Jump to content

Octopus NET - problem bei mehr als 1 Stream


Between 3 and 26 character

Recommended Posts

@Griga

Hi

Ich habe auch den Octopus NET.

Quote

 

Tuner 1: DVB-S/S2/C/T/C2/T2 SAT>IP, 80.39 dBµV, 15 dB lock

Status IN USE

Carrier locked

Signalstärke80.39 dBµV

SNR15 dB

Tuner 2: DVB-S/S2/C/T/C2/T2 SAT>IP, 83.75 dBµV, 14.2 dB lock

Tuner 3: DVB-S/S2/C/T/C2/T2 not_interested

Tuner 4: DVB-S/S2/C/T/C2/T2 not_interested

 

Ich habe "noch" die Firmware Version: octonet-pro-2.0.0-26-g14124c4+ drauf. Ich habe gerade gesehen das es eine neu gibt.

Im Menü vom DVBViewer sind alle 4 natürlich auch drinnen. Aktuell laufen Aufnahmen da kann Ich nicht viel machen.

Kann man irgend wie wo was einstellen das die anderen 3 Tuner 1:1 das selbe Empfangen wie Tuner 1 ?

Danke!

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Between 3 and 26 character:

Kann man irgend wie wo was einstellen das die anderen 3 Tuner 1:1 das selbe Empfangen wie Tuner 1 ?

 

Nein. Du könntest höchstens probieren, was Octopus NET macht, wenn du mit vier separaten Clients (also z.B. vier DVBViewer-Instanzen) den selben Sender empfängst.

 

  • Like 1
Link to comment

 Sryy nein Ich meine wenn Tuner 1 Pro7 empfängt machen das Tuner 2 - 4 auch. Die Software meint das aus irgend welchen gründen das kein Gerät verfügbar wäre das Pro7 empfangen könnte was BS ist weil eben alle 4 Tuner gleich sind.

Link to comment

Ich verstehe nicht, was du meinst.

 

Reproduziere am besten das Problem im Debug-Modus des DVBViewers und hänge dann eine support.zip an. Mehr dazu hier. Dem DVBViewer.log kann ich womöglich mehr entnehmen als deiner Beschreibung.

 

Link to comment

1.thumb.JPG.24238bd789add2f2ca6a756e93a0fac4.JPG

Wie du hier siehst ist Tele5 Rot und er wird es nicht aufnehmen. Wieso? Ka! Alle 4 Tuner empfangen wie gesagt das selbe.

Link to comment

Ursache ist das (vermutlich falsche) Einschalten von Optionen -> Hardware -> Gemeinsamer LNB für alle Tuner. Mehr dazu hier.

 

Der DVBViewer geht dann davon aus, dass sich kein Sender mit vertikaler Polarisation mehr empfangen lässt, wenn bereits einer mit horizontaler Polarisation empfangen wird, und umgekehrt. Deshalb schließen sich Nick/Comedy Central Austria auf 12149 H und Tele 5 auf 12480 V gegenseitig aus.

 

Das gleiche gilt, wenn sich ein Sender im High-Band (Frequenz größer als 11700 MHz) und der andere im Low-Band (Frequenz kleiner als 11700 MHz) befindet.

 

Richtig wäre "Gemeinsamer LNB" nur, wenn alle OctpopusNet-Tuner mittels Vierweg-Verteiler über ein gemeinsames Sat-Antennenkabel versorgt werden und es sich um kein Unicable-System handelt.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment

Das "Release", das diese per Default nicht aktive Option bei dir manuell eingeschaltet hat sitzt vor dem Bildschirm 😉 und läßt sich schwer per Software ändern

 

Link to comment

Hallo,

 

automatisch ist diese Einstellung nicht aktiv, man muß sie schon selbst anwählen. Das habe ich schon mehrfach schmerzlich bemerkt, wenn ich eine Hardwaresuche durchfühen mußte, weil z.B. einer meiner Empfänge rausgeflogen war und ich im Eifer des Gefechtes vergessen habe, die Option wieder zu markieren.

 

Und ich benötige sie für meine zwei DVB-S Receiver, die an derseben Sat-Dose hängen.

 

Über eine Änderung würde mich "schön bedanken".:angry:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb HaraldL:

Das "Release", das diese per Default nicht aktive Option bei dir manuell eingeschaltet hat sitzt vor dem Bildschirm

 

"Between 3 and 26 character" ist nicht der erste Anwender, der "Gemeinsamer LNB" aktiviert und sich damit in die Bredouille gebracht hat, ohne die Bedeutung und den Anwendungszweck zu kennen. Der DVBViewer wirkt bereits einer irrtümlichen Verwendung der Option entgegen, indem er sie ausblendet, wenn er für Unicable konfiguriert ist, und sie außerdem in diesem Fall ignoriert. Aber das findet seine Grenzen, wenn ein Sat>IP-Server an eine Unicable-Anlage angeschlossen ist und dies handhabt, so dass der DVBViewer effektiv nichts davon weiß (und dann auch nicht selbst für Unicable konfiguriert werden darf).

 

Man könnte höchstens die Bezeichnung "Gemeinsamer LNB" so ändern, dass sie deutlicher macht, wann die Option angebracht ist, z.B. in "Gemeinsames Antennenkabel" oder "Gemeinsamer Antennenanschluss", oder zumndest die Neigung von Anwendern verringert, hier blindlings einen Haken zu setzen - weitere Vorschläge sind willkommen.

 

Das wäre jedoch reine Sprachdatei-Kosmetik. Das Grundproblem ist hier, dass man im UI keinen Roman erzählen kann, der ein wirkliches Verständnis für die Signalverteilung bei Satellitenempfang und die sich aus den vier Zwischenfrequenzebenen (low/horizontal, high/horizontal, low/vertikal, high/vertikal) ergebende Problematik vermittelt.

 

  • Haha 1
Link to comment
55 minutes ago, Griga said:

z.B. in "Gemeinsames Antennenkabel" oder "Gemeinsamer Antennenanschluss"

🫶

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...