, marcello64 said:

Aber in der hardware.xml waren alle schon vorher auf 31.

 

TransEdit benutzt die hardware.xml nicht. Die ist nur für den DVBViewer.

 

Link to comment

Okay.

 

EDIT: Passt nicht hierher, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

 

Im 7er DVBViewer ist wohl die Statuseinstellung unter Hardware im Menü weggefallen? Vorher konnte schnell mal ein anderer Tuner/Karte präferiert werden, jetzt fehlt der Punkt. Ich habe es dann auch wieder in der hardware.xml geändert, aber im eigentlichen Menü fehlt es. Ist dem so?

Link to comment
7 hours ago, marcello64 said:

Im 7er DVBViewer ist wohl die Statuseinstellung unter Hardware im Menü weggefallen?

 

Richtig. Sie war überflüssig. Eine Priorisierung ergibt sich (und ergab sich schon immer) durch die Reihenfolge der Tuner in der Geräteliste, die sich durch Ziehen mit der Maus ändern lässt. DVBViewer und Media Server nehmen immer den ersten geeigneten freien Tuner von oben.

 

TransEdit verhält sich übrigens bei gleicher Usage-Einstellung ebenso. Ich habe bislang nur keine Zeit gefunden, dort die Einstellung "Usage: Preferred" auszubauen.

 

Link to comment

Okay, das mit dem Ziehen hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Das funktioniert natürlich gut.

 

Technisch vermutlich unmöglich, die Reihe nach "abzuklappern"? Also ... einige habe da mehrere Karten oder Tuner in der Liste und nicht alle Satelliten sind an allen Tunern verfügbar. Also Sender X bspw. gibt's nur beim zweiten Tuner. Also der erste empfängt nichts, dann wird der zweite "probiert", an dem ja dann das Signal anliegen würde.

 

Ich vermute technische Spinnerei.

Link to comment
4 hours ago, marcello64 said:

einige habe da mehrere Karten oder Tuner in der Liste und nicht alle Satelliten sind an allen Tunern verfügbar. Also Sender X bspw. gibt's nur beim zweiten Tuner.

 

So ist das bei mir. Ich habe eine Schüssel für Astra 19,2° Ost, eine für 28,2° Ost und eine Multytenne, die vier Sat-Positionen empfangen kann (Astra 19,2 / 23,5 / 28,2° und Hotbird). Jede hängt an einem Tuner. In solchen Fällen muss man mittels Sendergruppen manuell konfigurieren, welcher Tuner welche Sender empfangen kann. Der DVBViewer verwendet dann automatisch den richtigen.

 

Im Senderlisten-Editor des DVBViewers kannst du Sendern eine der Sendergruppen A...H zuordnen. Das geht einzeln pro Sender, aber auch für alle Sender in einem Kategorie- oder Stammordner zusammen.

 

Unter Optionen -> Hardware legst du im Feld "Sendergruppe" fest, welcher Tuner für welche Sendergruppen zuständig sein soll. Standardmäßig dürfen Tuner für alle Gruppen verwendet werden. Wenn du aber zum Beispiel bei einem Tuner den Haken bei "A" herausnimmst, wird ihn der DVBViewer für Sender dieser Gruppe nicht mehr verwenden.

 

Bei mir gehören alle Sender von Astra 19,2° Ost zur Gruppe A, die von Astra 23,5° Ost und Hotbird zur Gruppe B und die von Astra 28,2° Ost zur Gruppe C. Der Tuner, der an der Astra 19,2°-Schüssel hängt, hat deshalb nur einen Haken bei Gruppe A. Der an der Astra 28,2°-Schüssel nur einen Haken bei C. Und der Tuner an der Multytenne für 4 Sat-Positionen hat Haken bei A, B und C.

 

TransEdit unterstützt den Mechanismus ebenfalls. Mit einem Rechtsklick auf eine Transponderliste im linken Teil des Hauptfensters -> Set Group legst du die Sendergruppe für eine Transponderliste fest. Suchlaufergebnisse werden dann automatisch dieser Gruppe zugeordnet. In Settings -> Hardware -> Groups kannst du wie im DVBViewer Tuner zuordnen.

 

Es lohnt sich, etwas zu überlegen, wie man das am besten organisiert, bevor man mit der Konfiguration loslegt.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Die Sendergruppen kannte ich, nur nicht die Tunerzuweisung. Bei zahlenmäßig vielen Satelliten muss man das am Anfang jedes Mal einmal machen. Beim Updaten mit TransEdit bleibt es doch erhalten. Ich spiele oft Feedkanäle immer und immer wieder neu ein, aber solange die Root-Bezeichnung die gleiche bleibt, dürfte auch die Sendergruppenzuordnung dieselbe bleiben. Ich habe es kurz getestet:

1. Tunerplatz separat nur Astra 1ß.2E = Sendergruppe ausschließlich "A"

2. Tunerplatz Drehanlage mit vielen wechselnden Satpositionen, die durch Feedkanäle auch permanent überschrieben werden. Wenn ich jetzt hier alle acht Haken (19.2E wäre ja möglich), verschindet mein Astrabild. Wenn ich "A" weglasse, funktioniert es, was auch logisch wäre.

 

Was mich aber verwundert, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bei deiner Multytenne aber auch eine Doppelbelegung (ABC), die du auch noch mal einzeln hast.

 

Da muss ich heute Abend in Ruhe noch mal darüber nachdenken und probieren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...