Jump to content

Kein EPG bei Astra WDR Köln HD


Lupissimo

Recommended Posts

Da der WDR seine Astra Sender umgestellt hat, musste ich die neuen Daten einpflegen. Seitdem bekomme ich keine EPG Info mehr bei WDR Sendungen. Keiner meiner anderen Satempfänger (3 Technisat) hat das Problem.

EPG PROBLEM.png

Link to comment
40 minutes ago, Lupissimo said:

Seitdem bekomme ich keine EPG Info mehr bei WDR Sendungen.

 

Im Screenshot ist zu sehen, dass zumindest bei WDR Köln HD sowohl die Service ID als auch die (Transport-)Stream ID falsch sind. Dann kann der DVBViewer dem Sender die empfangenen EPG-Daten nicht mehr zuordnen, auch wenn sie im Speicher vorhanden sind.

 

Richtig wäre Service ID = 28332 und Stream ID = 1021. Korrigiere es, und der EPG müsste erscheinen.

 

Am besten löschst du alle betroffenen Sender und lässt sie per Suchlauf neu finden.

 

Link to comment

Info am Rande: Zudem wäre beim Transponder 11523 MHz die Modulation korrekterweise 8PSK statt QPSK wie in deinem Screenshot zu sehen. Ggf. ist also auch deine Transponderliste nicht mehr aktuell. Vielen DVB-Karten scheint das aber egal zu sein. Trotzdem vielleicht besser vor einem Suchlauf eine korrekte aktuelle verwenden weil sich da im Laufe der Zeit auch andere Sachen geändert haben.

 

Die mit dem installierten DVBViewer mitgelieferten Transponderlisten liegen in C:\Programme (x86)\DVBViewer\default\Transponders. Die tatsächlich verwendete Version die ggf. veraltet sein kann liegt im Konfigurationsordner (im DVBViewer Menü Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis) und dort auch im Unterordner "Transponders".

 

In der aktuellen Version des DVBViewer gibt es unter Menü TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf rechts oben eine Option die verwendete Transponderliste mit der mitgelieferten zu aktualisieren. Erspart das früher nötige manuelle Umkopieren zwischen den beiden Ordnern. Reicht natürlich für den Satellit den du tatsächlich empfängst.

 

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank für Eure Hilfe! Es hat geholfen.

Zur Info: Ich hatte mehrfach versucht über ein Senderupdate das zu korrigieren, leider ohne Erdolg!

Danke nochmal!

Link to comment
2 hours ago, Lupissimo said:

Ich hatte mehrfach versucht über ein Senderupdate das zu korrigieren, leider ohne Erdolg!

 

Auch ein Sender-Update (entweder der automatische oder per Suchlauf) muss den Sender in der Senderliste für den Vorgang wiedererkennen, und das funktioniert nur, wenn die Service ID übereinstimmt. Sie ist der Anker für alles weitere.

 

Anders gesagt: Sender mit verschiedener Service ID sind für den DVBViewer verschiedene Sender. Eine falsche Service ID bringt diverse Funktionseinschränkungen mit sich: Kein EPG, kein Sender-Update, Einschränkungen bei Aufnahmen (eventuelle Probleme beim Abspielen mit anderen Playern/Geräten) usw.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...