Jump to content

keine HD Sender möglich - DVBViewer hängt sich auf


Recommended Posts

Hallo,

 

leider ist kein Abspielen von HD Sendern möglich - SD Sender funktionieren tadellos. D.h. beim Umschalten auf einen HD Sender erscheint meistens kurz eine Klötzchenbildung und dann hängt sich der DVBViewer meistens komplett auf, so das der Rechner UND die Hardware neu gestartet werden müssen.

Es wäre schön, hier eine Lösung zu finden.

 

Gruß

Holger Rathke

Link to comment

Bei dir gibt es unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video einen etwas merkwürdigen Eintrag für den H.264 Decoder namens "MPEG-2 Video Stream Analyzer". Keine Ahnung, woher der stammt und was das ist -wähle an der Stelle den LAV Video Decoder aus. Der benimmt sich im allgemeinen ordentlich.

 

Die LAV Decoder solltest du überall einstellen, wo es geht, auch bei Audio. Sie sind der Standard für die Wiedergabe im DVBViewer. Von ihnen gibt es übrigens hier eine neuere Version. Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Anregungen!

Ich habe nun einen neuen Treiber für die Karte und aktuelle Video Treiber installiert. Leider hat sich nichts geändert.

 

Vielleicht hat noch wer eine Idee?

 

Vielen Dank!

Gruß

Holger Rathke

 

support.zip

Link to comment

Zumndest bei dem letzten Versuch mit ZDF HD gibt es im DVBViewer.log Hinweise, die auf einen schlechten/gestörten Empfang hindeuten (Bad CRC, d.h. die Prüfsumme empfangener Programminformationen war falsch). Bei dem Versuch davor mit Nick/Comedy Central trat das nicht auf.

 

Die meisten HD Sender von ARD/ZDF liegen in einem anderen Frequenzbereich (Low-Band) als die SD-Sender. Denkbar wäre, das der gestört ist. Probiere mal einen HD-Sender im High-Band (über 11700 MHz). Dafür kommen allerdings nur ein paar Exoten in Frage, z.B. CNBC HD (12383 H) oder Juwelo HD (12547 H).

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

ich habe die beiden Sender ausprobiert - leider ohne Erfolg.

 

Auffällig ist aber, das ich bei SD Sendern ca. 20% Empfang habe mit unauffälligem Bild. Beim Umschalten auf einen HD-Sender bricht der Empfang (meistens) ein bis sich das Programm total weghängt.

Daher die Frage: Wieviel Prozent benötige ich denn ? - eigenartiger Weise habe ich mit meinem Fernseher keinerlei Probleme.

 

Vielen Dank!

Gruß

Holger Rathke

 

Link to comment

Auch wenn es vielleicht banal klingt, aber mal die Steckverbindungen überprüfen.

 

Ich hatte hier ähnliche Symtome (SD ok, HD mit Artefakten und Aussetztern).

Ich habe hier an der Wanddose einen 3-fach Verteiler für TV, Video-Recorder und Haupaugge-USB (zum Laptop mit DVBViewer und DMS).

Der Laptop, an dem der USB-Stick hängt, wird gelegentlich abgestöpselt und dabei hat sich das Koaxkabel etwas, aber nicht vollständig gelöst (auf den ersten Blick nicht sichtbar)

Ich wollte schon das Forum bemühen, aber nach prüfen der Steckverbindungen war alles wieder im grünen Bereich.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, hrathke said:

Auffällig ist aber, das ich bei SD Sendern ca. 20% Empfang habe mit unauffälligem Bild. Beim Umschalten auf einen HD-Sender bricht der Empfang (meistens) ein bis sich das Programm total weghängt.

 

Hört sich so an, als wäre es ein bisschen wenig. HD Sender verwenden meistens den DVB-S2-Standard, der hinsichtlich einer geringen Signalstärke empfindlicher ist. Da wird dann aus "wenig" leicht "zu wenig".

 

2 hours ago, hrathke said:

Daher die Frage: Wieviel Prozent benötige ich denn ?

 

Lässt sich pauschal nicht sagen, da Geräte verschiedener Hersteller bzw. deren Treiber eigene Vorstellungen von Signalstärke/qualität-Angaben haben. Trotzdem sind 20% schon grenzwertig.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

@botti 56 : Das gleiche habe ich auch schon erlebt. Daher verwende ich soweit möglich fertig konfektionierte Antennenkabel mit angeschweißten Steckern.

 

Und was sehr hilfreich ist, wenn man ab und zu das Kabel abstöpselt: Quick-Adapter für F-Stecker. Die fertigen Kabel gibt es auch mit Quick-F-Steckern.

 

Die Quick-Stecker/-Adapter werden nicht mehr auf die Buchse geschraubt, wodurch sich die Verbindung zum Kabel lockern kann, sondern einfach auf die Buchse aufgesteckt.

 

Der Quick-Adapter sieht z.B. so aus:

 

 

conecto F-Verbinder, F-Kupplung, F-Stecker Quick auf F-Buchse, Adapter zur Verlängerung von Antennen-Kabel/Koaxial-Kabel, ...

Der F-Stecker wird auf die Seite mit dem Gewinde geschraubt und die andere Seite auf die Gerätebuchse gesteckt.

(gefunden bei Amazon, gibt es aber sicher auch anderswo)

 

Und das ist ein Antennenkabel mit Quick F-Steckern

 

1aTTack SAT Anschluss Kabel Antennenkabel Quick F-Stecker auf Quick F-Stecker doppelt geschirmt (Al Folienschirmung + Gefl...

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment

Ich muss Griga zustimmen. 20% Signalstärke sind grenzwertig. Bei mir mit meiner DVBSky T9580 DVB-T/T2/C habe ich bei DVB-S2 HD Sendern bei 50% schon keinen stabilen Empfang. Hast du eine eigene Sat-Schüssel oder eine Gemeinschaftsanlage? Bei uns (Gemeinschaftsanlage) hat der kürzliche Sturm die Schüssel etwas verdreht wodurch das Signal schlecht war. Es gab auch schon mal ein Problem mit einem LNB. Ich würde also mal prüfen, ob an der Antenne ein ausreichendes Signal vorliegt. Bei einer Gemeinschaftsanlage ist es natürlich einfacher festzustellen ob das Problem am Empfänger liegt oder an der Antenne. Wenn alle schlechten Empfang haben liegt es definitv an der Antenne.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Anmerkungen/Anregungen.

 

Ich habe heute die Verkabelung geprüft bzw. an meinen TV in der Wohnstube angeschlossen. Der TV zeigt dort 91% Signalstärke an - die DVB Karte nur 20% (SD Sender) - und es ruckelt und hängt sich dann komplett weg.

Daher habe ich den DVBViewer auf mein Laptop gespielt und dort läuft - auch mit 20% Signalstärke - z.B. ZDF HD völlig unauffällig ...

Also scheint irgend etwas mit meinen Videocodes nicht zu stimmen (mein Laptop hat weniger Power 😉 )?

 

Weiß jemand, wie man sein System ohne Neuinstallation von Windows bereinigt?

 

Danke!

Gruß

Holger Rathke

 

 

 

 

Link to comment

Hallo,

 

man könnte zunächst mal mit dem Taskmanager nachsehen, wieviel Programme gleichzeitig mit dem DVBViewer laufen und viele Ressourcen CPU oder Ram in Anspruch nehmen und die nicht benötigten beenden. Da man bei den meisten Eintragungen nicht weiß wozu sie dienen und ob man sie einfach beenden kann sind diese Möglichkeiten begrenzt.

 

Darüber hinaus könnte man mal bei www.heise.de/download oder www.computerbild nach (kostenlosen) Diagnose-Programmen suchen. Außer Diagnose-Programmen gibt es auch Tuning-Tools, die hauptsächlich dazu entwickelt wurden, anspruchsvollen Spielen (oder Programmen) möglichst viele Ressourcen zur Verfügung zu stellen (vgl. Game Fire als Ausgangspunkt für eine Suche nach (kostenlosen) Alternativen).

 

Als erstes würde ich aber mal die neueste Version der LAV-Filter herunterladen und installieren (Download bei: https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases ).

Einfach den Installer herunterladen und starten. Bei Rückfrage einfach durchwinken.

 

Bei älteren Rechner kann allerdings auch die Grafik für HD (H.264 bei Sat-TV und insbesonderer HEVC H.265 beim DVB-T2 HD) nicht ausreichend leistungsfähig sein. Dann läuft das Bild aber i.d.R. in Zeitlupe und bleibt öfters hängen, während der Ton normal weiterläuft, aber daß sich der DVBViewer deswegen aufhängt habe ich noch nicht erlebt.

 

Du könntest auch den DVBViewer mal ohne Video-Wiedergabe laufen lassen (Wiedergabe -> Video-Wiedergabe aus). Wenn dann alles Ok ist, spricht viel dafür, daß die Grafik involviert ist. Auf diese Weise verwende ich übrigens mein altes XP-Notebook als Videorekorder zum Aufnehmen vom DVB-T2 HD, auch wenn die Grafik für HEVC H.265 nicht ausreicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die erneuten Tipps.

Leider hat nichts geholfen, so das ich die schnöde Deinstallation aller Video Codecs und DVBViewer Dateien gewählt habe.

Nach Neuinstallation funktioniert der HD Empfang wieder völlig unauffällig! ☺️

 

Gruß

Holger Rathke

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...