Jump to content

Octopus NET - kein Bild, kein Ton (Netzwerkeinstellung = Privat)


Recommended Posts

Ich möchte nach über 11 Jahren meine Skystar 2 TV-Karte in den wohlverdienten Ruhestand schicken und habe mir als Ersatz eine Octopus NET - M4 SL gegönnt.

 

Leider ist die Inbetriebnahme nicht von Erfolg gekrönt, da keine TV-Wiedergabe erfolgt. Über das Webinterface der Octopus Net ist ersichtlich, daß der eine Tuner, den ich nutze, nach dem Starten des DVBViewer aktiv ist.

 

Weitergehende Informationen:

- genutzte DVBViewer Pro-Version = 7.2.4.0

- Windows 10 = aktuellster Stand

- DVBViewer neu Installiert mit Option 'Lokalen Netzwerkzugriff in der Windows Firewall für den DVBViewer erlauben'

- Firewall für das private Netzwerk deaktiviert, Problem blieb bestehen

- es ist kein weiterer Virenwächter installiert

- die Skystar 2 ist derzeit weiterhin im PC verbaut

- die von DD bereitgestellte TV-Software funktioniert mit Bild und Ton

 

Ich wäre für eine Unterstützung bezüglich meines Problems Dankbar. Die Support.zip ist beigefügt.

support.zip

Link to comment

In der support.zip ist kein konkreter Fehler erkennbar. Es sieht so aus, als würden schlicht keine Daten beim DVBViewer eintreffen, bzw. als hätte der Server keinen Empfang.

 

Ist bei der Octopus NET M4 an allen 4 Antenneneingängen für Satellitenempfang ein Antennenkabel angeschlossen? Wie sieht die Außen-Empfangsanlage aus? Irgendwelche Besonderheiten?

 

Ich habe hier ebenfalls eine M4, allerdings ist an dem Ort nur ein Antennenkabel verfügbar. Dies muss von hinten gesehen mit dem ersten Anschluss von rechts verbunden sein (SAT IN 1). Damit funktioniert es.

 

 

Link to comment

Es handelt sich um eine ASTRO SAT-Empfangsanlage die nach meiner Einschätzung  funktioniert. Die Skystar 2 TV-Karte tat bis vor Inbetriebnahme der S4, vor wenigen Tagen, Ihren Dienst. Für mich als Laie funktioniert die M4 grundsätzlich ja auch, denn ansonsten würde ja - wie ich gestern bereits schrieb - die TV-Software von Digital Devices, die ich installierte, auch nicht funktionieren, aber das Gegenteil ist der Fall:
Software DD-TV
Für den einfachen Empfang per DVB-T/T2, DVB-C/C2 sowie DVB-S/S2 mit allen unseren Digital Devices Produkten der Cine-, Octopus-, Max- und Octopus NET Serien.

 

Den DVBViewer nutze ich circa seit dem Jahr 2005 und der Rechner, auf dem die Software aktuell installiert ist, hat schon das stolze Alter von 10 Jahren erreicht, so daß der DVBViewer über diesen Zeitraum schon viele Updates erhalten hatte. Aus Betrachtung heraus würde ich den DVBViewer De- und Neuinstallieren.

 

Kann man nach der Neuinstallation Konfigurationsdateien zurück sichern, ohne den Zustand einer "sauberen Installation" zu gefährden? Falls ja, um welche Dateien würde es sich handeln.

 

Habe herzlichen Dank für Deine Unterstützung, @Griga.

Link to comment
2 hours ago, deWolf said:

Es handelt sich um eine ASTRO SAT-Empfangsanlage die nach meiner Einschätzung  funktioniert. Die Skystar 2 TV-Karte tat bis vor Inbetriebnahme der S4, vor wenigen Tagen, Ihren Dienst.

 

Du verwendest offenbar im DVBViewer für Octopus Net M4 die Senderliste, die du auch mit der SkyStar 2 verwendet hast. Mein Verdacht war, dass du für die M4 andere Empfangseinstellungen brauchst, z.B. hinsichtlich DiSEqC. Das käme jedoch nur in Frage, wenn die Skystar 2 aus einer anderen Signalquelle gespeist wurde und die ASTRO SAT-Anlage mehrere Sat-Positionen (z.B. zusätzlich Hotbird) empfangen kann.

 

2 hours ago, deWolf said:

Kann man nach der Neuinstallation Konfigurationsdateien zurück sichern, ohne den Zustand einer "sauberen Installation" zu gefährden?

 

Dann kannst du dir den Neuinstallations-Holzhammer auch gleich sparen ;)

 

Ich habe inzwischen noch etwas in der SystemInfo.txt aus deiner support.zip entdeckt. Es gibt drei Firewalleinträge für den DVBViewer, die eintreffende Datenströme betreffen. Einer erlaubt sie für alle Protokolle. Dann gibt es noch zwei, die die Protokolle TCP und UDP betreffen. Beide sind für Sat>IP relevant, und bei beiden steht als Aktion "Block", d.h. die Daten sollen blockiert werden. Womöglich gibt die Windows Firewall diesen Einträgen höhere Priorität.

 

Vom DVBViewer Installer sind diese Einträge mit Sicherheit nicht erzeugt worden. Woher sie stammen, weiß ich nicht. Irgendjemand muss bei irgendeiner Gelegenheit (z.B. einer Nachfrage von Windows) die entsprechenden Verbote festgelegt haben. Diese beiden Einträge müssen jedenfalls weg. Bei Bedarf erkläre ich genauer, wie man sie löscht.

 

Link to comment

Da ohnehin eine monatliche Vollsicherung des PC's terminlich fällig war, hatte ich nach der Sicherung den DVBViewer De- und Neuinstalliert und... ?

Alles funktioniert wieder so wie es soll. Dann kann ich Morgen den in der vergangenen Woche gekauften Media Server installieren 😊 .

 

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, @Griga, und das sogar am Wochenende!

Link to comment

Interessehalber hatte ich nochmals eine Support.zip vom funktionierenden Software Zustand erstellt. In der SystemInfo.txt kann ich keine ′blocked′ Firewalleinträge finden oder habe ich da etwas übersehen, @Griga?

 

Leider liegt mir die am 06.05.23 übermittelte Support.Zip nicht mehr vor, so daß ich keinen Vergleich mehr vornehmen kann.

support.zip

Link to comment
47 minutes ago, deWolf said:

In der SystemInfo.txt kann ich keine ′blocked′ Firewalleinträge finden oder habe ich da etwas übersehen

 

Die sind beide weg. Ich nehme an, sie sind bei der Deinstallation oder Neuinstallation gelöscht worden. Deshalb funktioniert das jetzt auch.

 

47 minutes ago, deWolf said:

Leider liegt mir die am 06.05.23 übermittelte Support.Zip nicht mehr vor,

 

Sie kann nach wie vor aus dem ersten (obersten) Post heruntergeladen werden.

 

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb Griga:

Sie kann nach wie vor aus dem ersten (obersten) Post heruntergeladen werden.

 

Danke für den Hinweis, @Griga.

 

Ich hatte lediglich 'Unavailable' wahrgenommen:

image.png.c00fffb413874f1454245409e39e7171.png

 

Erst wenn man im Forum angemeldet ist, hat man Zugriff auf die Datei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...