Jump to content

Bluescreen - page_fault_in_nonpaged_area (it9300bda.sys)


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem Notebook sind neuerdings mehrfach Bluescreens aufgetreten, nachdem ich beim DVBViewer GE einen Terratec Cynergie TC2 Stick (DVBT-2 HD) verwendet hatte.

 

Ich habe danach den Treiber deinstalliert (ohne Löschen) und einen sauberen Neustart durchgeführt. Ohne nachhaltigen Erfolg.

 

Ein Windows-Speichertest ergab keine Fehler.

 

Ebenso ein normaler Festplattentest. Einen Test mit chkdsk C : /f /r /x (Abstand nach C wegen der automatischen Emoji-Umwandlung) habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Wäre aber bei der Systempartiton (126 GB SSD) wohl auch nicht sinnvoll, allenfalls bei der 1 TB HD.

 

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich noch testen oder versuchen kann?

 

Ich habe bisher nur einen Bluescreen erwischt, da der Rechner automatisch wieder neu startet. Hilft beim GE anders als beim Pro leider nicht, da bei jenem die gestarteten Aufnahmen aus der Aufnahmeplanung gelöscht und daher nach einen Neustart nicht wieder neu gestartet werden (machmal ist das durchaus hilfreich, z.B. bei Magazinsendungen oder wenn der Ausfall in eine Werbeunterbrechung fällt).

 

Vielleicht gibt ja der in der Fehlermeldung genannte Dateiname (it9300bda.sys) einen Hinweis

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • Webturtle changed the title to Bluescreen - page_fault_in_nonpaged_area (it9300bda.sys)
vor 40 Minuten schrieb Webturtle:

Vielleicht gibt ja der in der Fehlermeldung genannte Dateiname (it9300bda.sys) einen Hinwei

 

Einfach mal nach it9300bda.sys googeln, da findet man daß dies der Treiber einer Terratec Cinergy T2 oder verwandt sein müsste. Und findet ggf. auch das hier wo jemand hier im Forum das gleiche Problem hatte bis er zu einem anderen Empfänger wechselte. Dort nennt er den TV-Empfänger "TV Butler USB tuner".

  • Thanks 1
Link to comment
34 minutes ago, Webturtle said:

Vielleicht gibt ja der in der Fehlermeldung genannte Dateiname (it9300bda.sys) einen Hinweis

 

Deshalb sucht man ihn sinnvollerweise mit Google. .sys ist auf jeden Fall eine Treiberdatei.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

den Cinergy-Stick habe ich im Gerätemanager bereits deinstalliert, allerdings ohne die Treiberdateien löschen zu lassen. Würde das Sinn machen?

Ich werde bei nächster Gelegenheit den Stick mal wieder reinstecken und beim Deinstallieren auch die Treiberdateien löschen lassen. Mal sehen ob's hilft.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

so jetzt heißt es abwarten. So wie bei einer wissenschaftlichen Theorie, die man nicht positiv beweisen, sondern nur falsifizieren, also widerlegen kann. :wtf:

 

Solange kein Bluescreen mit dieser Meldung mehr auftaucht (und von mir festgestellt werden kann) und den Lösungsansatz widerlegt, kann er als richtig angesehen werden. Wenn doch war die Lösung die falsche. :iiam:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

noch immer nichts passiert. :) Damit ich einen außerplanmäßigen Neustart besser bemerke, habe ich vorübergehend eine Datei, die ein Fanfarensignal abspielt (wie die berühmte Nero-Fanfare oder das Trompetensignal der Kavallerie im Western) in den Autostart aufgenommen. 🎺

 

Für den Fall der Fälle noch eine Zusatzfrage: Kann man sich irgendwie von Windows nach dem Neustart anzeigen lasse, was im Bluescreen angezeigt wurde, insbesondere den Namen der Datei, die dafür als verantwortlich angesehen wurde?

 

Ich habe zwar in Google nachgesehen, wie man sich die Windows-Fehlerprotokolle anzeigen lassen kann, aber die sind sehr lang und noch unübersichtlicher.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Webturtle:

Für den Fall der Fälle noch eine Zusatzfrage: Kann man sich irgendwie von Windows nach dem Neustart anzeigen lasse, was im Bluescreen angezeigt wurde, insbesondere den Namen der Datei, die dafür als verantwortlich angesehen wurde?

Glücklicherweise kann wird man auch auch ohne G***le-Suche fündig, Für mich ist das Ergebnis jedoch nur Theorie, da bei mir kein bluescreen aufgetreten ist.

 

Helfen wird (möglicherweise) die Software ′BlueScreenView′ von Nirsoft, ich nutze aktuell andere Produkte des Entwicklers:

https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

 

Hier noch ein Beispiel aus dem Netz, es ist unter ′Caused by Driver′ direkt ersichtlich, daß die ′Ivrs64.sys′ Probleme bereitet hat:

https://abload.de/image.php?img=zwischenablage02porvj.jpg

 

Da sich bei Dir im Verzeichnis ′C:\Windows\minidump′ die Datei ′memory.dmp′, aufgrund des aufgetretenen bluescreen, befindet, sollte Dir das Tool die erwartete Fehlerquelle anzeigen.

 

Es handelt sich bei der Software um eine ″portable Version″, eine Installation ist also nicht erforderlich, eine deutsche Sprachdatei steht ebenfalls zur Verfügung.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@deWolf: Vielen Dank für den Tip! ich werde Deinen Links mal gleich nachgehen.

 

Zum Glück sind die Bluescreens mit dem nervigen MS-Smiley "(:" nicht so häufig aufgetreten. Aber es gibt auch noch die einfachen Abstürze, nach denen der Rechner einfach neu bootet.

 

Bei anderen Suchmaschinen als G***le wie DuckDuckGo, Ixquick oder Qwandt ist es allerdings auch oft Glücksache, einen Volltreffer zu landen, wobei der Datenschutz sicher besser ist als bei Big-G.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Webturtle:

Aber es gibt auch noch die einfachen Abstürze, nach denen der Rechner einfach neu bootet.

 

Start -> "sysdm.cpl" (eintippen und Enter) -> Register "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen, Taste "Einstellungen" -> bei "Automatisch Neustart durchführen" den Haken raus und mit OK speichern. Dann bekommt man die auch zu sehen.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@HaraldL: Vielen Dank für den Tip. Wenn sich ein einfacher Absturt "häuft" und ich den Computer beobachten kann, werde ich ihn befolgen, um zu sehen, was die Ursache ist.

 

Wenn aber nicht, ist es mit wichtiger, daß der Rechner gleich wieder hochfährt und den DVBViewer automatisch startet und die unterbrochene Aufnahme fortsetzt. Anders als der GE behält der Pro ja Timer auch nach deren Start in der Aufnahmeplanung und kann sie daher nach dem Absturz wieder ausführen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
Am 4.6.2023 um 17:19 schrieb Webturtle:

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich noch testen oder versuchen kann?

Abstürze mit Bluescreen kommen bei mir ab und an auch vor. BlueScreenView von Nirsoft kann zwar hilfreich sein, aber ohne genaue Systemkenntnis kommt man da nicht viel weiter, vor allem, wenn immer andere (System-) Dateien betroffen sind. Das deutet u.U. evtl. auf fehlerhafte Hardware (Hauptspeicher oder Festplatte) hin.

Ich habe hier auch so einen Kandidaten (mit älterer SSD als Systemplatte).

 

Mit Windows Bordmittel kann man die Systemdateien mal checken:

Zum Einen gibt es das Utility SFC (System File Check) Utility, welches Systemdateien von Windows nach Fehlern durchsucht (und evtl. repariert):

In einer einer Konsole mit Administratorberechtigung folgenden Befehl eingeben:

> sfc /scannow

 

Ein anderes Utility ist DISM (Deployment Image Servicing and Management) - auch das funktioniert nur mit Administratorrechten in der Konsole.

Mit folgendem Befehl überprüft man eine Windows Installation:

> dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

 

Ein Windows Image kann mit folgendem Befehl überprüft werden:

> dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

 

Sollten hierbei Fehler auftreten, können diese mit

> dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

 

repariert werden (Windows ersetzt fehlerhafte Dateien mit den Originalen).

Das Ganze kann etwas dauern.

 

Mit

> dism /? oder

> dism /Online /? oder

> dism /Online /Cleanup-Image /?

bekommt man zusätzlich Hilfe angezeigt.

 

Bei mir hat es schon 2x funktioniert (die SSD gibt wohl bald den Geist auf).

 

Use at your own risc!

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

 

@deWolf: BlueScreenView war jedenfalls schon mal hilffreich. Als ich den Rechner heute nachmittag nach einem Neustart vorgefunden habe, konnte ich damit feststellen, daß der Absturz eine andere Ursache hatte als die Serie von Abstürzen, die Anlaß für mein Posting war. Immerhin etwas Positives.

 

@botti 56: Im Bedarfsfall werde ich Deine auführlichen ToDo-Liste gerne abarbeiten.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

@botti 56: Dein sehr hilfreiches Posting :thumbsup:  hat mich veranlaßt, nochmals die Speichermedien zu testen, auch wenn Chkdsk und CheckDrive keine Fehler angezeigt haben. Bei Google habe ich eine Fundstelle bei Computerbild entdeckt, in der zum Test, auch für SSDs, die aktuellste Version von CrystalDiskInfo 9.0.1. x64 empfohlen wurde. Und das Programm hat für die System-SSD (126 GB) eine rote Warnung und für die Daten-HD (1 TB) einen gelben Vorsichtshinweis angezeigt.

 

Daraufhin habe ich gleich bei Arlt beide wechsel lassen (250 GB und 1 TB SSDs). Nach ca. 2 1/2 Stunden konnte ich das Notebook schon wieder abholen.  Es lief bereits wieder, nur den Inhalt der HD muß ich noch soweit benötigt peu à peu auf die neue Daten-SSD kopieren, also ohne Aufnahmen, die gehören dann woanders hin, entweder auf eine externe HD oder nach dem Ansehen gelöscht.

 

Mittlerweile ist wieder ein Bluescreen mit Hinweis auf it9300bda.sys aufgetreten, obwohl ich den Treiber im Geräte-Manager habe deinstallieren und löschen lassen. Im Internet habe ich irgendwo gelesen, daß dieser Treiber recht hartnäckig sei. Ich werde der Sache wohl noch näher nachgehen müssen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. sfc und dism und der Windows-Speichertest haben keine Fehler ergeben.

Edited by Webturtle
Link to comment

Wie @HaraldL oben schon erwähnte, gab es schon mal einen Post mit Hinweis auf einen BlueScreen mit it9300bda.sys (leider ohne Lösung, bzw. Lösung durch Wechsel des Tuners).

Es sieht sehr danach aus, das dieser BDA-Treiber ein Macke hat.

 

Ein Inplace Upgrade (oder gleich eine Windows Neuinstallation) ist natürlich der ultimative Lösungsversuch, wird aber auch nicht viel Erfolg zeigen, wenn ein defekter Treiber das Problem ist (Inplace Upgrade ist zumindest nicht destruktiv bzgl. der Windows Installation und habe ich auch schon durch :-) )

 

Link to comment

Hallo,

 

der Artikel über Geistertreiber :iiam: ist mir bei der Suche auch schon untergekommen. Den brauche ich bei der weiteren Suche jetzt nicht mehr neu zu suchen. Andere Artikel haben sich speziell mit der Suche nach IT9300BDA.SYS beschäftigt.

 

Mal sehen was bei der jetzt anstehenden Suche herauskommt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Hier bestätigt sich mal wieder die alte Erkenntnis, daß der Computer uns hilft Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten. Immerhin ist er noch nicht so intelligent, daß  er mit seinem Nutzer bewußt Schabernack treiben kann. :pc:

Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Dein Link war ein wahrer Volltreffer! :thumbsup:

 

In dem Artikel ist das Vorgehen verständlich beschrieben und es hat bei mir auch dazu geführt, daß noch ein IT9300BDA.SYS entdeckt worden ist. Ich habe ihn wie im Artikel beschrieben gelöscht.

 

Beim danach fälligen Neustart hat der Computer sich  verhalten, als ob er nicht ganz bei Sinnen wäre. So hat er u.a. vier Mal ein leeres Opera ohne die zuletzt geöffneten Tabs gestartet.

 

Ich habe daraufhin zunächt die Einstellung des Geräte-Managers zurückgesetzt (set de-vmgr_show_details=0; ich habe zur weiteren Benutzung beide Befehle =1 und =0 in jeweils eine Batchdatei geschrieben, die man als Admin ausführen lassen muß). Danach habe ich einen sauberen Shutdown durchgeführt (shutdown /s /f /t 0).

 

Beim nächsten Start hat sich der Computer wieder normal verhalten und auch bei Opera waren wieder die gewohnten Tabs da.

 

Bis jetzt war alles in Ordnung. Also heißt es abwarten und beobachten, ob das Problem damit  behoben ist.

 

 

Viele Grüße und vor der endgültigen Klärung des Falles schon mal allen Schreibern herzlichen Dank für die hilfreichen Tips :thumbsup:

 

Webturtle

 

Ach ja und hier noch eine Ergänzung, insbesondere für @botti 56: Die aktuelle Version von CrystalDiskInfo 9.0.1. x64 kann nicht nur eingebaute HDs und SSDs anzeigen, sondern auch externe Platten, sowohl HDs also auch SSDs.

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...