Jump to content

DVBViewer Media Server nicht in System Tray geladen


deWolf

Recommended Posts

Ich nutze das Windows-Konto mit administrativen Rechten genau nur für diese Belange, ansonsten arbeite ich nur mit einem Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten.

 

Gestern, nach der Installation des DMS, testete ich mit dem Admin-Konto einige Funktionen, schaute mich überall ein wenig um und alles funktionierte. Heute war dann der normale Arbeitsalltag, ich meldete mich mit dem Konto mit den eingeschränkten Benutzerrechten an und mir ist aufgefallen, das im System Tray Bereich nicht das Symbol des DMS vorzufinden war.

 

Ich stellte fest, daß unter diesem User ein Eintrag im Run-Bereich der Registry nicht vorhanden war, also fügte ich diesen manuell hinzu:

 

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

"DVBV Service Ctrl"="C:\\Program Files (x86)\\DVBViewer\\DVBVCtrl.exe"

 

Hiernach funktionierte wieder alles so wie erwartet.

 

Ich nehme an, daß es, bezogen auf die Installationsroutine des DMS, keine Möglichkeit geben wird, diesen Eintrag für alle auf dem PC vorhandenen User zu hinterlegen. Ist diese Annahme richtig?

Link to comment

Meinen Tests zufolge müßte der Eintrag

 

"DVBV Service Ctrl"="C:\\Program Files (x86)\\DVBViewer\\DVBVCtrl.exe"

 

verschoben werden von

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

 

nach

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

 

Wenn der Eintrag hier hinterlegt wurde, dann wird er von jedem auf dem PC hinterlegten Benutzerkonto geladen. Das haben zumindest meine Tests bestätigt. Alle diesbezüglichen Einträge unter 'HKEY_CURRENT_USER' wurden zuvor gelöscht.

Link to comment

Bei der Installation wird das Tray-Symbol nur für den aktuellen Benutzer in den Autostart gelegt, nicht für alle.


Für jeden weiteren Benutzer der das Symbol auch haben soll gehe unter diesem nach C:\Program Files (x86)\DVBViewer (oder wohin du sonst den DVBViewer installiert hast) und starte die "DVBVCtrl.exe". Dann ist das Symbol erstmal da aber noch nicht im Autostart. Nun das Traysymbol anklicken und "Tray-Kontrollprogramm-Autostart" aktivieren.

 

Auf diesem Weg läßt es sich auch durch Deaktivieren des Menüpunkts für einzelne Benutzer wieder aus dem Autostart nehmen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...